Humor & Satire
JAHRMARKT DER EITELKEITEN

0
"JAHRMARKT DER EITELKEITEN"
Veröffentlicht am 02. März 2011, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
JAHRMARKT DER EITELKEITEN

JAHRMARKT DER EITELKEITEN

Beschreibung

Was ich heute mal bekritel..., mancher will ´nen Doktortitel

 

In Deutschland gibt es viel Gebrumm,

die „Doktormania“ geht um.

Denn mancher, der hier lebt auf Erden,

möchte gerne Doktor werden.

Man glaubt, es sei der Doktortitel

doch so ein ganz probates Mittel,

empor zu klettern auf der Leiter.

Man kommt damit im Leben weiter.

Doch da stellt sich die Frage eben:

„Sind Titel auch zu Recht vergeben?“

Hat man den „Doktor“, kann man grienen,

damit lässt sich viel Geld verdienen

und kommt man damit an die Macht,

ist man fein raus, wär ja gelacht.

 

 

Doktoranden sind nicht zu beneiden,

auf diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Der Beste ist, der ungeschminkt,

auch ab und an Kritik anbringt.

 

© Baesta

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_49691-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_49691-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_380182.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_380183.png
0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
90

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: hallo bärbel -
Zitat: (Original von derrainer am 30.12.2012 - 11:41 Uhr) ich habe in meiner tätigkeit , mit doc,s zusammen gearbeitet , und die , sie waren auch nur menschen und bildeten sich nichts darauf ein , auch nicht in der anrede verzichten sie auf den doc .
aber wie es im leben nun mal ist , es gibt solche und solche .

lieben gruß zu dir rainer
und ein schönes neues frohes 2013


Wie Du schon sagtest, es gibt solche und solche. Die, die sich was drauf einbilden könnten, tun es nicht und die die ihre Titel möglicherweise zu Unrecht erhalten haben, das sind die eigentlichen Übel.
Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2013.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo bärbel - ich habe in meiner tätigkeit , mit doc,s zusammen gearbeitet , und die , sie waren auch nur menschen und bildeten sich nichts darauf ein , auch nicht in der anrede verzichten sie auf den doc .
aber wie es im leben nun mal ist , es gibt solche und solche .

lieben gruß zu dir rainer
und ein schönes neues frohes 2013
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: "Sind Titel auch zu Recht vergeben?" -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 28.12.2012 - 15:55 Uhr) Liebe Bärbel, ich weiß, was du meinst und verstehe dein Anliegen sehr gut, doch wirfst du hier mehreres in einen Topf.

Der "Doktor" ist in Deutschland und Österreich kein Titel (wie z. B. Medizinalrat oder ein Adelstitel) und Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad und Namenszusatz. In der Doktorarbeit, (Dissertation) und dem anschließenden Promotionsverfahren muss der Doktorand (mit d, nicht mit t) keine Erfindung tätigen, sondern er stellt unter Beweis, dass er zu wissenschaftlicher Arbeit befähigt ist.

Allein für den Doktorgrad bekommt niemand ein höheres Gehalt - jedenfalls nicht im öffentlichen Dienst.

Zu deinen Ausführungen über den unehrlichen Erwerb des Dr.-Grades stimme ich dir natürlich zu, so mancher strebt ihn nur aus Geltungssucht an, bzw. kauft ihn sich, so wie man heutzutage leider vieles kaufen kann...

Ob ein Mediziner Doktor ist , oder nicht, sagt nichts über seine berufliche Qualifikation sowie fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Hier ist es unter den Patienten noch heute weit verbreitet, den Doktor als Synonym für Arzt zu gebrauchen.

Andererseits gibt es auch in anderen Fachbereichen Forschungsthemen, die den wissenschaftlich-technischen Fortschritt vorantreiben. Weshalb sollten diese Wissenschaftler vom höchsten akademischen Grad ausgeschlossen werden? Ich sehe dafür keinen Grund.

Liebe Grüße
fleur




Upps, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Werde ihn gleich korrigieren. Naja, das Ganze ist nicht soooo ernst zu nehmen. Man sagt ja im Allgemeinen "Doktortitel" und dieser stärkt ja das Selbstbewußtsein bei vielen ungemein. Natürlich gibt es auch Leute, die zwar ein "Dr." ihrem Namen voransetzen können, aber darauf weniger Wert legen, die meine ich auch nicht. Aber diejenigen, die gesteigerten Wert darauf legen und sich ihre Titel, egal ob Doltor oder Adelstitel erkaufen oder auf andere Art erwerben, sind die, die UNBEDINGT Macht ausüben möchten.
Ich werde auch auf Seite 1 dieses JEDER in MANCHER ändern. Ich glaube, so klingt es vielleicht besser, oder.
Vielen lieben Dank für´s Lesen und die konstruktive Kritik.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR "Sind Titel auch zu Recht vergeben?" - Liebe Bärbel, ich weiß, was du meinst und verstehe dein Anliegen sehr gut, doch wirfst du hier mehreres in einen Topf.

Der "Doktor" ist in Deutschland und Österreich kein Titel (wie z. B. Medizinalrat oder ein Adelstitel) und Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad und Namenszusatz. In der Doktorarbeit, (Dissertation) und dem anschließenden Promotionsverfahren muss der Doktorand (mit d, nicht mit t) keine Erfindung tätigen, sondern er stellt unter Beweis, dass er zu wissenschaftlicher Arbeit befähigt ist.

Allein für den Doktorgrad bekommt niemand ein höheres Gehalt - jedenfalls nicht im öffentlichen Dienst.

Zu deinen Ausführungen über den unehrlichen Erwerb des Dr.-Grades stimme ich dir natürlich zu, so mancher strebt ihn nur aus Geltungssucht an, bzw. kauft ihn sich, so wie man heutzutage leider vieles kaufen kann...

Ob ein Mediziner Doktor ist , oder nicht, sagt nichts über seine berufliche Qualifikation sowie fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Hier ist es unter den Patienten noch heute weit verbreitet, den Doktor als Synonym für Arzt zu gebrauchen.

Andererseits gibt es auch in anderen Fachbereichen Forschungsthemen, die den wissenschaftlich-technischen Fortschritt vorantreiben. Weshalb sollten diese Wissenschaftler vom höchsten akademischen Grad ausgeschlossen werden? Ich sehe dafür keinen Grund.

Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: du hast recht, Bärbel, -
Zitat: (Original von Freigeist am 27.12.2012 - 23:40 Uhr) es gbit inhaltlich durchaus Parallelen zwischen unseren Gedichten

Ab und an darf man's denen auch ein bisserl hinreiben, oder?

Aber bringen wird's nichts :-(

was solls

liebe Grüße
Paul


Danke, das mache ich gern, obwohl ich weiß, dass auch ich nicht fehlerfrei bin. Aber eines bin ich ganz gewiß nicht - eitel. Und mir sind diese ganzen Titel sowieso suspekt. Gut, ich gestehe außerordentlichen Wissenschaftlern und Ärzten natürlich diese Titel zu, aber was kann man denn noch viel Neues entdecken, was nicht schon in irgendeiner Form schon mal da war und wofür sich dieser Titel verdient machen würde.
Und wie Du schon sagtest in Deinem Gedicht, der Tod macht vor keinem Halt, auch nicht vor dem Doktor-oder was weiß ich für Titel.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: -
Zitat: (Original von ulla am 27.12.2012 - 21:42 Uhr) Doktortitel geht ja in Ordnung, schlimm finde ich nur, wenn sich die Frau eines Doktors mit "Frau Doktor" titulieren lässt, leider bei uns noch immer üblich...
Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch
ulla


Das ist auch schlimm, aber wer nur nach Titeln trachtet, kann auch nicht in Ordnung sein.

Dir auch einen guten Rutsch und
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: ***** -
Zitat: (Original von Carolyn2 am 27.12.2012 - 21:21 Uhr) Sehr gut auf den Punkt gebracht!

LG

Dörte



Danke!

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Doktortitel geht ja in Ordnung, schlimm finde ich nur, wenn sich die Frau eines Doktors mit "Frau Doktor" titulieren lässt, leider bei uns noch immer üblich...
Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
54
0
Senden

49691
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung