Kurzgeschichte
Nur eine Raupe

0
" Nur eine Raupe"
Veröffentlicht am 25. Januar 2011, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Zu meiner Freude hat mir mein Verlag artofarts, ein riesen großes Geschenk gemacht. Frau Bartl hat mir bei youtube ein, von mir gesprochenes Video, meines Buches Prinzessin Emma, gebastelt. Perfekt würde ich mein Sprechen nicht nennen, aber mit ganz viel Herz und Liebe gelesen. Hört doch einfach mal rein. Ich freue mich auf einen Besuch : http://uteschuster.com/ mein blog Ich liebe alles was mich glücklich macht und das ist echt nicht ...
Nur eine Raupe

Nur eine Raupe

Nur eine Raupe.

Manchmal muss gar nichts Gravierendes passieren, um uns an alte Geschichten, die unser Herz einmal sehr berührt haben, zu erinnern.

 

Herzensberührungen müssen nicht immer wunderschön sein, sie können das Herz auch manchmal sehr traurig machen.

Viele werden sagen: Mein Gott, stell dich nicht so an, was ist schon eine kleine Raupe mehr oder weniger, was hat das mit dem Herzen zu tun?

 Für mich hat es sehr viel mit dem Herzen zu tun. DENN:

Eine kleine Raupe ist ein Lebewesen, wie du und ich. Halt nur ein Stückel kleiner und hilfloser. Wirklich hilfloser? Fühlen wir uns nicht selbst manchmal wie eine kleine Raupe, die jeder zwischen zwei Fingern zerquetschen kann?

Entschuldigt, ich greife der eigentlichen Geschichte vor.

Es war ein traumhafter Nachmittag, vor vielen Jahren. Wir hatten Besuch von Freunden und weil die Gegend  so wunderschön war, beschlossen wir eine Wanderung durch die höher gelegenen Weinberge zu machen. Vier Menschen und ein kleiner Hund machten sich auf den Weg und genossen diesen schönen sonnigen Tag.

Plötzlich wurden meine Augen von einem rotbefellten kleinen Etwas eingefangen. Zuerst dachte ich es wäre ein Anhänger, den jemand verloren hatte, ihr wisst schon, diese niedlichen Dinger, die man ans Handy knoten kann. Ich bückte mich und dann sah ich, dass das kleine Faserfellknäuel sich bewegt. Es war eine gar nicht mal so kleine Raupe, circa drei bis vier Zentimeter vielleicht und zwischen diesen Federchen, so nenn ich das jetzt mal,  glänzten kleine Perlchen. Wie Minitautropfen sah das aus. Die Sonne trug natürlich ihren Teil zu diesem wunderbaren Naturschauspiel bei, denn bei jeder Bewegung glitzerte die kleine Raupe anders, mal ganz bunt, dann wieder grellrot und dann auch noch orange.

Ich war so angetan von diesem niedlichen Tierchen, dass ich meine Freundin rief und sagte: „Bitte Helga, schau dir dieses kleine Wunder mal an, ist das nicht die allerschönste Raupe, die du je gesehen hast?“  
Sie kommt den Weg ein Stück zurück und schaut von oben auf dieses kleine Zauberwesen herab und dann fragt sie mich allen ernstes:

„Soll ich‘s zertreten?“  Sie fragt mich einfach so „Soll ich’s zertreten?“

In dieser Sekunde ist ein Stück unserer Freundschaft zerbrochen. Ich konnte nicht begreifen, dass ein Mensch, der dieses Wunder vor sich sieht,  nicht bis ins tiefste Herz berührt ist. Sie hat sie nicht zertreten, weil sie meinen erschrockenen Blick gesehen hat. Ich will auch gar nicht wissen, ob sie diese kleine Raupe zertreten hätte, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Auch wenn ich es nicht wissen will, weiß ich doch, dass sie es gemacht hätte. Den Fuß einfach draufgestellt und leicht gedreht und sie hätte sich keine Sekunde schlecht dabei gefühlt. Sie hätte  der kleinen Raupe das Leben genommen, einfach so.

Mir war auf einmal bewusst, wie wenig Achtung, vor dem Leben und seinen Wundern, in manchem von uns steckt. Wir können so viel bewirken, wenn wir dem Anderen Beachtung schenken und seine wahre Schönheit und seinen Wert erkennen. Jedes Leben, ob es eine kleine Blume, ein Tier oder ein Mensch ist, hat unsere Achtung verdient.

An diese alte Geschichte, die sicher fünfzehn Jahre her ist, habe ich mich wieder erinnert, als mir eine Internet-Bekannte eine wunderschöne PPS schickte, in der sie eine Raupe entdeckte, die dabei war sich zu verpuppen und dann zu einem kleinen schlichten Falter wurde.Über längere Zeit hat sie in wunderschönen Fotos dieses Wunder "Werden und SEIN" felstgehalten.  Ich bewundere diese Frau für ihr Einfühlungsvermögen und die Liebe, mit der sie die Bilder gezaubert hat.

Wer so viel Liebe und Geduld in sich hat, muss ein wunderbarer Mensch sein. Wenn wir alle nur einen Bruchteil dieser Achtung vor dem Leben in uns haben, dann sind wir schon auf dem richtigen Weg.

Viel tausendmal schöner wäre natürlich, wir hätten die gleiche Liebe und Geduld in uns wie Silvi.

Wir müssen nichts zertreten oder zerstören, um uns großartig zu fühlen.

Wir sind großartig, wenn wir es nicht tun.

 

© Ute AnneMarie Schuster 25.1.2011

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_351681.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_351682.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_351683.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_351684.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_351685.png
0

Hörbuch

Über den Autor

UteSchuster
Zu meiner Freude hat mir mein Verlag artofarts, ein riesen großes Geschenk gemacht. Frau Bartl hat mir bei youtube ein, von mir gesprochenes Video, meines Buches Prinzessin Emma, gebastelt. Perfekt würde ich mein Sprechen nicht nennen, aber mit ganz viel Herz und Liebe gelesen. Hört doch einfach mal rein.


Ich freue mich auf einen Besuch : http://uteschuster.com/ mein blog Ich liebe alles was mich glücklich macht und das ist echt nicht wenig. carpe diem et carpe nocem. Für mich ist ein Traum, den ich schon seit Kindertagen träume, endlich wahr geworden. Was mich aber am meisten bewegt und was ich nun immer beachten werde ist: Wenn du dir etwas wünschst, dann wünsch es dir ganz genau. Glaub an die Erfüllung deiner Wünsche und vor allen Dingen, glaub an dich. An sich selbst zu glauben, das ist die größte Arbeit, aber sie ist zu bewältigen. Der Rat von einem lieben Ratgeber: Halte Dich einfach an meinen Wahlspruch - Du darfst an ALLEM zweifeln, nur nicht an Dir selbst. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und dabei immer an dich denken, lieber Horst.

Leser-Statistik
266

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Es sind die kleinen Dinge - die wirklich groß sind. - Bin zutiefst berührt, von deiner Sensbilität, wie du deine Gefühle,deine Seele zeigst. Danke liebe Ute..
Deine Freundin Christa - die mit den Havanesern
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: Re: Re: eine ganz wunderbare geschichte -
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.01.2011 - 22:13 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 28.01.2011 - 20:14 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 27.01.2011 - 23:24 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 27.01.2011 - 21:25 Uhr) mit sehr viel wärme, gefühl und tiefe erzählt.......möge sie viele menschen nachdenklich machen......bei mir hat sie eine offene tür eingerannt......

liebe raupengrüße
heidemarie

und übermorgen wachsen uns schon Flügel ;-)

Bussi und danke

deine Ute


ja ......mit großem vergnügen.....

ein hingehauchtes schmetterlingsküsschen
heidemarie


ich habe wunderschöne Schmetterlings PPS bekommen, die muss ich dir schicken.

danke für das zarten Schmetterlingshauchbussi

deine Ute


oh ja gerne........freue mich darauf.......ich schicke dir auch eine pps mit ganz tollen bildern.......kommt noch heute !

bussi
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Re: eine ganz wunderbare geschichte -
Zitat: (Original von NORIS am 28.01.2011 - 20:14 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 27.01.2011 - 23:24 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 27.01.2011 - 21:25 Uhr) mit sehr viel wärme, gefühl und tiefe erzählt.......möge sie viele menschen nachdenklich machen......bei mir hat sie eine offene tür eingerannt......

liebe raupengrüße
heidemarie

und übermorgen wachsen uns schon Flügel ;-)

Bussi und danke

deine Ute


ja ......mit großem vergnügen.....

ein hingehauchtes schmetterlingsküsschen
heidemarie


ich habe wunderschöne Schmetterlings PPS bekommen, die muss ich dir schicken.

danke für das zarten Schmetterlingshauchbussi

deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: eine ganz wunderbare geschichte -
Zitat: (Original von UteSchuster am 27.01.2011 - 23:24 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 27.01.2011 - 21:25 Uhr) mit sehr viel wärme, gefühl und tiefe erzählt.......möge sie viele menschen nachdenklich machen......bei mir hat sie eine offene tür eingerannt......

liebe raupengrüße
heidemarie

und übermorgen wachsen uns schon Flügel ;-)

Bussi und danke

deine Ute


ja ......mit großem vergnügen.....

ein hingehauchtes schmetterlingsküsschen
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: eine ganz wunderbare geschichte -
Zitat: (Original von NORIS am 27.01.2011 - 21:25 Uhr) mit sehr viel wärme, gefühl und tiefe erzählt.......möge sie viele menschen nachdenklich machen......bei mir hat sie eine offene tür eingerannt......

liebe raupengrüße
heidemarie

und übermorgen wachsen uns schon Flügel ;-)

Bussi und danke

deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: ... -
Zitat: (Original von Rajymbek am 27.01.2011 - 08:46 Uhr) Quäle nie ein tier zum Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz.

VLG Roland



Liebr Roland, den Spruch haben wir noch gelernt, ich glaube heute lernt man den nicht mehr. Schade

GLG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von barbarella46 am 27.01.2011 - 00:21 Uhr) wie weit sind deine Kisten ;-)

ich muß ja den Rest holen und ich kriege keine Männer zum Tragen ran, nicht mal vom Arbeitsamt... ich mag nicht mehr
ich würd dir helfen, wenn ich nicht so weit weg wäre.

Na dann noch viel Freude. Bis zum Geburtstag ist es fertig.

Liebe Grüße deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS eine ganz wunderbare geschichte - mit sehr viel wärme, gefühl und tiefe erzählt.......möge sie viele menschen nachdenklich machen......bei mir hat sie eine offene tür eingerannt......

liebe raupengrüße
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek ... - Quäle nie ein tier zum Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
barbarella46 Re: Re: - wie weit sind deine Kisten ;-)
ich muß ja den Rest holen und ich kriege keine Männer zum Tragen ran, nicht mal vom Arbeitsamt... ich mag nicht mehr
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

47406
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung