Biografien & Erinnerungen
Der Schlüssel

0
"Der Schlüssel"
Veröffentlicht am 28. Dezember 2010, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Der Schlüssel

Der Schlüssel

Paul sitzt im Wohnzimmer. Auf dem Salontisch liegt sein Schlüsselbund. Seine ganze Aufmerksamkeit richtet sich auf einen Schlüssel, für den es seit einem Jahr kein Türschloss mehr gibt.

„Dieser Schlüssel war mein Begleiter. Eigentlich brauchte ich ihn nur selten – dreimal kurz den Klingelknopf drücken und schon wurde mir geöffnet“, kommen wehmütige Worte über seine Lippen. Dann schließt er die Augen und sehnt sich nach dieser Zeit zurück, die für immer abgeschlossen ist.
In seinen Gedanken laufen kurze Filme ab:

Er sieht sich als Dreikäsehoch, der kaum die Türklinke erreichen kann. Dem es aber trotzdem voller Stolz gelingt, sie zu drücken und in den Garten zu gelangen.

Ein andermal ist die Tür abgeschlossen – und dies mit gutem Grund! Doch es gibt ja auch noch das Küchenfenster. Der Sprung von ca. 2 Meter Höhe aufs Gras hinunter ist ja keine Hexerei, denn sein älterer Bruder macht es ihm vor.

Wie herrlich ist es, ums Haus herum Fußball zu spielen. Und wenn man Durst hat, geht man einfach hinein, trinkt frisches Hahnenwasser oder manchmal auch einen Himbeersirup. Am besten schmeckt er, wenn sich nach dem umrühren oben ein Stern bildet.

Es ist Mittagszeit. Erwartungsvoll kommt er von der Schule und drückt die Türklinke. Schon von Weitem hat er das feine Essen gerochen. „Juppi, heute gibt es Bratwürste mit Kartoffelstock und Bowärle (Erbsen).“

Verwandte, Bekannte, Freunde und auch Fremde kommen gerne auf Besuch. Für jeden wird die Tür geöffnet. Im Hausgang hängt ein schlichtes Holzkreuz mit der Aufschrift: „Herr segne dieses Haus und alle die da gehen ein und aus.“
Das Haus ist voller Leben. Tagsüber ist die Tür stets offen, doch am Abend wird sie mit Bedacht abgeschlossen.

Manchmal drehen Paul oder seine Geschwister nun spät abends oder erst in den frühen Morgenstunden ihre Schlüssel im Schloss.
Nach und nach fliegen alle aus. Auch er hat jetzt einen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund. Doch der erste Schlüssel ist das Original. Er benutzt ihn immer noch mit großer Freude.

Dann kommt der traurige Tag, an dem auf sein Klingeln niemand mehr die Tür öffnet. In der Folgezeit kann er immer noch mit seinem Schlüssel das Haus betreten. Es ist auch alles da, so wie es immer war – doch kein Leben mehr.

Zwei Jahre steht das Haus leer, bis seine Schwester, die neue Besitzerin, sich entscheidet, es leicht umzubauen und zu vermieten.
„Das Haus muss ausgeräumt werden.“ – Wie schmerzhaft!
Überall sind Erinnerungen. Jedes Stück, das Paul in seinen Händen hält, hat seine Geschichte. Da sind noch seine ganzen Schulhefte. Besonders freuen ihn die Aufsatzhefte. Er blättert darin und liest die Fantasieaufsätze. Im Rechtschreibheft sieht er mit einem Schmunzeln das Datum 23.12.1970. Wie gut kann er sich an seinen damaligen Ärger erinnern, so kurz vor Weihnachten noch ein Diktat schreiben zu müssen. Von vielen Gegenständen kann er sich einfach nicht trennen und nimmt sie mit zu sich.

Seine Schwester lädt ihn ein, das renovierte Haus zu besichtigen. Alles ist wunderschön – aber leblos und leer. Die alte Haustür und das Schloss sind ersetzt worden.

An Weihnachten spaziert er am Haus vorbei und freut sich, dass im Haus Licht brennt – es dort wieder Leben gibt. Er weiß, dass jetzt drei kleine Mädchen mit ihren Eltern darin glücklich sein dürfen. 

Paul nimmt den Schlüsselbund vom Salontisch, betrachtet den einen Schlüssel, den er zwischen Zeigefinger und Daumen hält. Er ist mit der Aufschrift „SÄNTIS“ geprägt. Mit feuchten Augen spricht er leise: „Ja, du bist das Original, das leider niemals mehr mein Elternhaus aufschließen kann.“ 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_328023.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_328024.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_328025.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_328026.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_328027.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
64

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Der Schlüssel - Hoi LUAP
gefällt mir gut! vor allem dort, wo es sehr konkret wird:
... wenn sich ein Stern auf dem Himbeersirup bildet...
... wenn der Schlüssel die Aufschrift SÄNTIS trägt...
danke
NNAMREH
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Eine schöne und traurige Geschichte -
Zitat: (Original von baesta am 06.01.2011 - 00:05 Uhr) die aber auch den Lauf der Zeit darstellt. Sehr schön geschrieben.

Liebe Grüße
Bärbel


Vielen Dank Bärbel!
Freue mich, dass dir die Geschichte gefällt... das Leben ist halt nicht immer so einfach...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Eine schöne und traurige Geschichte - die aber auch den Lauf der Zeit darstellt. Sehr schön geschrieben.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: Erinnerungen -
Zitat: (Original von Luap am 31.12.2010 - 14:56 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 31.12.2010 - 14:45 Uhr) ....schön und schmerzlich zugleich........aber ein stück gelebtes leben, das uns niemand nehmen kann.......wunderbar in worte gefasst.......

ganz liebe grüße
heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!

Ja, es schmerzt schon, wenn man sein Elternhaus nicht mehr betreten kann... aber die schönen Erinnerungen bleiben für immer...

Alles Liebe und Gute fürs kommende Jahr!

Ganz liebe Grüsse
Paul


danke für deinen lieben re-kommi.......ja die erinnerungen.....

liebe grüße und ein tolles autorenjahr
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Erinnerungen -
Zitat: (Original von NORIS am 31.12.2010 - 14:45 Uhr) ....schön und schmerzlich zugleich........aber ein stück gelebtes leben, das uns niemand nehmen kann.......wunderbar in worte gefasst.......

ganz liebe grüße
heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!

Ja, es schmerzt schon, wenn man sein Elternhaus nicht mehr betreten kann... aber die schönen Erinnerungen bleiben für immer...

Alles Liebe und Gute fürs kommende Jahr!

Ganz liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Erinnerungen - ....schön und schmerzlich zugleich........aber ein stück gelebtes leben, das uns niemand nehmen kann.......wunderbar in worte gefasst.......

ganz liebe grüße
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Rührend -
Zitat: (Original von MarionG am 30.12.2010 - 06:36 Uhr) Lieber Paul,
Du vermagst es, Geschichten mit sehr viel Gefühl zu schreiben, ohne dass sie kitschig werden. Auch diese Geschichte ist Dir grandios gelungen. Zeilen, die berühren.
Liebe Grüße
Marion



Vielen Dank Marion!
Das freut mich sehr... :-)

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: In meinen Träumen........ -
Zitat: (Original von KarinB am 30.12.2010 - 02:57 Uhr) sitze ich oft am Küchentisch meiner Oma. Was gäbe ich darum nur noch einmal diese Türe öffnen zu können. Ich habe sie so geliebt

Du schreibst so schön lieber Paul, dass es mich sehr berührt

LG Karin



Vielen Dank Karin!
Es ist genau wie du schreibst... was gabe man darum...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: kann nicht komentieren.. -
Zitat: (Original von luanna am 30.12.2010 - 00:57 Uhr)
meine wunde ist zu frisch...
lächelt

gute nacht paul

nelly


Tut mir leid Nelly wollte dich nicht an frische Wunden erinnern...
Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: der Schlüssel wird dich immer als Teil deiner Familie begleiten -
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.12.2010 - 22:03 Uhr) mit dem Schlüssel, kannst du die Erinnerungstür in deinem Herzen aufschließen.

Du hast mich an den tag erinnert, als die Wohnung meiner Mutter, Vater war kurz vorher gestorben, ausgeräumt wurde. Ich saß in der Nacht im Bett und habe einen Schuhkarton Briefe meiner Eltern gelesen.

Diese Nacht wird immer leben.

liebste Grüße an dich,
deine Ute


Vielen Dank Ute!
Ja, solche Ausräumaktionen sind sehr schwer und unvergesslich...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
25
0
Senden

45963
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung