LIEBE IST
"Was ist LIEBE" fragt die alte Frau den Seminarleiter und erhofft sich eine ehrliche Antwort.
„Liebe Frau, was soll ich sagen“, antwortet er, „LIEBE ist ALLES und ALLES ist LIEBE“.
“ Junger Mann Sie machen es sich sehr einfach, sie haben mir drei Worte gesagt, aber nicht was LIEBE ist?
Ist LIEBE nur ein Wort?
„Sie haben recht, liebe Frau, die LIEBE zu beschreiben ist nicht einfach. Viele verstehen unter Liebe:
sich in den Arm nehmen und streicheln, miteinander schlafen, sich schöne Worte sagen, aber LIEBE ist so vieles mehr und doch auch wieder so wenig.“
„Schauen Sie, hier ist mein Rucksack, der ist voll mit sehr vielen Dingen, manche davon sind auch vollkommen unnütz. Aber sie wollten ja wissen was LIEBE ist, somit können wir alles andere ausräumen und beiseite legen“.
LIEBE IST
VERSTEHEN
Wir müssen verstehen, was in dem Anderen vor sich geht.
Wir müssen in seine Seele blicken könne,n um seinen Schmerz zu verstehen
Und
Wir müssen verstehen, was er uns auch ohne Worte sagen will.
Wir müssen uns verstehen.
VERTRAUEN
Wenn wir lieben, müssen wir vertrauen haben in den Menschen, dem unser Herz gehört.
Wir dürfen nicht bei jedem Gedanken denken, der Andere belügt oder betrügt uns.
Wir müssen lernen uns zu lieben so wie wir sind und uns gegenseitig vertrauen.
Wir sollten ab und an in den Spiegel sehen und uns ein Wort gönnen.
Wir sollten uns fragen, ob wir uns oder dem Anderen vertrauen können.
Nur wer selbstsicher ist und an sich glaubt, kann vertrauen.
Und als letztes hole ich aus meinem Rucksack das
VERZEIHEN
Das ist sicher das schwierigste an der LIEBE.
„Bitte, sagt die alte Dame, darf ich einen Einspruch einlegen. Warum soll ich verzeihen, wenn mir jemand weh getan hat. Oder mich allein gelassen hat. Mein Mann hat mich vor 30 Jahren verlassen, wie soll ich das verzeihen?“
„Es tut mir leid“ sagt der Seminarleiter „wenn ihr Mann Sie verlassen hat. Warum haben Sie sich keinen neuen Partner gesucht?“
„Weil ich meinen Mann noch immer liebe und um ihn trauere. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich einen neuen Partner hätte“.
„Sehen Sie, liebe Frau, das meine ich mit VERZEIHEN. Beginnen Sie bei sich und verzeihen Sie sich. Sie können nichts dafür, dass ihr Mann vor so langer Zeit gestorben ist und er ist genau so unschuldig daran.
Lassen Sie ihn los und verzeihen Sie ihm, dass er Sie verlassen hat“.
Der alten Dame rinnen die Tränen über die Wange, als sie den jungen Mann in den Arm nimmt und sich bedankt.
„Heute habe ich die LIEBE gefunden, die ich dreißig Jahre gesucht habe.
Ich VERSTEHE, dass ich nichts mehr ändern kann, weil die Vergangenheit nicht zu ändern ist.
Ich VERTRAUE darauf, dass es meinem Mann gut geht, dort wo er ist und dass er dort auf mich wartet.
Ich VERZEIHE mir, dass ich ihn so lange festgehalten habe. Ich hoffe er kann auch mir VERZEIHEN“.
Am späten Abend kommt der junge Mann nach Hause, nimmt seine Frau in den Arm und sagt zu ihr, weißt du wen ich heute getroffen habe?“
„Nein mein Schatz“ sagt die Frau lächelnd.
„Heute mein Liebling habe ich die „unendliche LIEBE getroffen!“
Und dann erzählt er seiner Frau diese Geschichte...........
© Ute AnneMarie Schuster 10.2.2011