Romane & Erzählungen
DAS GESCHENK ( 6 ) - Medicus

0
" DAS GESCHENK ( 6 ) - Medicus"
Veröffentlicht am 04. Februar 2011, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
DAS GESCHENK ( 6 ) - Medicus

DAS GESCHENK ( 6 ) - Medicus

Beschreibung

Geschenke sind Gaben von Herzen und nur mit Liebe gefüllt Eine Erzählung in acht Teilen

Teil 6: Medicus

Länger als zwei Monate ist Berthold schon wieder unterwegs. Es begegnen ihm viele Menschen, die wegen Krankheit Hilfe brauchen würden. Mangels Kenntnissen kann der junge Mann aber nicht helfen. So muss er sich auf tröstenden Zuspruch und Gebet beschränken. Irgendwann beschließt er, sich bei passender Gelegenheit zum Medicus ausbilden zu lassen. Ab diesem Augenblick fühlt er sich am Ziel seiner Suche. Er ist von der kraftvollen Zuversicht erfüllt, für sich seine Berufung gefunden zu haben. Frohen Herzens setzt er seinen Weg fort, beflügelt von seiner Entscheidung. So gelangt er alsbald an die Pforte des Klosters, in dem auch Johannes aufgenommen worden war.

Hier bekommt er auf seine Bitte hin ein Nachtlager und eine Mahlzeit. Nach dem einfachen Mahl begibt er sich in die Klosterkirche zum Gebet. Auf dem Rückweg zu seiner kleinen Kammer begegnet er einem Bruder, der gerade einen Bund frisch geschnittener Kräuter zum Trocknen aufhängen will. Die beiden Männer kommen ins Gespräch und Berthold berichtet von seinem Berufswunsch. Der Bruder beginnt darauf hin zu lachen und erklärt Berthold, dass sie weithin im Land bekannt sind für ihre Heilkräuter und deren Anwendung. Lachend fügt er noch hinzu: „Mein Name ist Theophrast, aber alle nennen mich nur den Kräutertheo. Ich werde den Abt fragen, ob ihr hier bleiben könnt und ich werde euch alle meine Kräutergeheimnisse lehren, sowohl was Anbau und Pflege betrifft als auch das Sammeln von Wildpflanzen und ihre Heilkraft und die verschiedenen Anwendungen. Wenn ihr wollt, werdet mein Schüler. Berthold ist überrascht über dieses Angebot, nimmt es aber gerne an, weil es ihn seinem Traum näher bringt.

Am nächsten Morgen – nach einer vor Aufregung fast schlaflosen Nacht – besprechen sie alles mit dem Abt. Der ist sogleich einverstanden und so bleibt Berthold im Kloster, um alles über die Kräuter und ihre Heilkräfte zu lernen. Das Geschenk des Johannes trägt er immer nahe bei seinem Herzen.

(c) HeiO 12-2010

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_48026-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_48026-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_361063.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_361064.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_361065.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Geschenke

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: -
Zitat: (Original von mukk am 05.02.2011 - 18:34 Uhr) schöne Fortsetzung, liebe Heidemarie, mir gefällt deine Geschichte ganz toll, die verschiedenen Charaktere, die Weitergabe des Päckchens... bin schon neugierig, wann es wer öffnen darf und was dann da drinnen ist.
Liebe Grüße
Ingrid


bleibe gespannt, liebe ingrid, es geht schon weiter....

ganz lieben gruß
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Lieb ich, diese Geschichte. -
Zitat: (Original von UteSchuster am 04.02.2011 - 22:06 Uhr) Bussi deine Ute



fein......freut mich.......es geht weiter ! ! !

bussi heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: hallo hedemarie -
Zitat: (Original von raimund am 04.02.2011 - 21:47 Uhr) eine schöne geschichte , ich denke , dass sie von dir erfunden wurde , dieses gibt ihr den besonderen reiz , gut gemacht und gedacht

lieben gruß zu dir rainer


es freut mich, dass dir die geschichte gefällt.......danke für den kommi.....

glg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Also Karin, -
Zitat: (Original von opahans am 04.02.2011 - 17:24 Uhr) wenn ich die Geschichte weiterschreiben müßte, wäre das Päckchen leer,
denn es heißt doch: gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen.
Aber,wahrscheinlich bin ich zu vorlaut.

GLG opahans


lieber opahans......pst...nicht weitersagen.......ich heiße heidemarie...grins.....wart ab, wie die geschichte weiter geht

GLG heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Und wunderbar geht........ -
Zitat: (Original von KarinB am 04.02.2011 - 16:50 Uhr) die Geschichte weiter. Sie zu lesen bedeutet für mich, Momente die mir sehr wohl tun. Freue mich wieder auf die Fortsetzung und natürlich auch darauf, irgend wann zu wissen was in dem Päckchen ist.

LG Karin


gduld...geduld.....es geht schon weiter

lg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
mukk schöne Fortsetzung, liebe Heidemarie, mir gefällt deine Geschichte ganz toll, die verschiedenen Charaktere, die Weitergabe des Päckchens... bin schon neugierig, wann es wer öffnen darf und was dann da drinnen ist.
Liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Lieb ich, diese Geschichte. - Bussi deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
opahans Also Karin, - wenn ich die Geschichte weiterschreiben müßte, wäre das Päckchen leer,
denn es heißt doch: gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen.
Aber,wahrscheinlich bin ich zu vorlaut.

GLG opahans
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Und wunderbar geht........ - die Geschichte weiter. Sie zu lesen bedeutet für mich, Momente die mir sehr wohl tun. Freue mich wieder auf die Fortsetzung und natürlich auch darauf, irgend wann zu wissen was in dem Päckchen ist.

LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

48026
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung