Kurzgeschichte
Die Katze

0
"Die Katze"
Veröffentlicht am 19. Januar 2011, 2 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...
Die Katze

Die Katze

Die Katze

Vor meinem Fenster schläft die Sonne.
Sie hat sich zwischen den Sturmwolken eingerollt wie eine Katze; nur ihre spitzen Ohren ragen über den Rand ihres graublauen Nests. Lindenzweige streichen ihr sanft durchs regennasse Fell und sie schnurrt leise. Sie denkt gar nicht daran aufzuwachen und durchs Himmelsgewölbe zu wandern. Sie hat keine Lust, mit ihren samtigen Pfoten die Welt aus dem Winterschlaf zu rütteln, sie möchte nicht den Schnee von den Dächern schlürfen und hübsch aussehen, damit alle sich über sie freuen können. Sie will noch schlafen, nur noch fünf Minuten… bis die Schreie der wiederkehrenden Zugvögel sie wecken. Dann wird die Sonnenkatze aus den wattigen Kissen aufstehen und sich strecken und recken, sich das golden schimmernde Fell putzen und ihrer Arbeit nachgehen, für die sie niemand bezahlt. Scheinen und leuchten, Pflanzen zum wachsen und Menschen zum Lachen bringen, Wasser verdunsten lassen, die Zeit anzeigen… sie hat so viele Aufgaben.
Sie seufzt, dass sich die Zweige in dem Hauch biegen und dreht sich noch einmal im Wolkenbett um. Ich frage mich, was sie wohl träumt, während ich Vogelfutter auf mein Fensterbrett streue. Vielleicht von Eis und Frost und vom kalten Nordwind, den sie nie in ihrem Fell spüren wird...

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_345156.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_345157.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Elisha
...

Leser-Statistik
51

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Die Sonne sieht aus wie eine Scheibe Salami ... - Ich muss sagen, was mir am meisten gefällt, ist dieses: "während ich Vogelfutter auf mein Fensterbrett streue". Weisst du, das hat irgendwie dieses poetische Schöne, mit der lebenden Realität verbunden, es hat einen gewaltsam aus diesem Begriff der Zeitlosigkeit und Raumlosigkeit gerissen, einen zum "Aufwachen " gebracht, es hat der Geschichte das gewisse etwas gegeben. :D Ganz zu schweigen von dem Vergleich mit der Katzte, die ganzen Merkmale und so ... wow. Was du auch toll gemacht hast, war dass du indirekt trotzdem diese Zeit angegeben hast, diese Kälte des Winters mit dem Schnee ... herrlich, einfach herrlich.
Von: Salami-liebhaber
Vor langer Zeit - Antworten
Elisha Re: Ein sehr ... -
Zitat: (Original von Gunda am 19.01.2011 - 19:28 Uhr) ... schöner Sprachstil, Elisha, sehr bildhaft. Einziger Kritikpunkt: Wenn ich das Bild der Sonne mit dem der Katze vergleiche, will auf Deubel-komm-raus vor meinem inneren Augen kein Bild entstehen, wenn du von den "spitzen Ohren" der Sonne sprichst. Meinst du damit ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen? Dann solltest du lieber den "wie"-Vergleich wählen, also schreiben "nur ein paar vorwitzige Strahlen stehlen sich durch wenige Löcher in ihrem Graublau, so wie die spitzen Ohren der Katze im Halbschlaf über dem Rand ihres Nestes spielen" (oder so ähnlich).

Ansonsten sehr vielversprechend, dein Stil

Lieben Gruß
Gunda


Danke Gunda, ich mag ehrliche Kritik (=
Hast shcon recht mit den OHren, ich werde mir mal was ausdneken.
LG Elisha
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ein sehr ... - ... schöner Sprachstil, Elisha, sehr bildhaft. Einziger Kritikpunkt: Wenn ich das Bild der Sonne mit dem der Katze vergleiche, will auf Deubel-komm-raus vor meinem inneren Augen kein Bild entstehen, wenn du von den "spitzen Ohren" der Sonne sprichst. Meinst du damit ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen? Dann solltest du lieber den "wie"-Vergleich wählen, also schreiben "nur ein paar vorwitzige Strahlen stehlen sich durch wenige Löcher in ihrem Graublau, so wie die spitzen Ohren der Katze im Halbschlaf über dem Rand ihres Nestes spielen" (oder so ähnlich).

Ansonsten sehr vielversprechend, dein Stil

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Elisha Re: -
Zitat: (Original von LePoeteMos am 19.01.2011 - 18:30 Uhr) wunderschön erzählt, hoffe das die Geschichte doch weiter erzählt wird von Dir.

LG Michael


Danke! Nein, ich lass es, glaub ich, so wie es ist. Ich lasse die Sonne schlafen.
Vor langer Zeit - Antworten
Elisha Re: Sehr hübsche Idee - -
Zitat: (Original von wega am 19.01.2011 - 15:46 Uhr) diese Metapher - aber auch die Ausführung finde ich im Ausdruck überaus gelungen. Ganz wunderschön!

LG wega


Schön, dass du es magst! Danke auch dir (=
Vor langer Zeit - Antworten
Elisha Re: Schön =) -
Zitat: (Original von Arya am 19.01.2011 - 14:59 Uhr) Ich mag deinen Schreibstil... und ich bin grad ein bisschen... unkreativ. jedenfalls gefällt es mir wirklich gut, das wollte ich sagen =)

sollen andere Leute sinnvollere Kommentare schreiben, wenn sie unbedingt wollen


*bow*
Danke!
Vor langer Zeit - Antworten
Elisha Re: -
Zitat: (Original von Mediocre am 19.01.2011 - 14:58 Uhr) das ist eine schöne Metapher, sehr gut gelungen.
Angelika


Danke, danke (=
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Sehr hübsche Idee - - diese Metapher - aber auch die Ausführung finde ich im Ausdruck überaus gelungen. Ganz wunderschön!

LG wega
Vor langer Zeit - Antworten
Arya Schön =) - Ich mag deinen Schreibstil... und ich bin grad ein bisschen... unkreativ. jedenfalls gefällt es mir wirklich gut, das wollte ich sagen =)

sollen andere Leute sinnvollere Kommentare schreiben, wenn sie unbedingt wollen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

47102
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung