ÜBER DIE LIEBE
Du machst dir Gedanken, weil du die Liebe einer Frau nicht so erwidern kannst, wie du glaubst, dass sie es verdient. Willst du die Liebe einer Frau erwidern mit vielen Blumen, kostbaren Geschenken, Schmuck, mit vielen schönen Kleidern und anderen materiellen Dingen? Glaubst du, dass es für dich die große Liebe ist, wenn du fühlst, dass du eine Frau so verwöhnen kannst wie hier beschrieben? Wem nützt es, wenn du im Furioso lieben kannst und die Frau nur bei dir bleibt, weil du sie so verwöhnst? Wenn die Frau dir das nicht mit Liebe erwidern kann, was du ihr an liebenswerten Dingen schenkst?
Kannst du nicht in Freiheit lieben?
Erwiderst du, großer Liebender, nicht die Liebe einer Frau, wenn du zu ihr großes Vertrauen hast? Wenn du in ihrer Gegenwart weinst? Wenn du ihre Gegenwart duldest? Wenn du mit ihr dein Haus planst? Wenn du mit ihr die Briefe deiner Tochter liest? Wenn du dir von ihr die Hemden bügeln lässt? Wenn du ihren Schoß erfüllst? Wenn du mit ihr fotografieren gehst? Wenn du ihr aufmerksam zuhörst? Wenn du mit ihr schweigst? Wenn du mit ihr traurig bist? Wenn du sie zu trösten versuchst?
Liebe nicht mit deinem Willen!
Liebe um der Liebe willen und wenn du jemand findest, der dich um der Liebe willen sehr liebt, so lass dich von dieser Liebe einhüllen, öffne dich ihr in Freiheit. Und du wirst sehen, dass auch du lieben kannst. Dann erst wirst du erleben, dass Liebe nicht ein Furioso ist, sondern ein zartes Gewächs, das durch den steten Regen des täglichen, gegenseitigen Sich-Schenkens täglich wächst und langsam erstarkt und mächtig wird wie ein riesiger Baum. Erst dadurch ist die Liebe den Unbilden der Witterung des Lebens gewachsen und haltbar und verlässlich und dauerhaft in allen Stürmen. Und in Sternstunden erntest du im rauschenden Glück die Früchte dieses Baumes.
Wahre Liebe ist die Krönung des Glücks.
©HeiO 1977