Kurzgeschichte
Ehre

0
"Ehre"
Veröffentlicht am 01. Dezember 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

www.weg-des-stifts.de Ein kleines, aber feines Forum für junge Schriftsteller, die dort einige Gleichgesinnte finden werden. Das Forum beschränkt sich nicht nur auf das Autorenhandwerk, sondern bietet auch andere Möglichkeiten wie Rollenspiele oder Diskussionen über das hier und jetzt. Schaut einfach mal vorbei, registriert euch und werdet Teil unser kleinen Community. :-)
Ehre

Ehre

Beschreibung

Ehre im Mittelalter... Sehr kurz und eher ein spontaner Gedankensplitter.

Ehre

„Bitte ehrwürdiger Herr, sprechen sie mir diese Ehre zu!“, flehte der Junge. Sein Gegenüber schaute glasig auf ihn herab. Die donnernde Stimme des Mannes hallte durch das angesehene Wirtshaus und fing nun auch die Aufmerksamkeit der letzten Gäste. „Verschwinde du Bauernsohn! Dein Gestank beleidigt meine Nase.“, rief er aus und ließ seinen Humpen energisch zum Mund wandern. Große Schlucke ließen seinen Kehlkopf mindestens genauso geräuschvoll auf und ab hüpfen, wie das Herz in der Jungenbrust schlug. „Ich flehe sie an, Herr! Es ist der einzige Weg einen Teil meines Familiennamens von der Schmach der Enteignung zu säubern.“, versuchte es der Knabe erneut. Seine Stimme bebte, während er fortfuhr: „Eure Taten werden besungen. Euer Ruf eilt euch voraus und der Klang Eures Namens lässt die Menschen erzittern. Bitte, nehmt mich an, Herr!“ Die Worte des Jungen schienen Gehör zu finden. Der Ritter stellte seinen Humpen schwungvoll auf den Tisch und musterte ihn einige Momente schweigend. Abschätzend.  Grinsend. Mit roten Wangen beugte er sich ein Stück vor und der Junge roch den nach Alkohol stinkenden Atem. Aber er wich nicht zurück und zwang sich den Blick gesenkt zu halten. „Du gefällst mir, Bauernsohn! Du weißt Menschen richtig einzuschätzen!“, lachte er dröhnend. Getuschel ging durch das unfreiwillige Publikum und die ersten wandten sich von dem kleinen Schauspiel ab.

Mit ehrlichem Lächeln fing der Junge, der zum Knappen geworden war, an seinen neuen Herrn zu preisen und seine Taten zu loben. Ausnahmslos ratterte er all die Heldentaten in blumiger Sprache herunter. Erst als der Ritter dem Alkohol erlag, brachte er ihn mit der Hilfe einer Magd in sein Zimmer.

Die Tür fiel hinter der jungen Frau ins Schloss und der Knappe ließ das Gewicht, das auf seinen Schultern lastete, auf das Bett fallen. Lallend beschwerte sich der Mann. Seine Worte waren schon nicht mehr zu verstehen. Der Knappe schenkte dem keine Beachtung. Er hatte noch immer das Gesicht der jungen Magd vor Augen. Sie hatte ihn mitleidig angelächelt. „Vielleicht hätte ich glücklich werden können.“, murmelte er zu sich selbst, trat an das Bett heran und zog einen Dolch, den er unter seinem dünnen Hemd versteckt hatte.  Hasserfüllt starrte er in das Gesicht des  kümmerlichen Wesens, das mittlerweile schnarchend vor ihm lag. „Auf das die Welt erfährt, was die Ehre mir gebot.“, flüsterte der Junge und hob den Dolch zum Schlag.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_44720-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_44720-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_313726.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_313727.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_313728.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Arrix
www.weg-des-stifts.de
Ein kleines, aber feines Forum für junge Schriftsteller, die dort einige Gleichgesinnte finden werden.
Das Forum beschränkt sich nicht nur auf das Autorenhandwerk, sondern bietet auch andere Möglichkeiten wie Rollenspiele oder Diskussionen über das hier und jetzt.
Schaut einfach mal vorbei, registriert euch und werdet Teil unser kleinen Community. :-)

Leser-Statistik
78

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Kenshin Re: Re: Spontan würde ich sagen... -
Zitat: (Original von Arrix am 01.12.2010 - 21:24 Uhr)
Zitat: (Original von Kenshin am 01.12.2010 - 20:23 Uhr) Gut!
Knapp und Präzise. So muss ein kleiner Spontaner Einfall sein.


Lg Kenshin



Danke, danke. ^^

Solche Einfälle würd ich gerne öfters haben. :D


Sowas kann man leider nicht bestellen und eine solche Geschichte auf Krampf zu schreiben ( so nach dem Motto: Ich brauche jetzt eine Idee!!! ) ist auch nicht gut.
Kommt Zeit, kommt Rat^^
Vor langer Zeit - Antworten
Arrix Re: Spontan würde ich sagen... -
Zitat: (Original von Kenshin am 01.12.2010 - 20:23 Uhr) Gut!
Knapp und Präzise. So muss ein kleiner Spontaner Einfall sein.


Lg Kenshin



Danke, danke. ^^

Solche Einfälle würd ich gerne öfters haben. :D
Vor langer Zeit - Antworten
Kenshin Spontan würde ich sagen... - Gut!
Knapp und Präzise. So muss ein kleiner Spontaner Einfall sein.


Lg Kenshin
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

44720
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung