Biografien & Erinnerungen
Herbsturlaub zum Zweiten ...

0
"Herbsturlaub zum Zweiten ..."
Veröffentlicht am 28. Oktober 2010, 10 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
Herbsturlaub zum Zweiten ...

Herbsturlaub zum Zweiten ...

Beschreibung

Foto: mit frdl. Genehmigung von Uwe Kossmann

Herbsturlaub zum Zweiten ...

 

Suuuuper Wetter … in der Woche VOR unserem Herbsturlaub.

Selbstverständlich auch in der Woche DANACH.

Wäre schon praktisch, wenn man seine Urlaubsplanung mit Petrus abstimmen könnte, aber ob dessen Konzept für das Ganzjahreswetter auch immer schon so frühzeitig steht, wie die Vorgesetzten in der Regel über unsere Urlaubspläne informiert werden wollen? Na, im Prinzip ist „Wetter“ ja auch kein Thema. Vorausgesetzt, man hat die richtige Kleidung (kein Problem) und die Möglichkeit, diese nach dem Tragen während einer Phase feuchten Niederschlags wieder zu trocknen. Das war dann schon eher der Punkt denn – hurra – wir probierten zum ersten Mal Herbsturlaub mit unserem heißgeliebten Wohnwagen, dafür ohne Kind. Denn erstens ist dieses Kind nämlich genau DAS nicht mehr und zweitens steht es kurz vor dem Abi und hat daher im Herbst anderes zu tun, als mit den Eltern mit Wanderkleidung ausstaffiert durch Feld und Flur zu stapfen, ohnehin nicht gerade das Nonplusultra beim Thema töchterlicher Urlaubsgestaltung.

 

Tja, so war das also. Bekannte hatten uns mit warmen Worten „ihr“ Camping-Vereinsgelände ans Herz gelegt. Gäste immer herzlich willkommen, schaut doch mal vorbei. Also auf in Richtung Spessart. Um es vorwegzunehmen: Das Campinggelände war wunderschön angelegt, mit einer Sauna und einem Freiluftswimmingpool (nicht unbedingt der Renner im Herbst), einem großzügig gebauten Vereinsheim und absolut sauberen sanitären Anlagen sowie einem Kühlschrank, aus dem man sich gegen geringe Gebühr mit Getränken versorgen konnte, ausgestattet und … absolut menschenleer. Bis auf ein Ehepaar, das mehr oder weniger ständig dort haust, waren nur das Wochenende über einige Dauercamper anwesend, ansonsten hätten wir auf dem rund halben Quadratkilometer AC/DC in Konzertlautstärke abspielen können, ohne dass sich jemand beschwert hätte.

 

Anreisetag: Regen.

Die erste Nacht: Regen.

Der nächste Vormittag: Regen.

Aber dann, jippieee, zumindest trocken. Also auf, die erste Unternehmung wartet. Der Ausflug zu irgendsoeinem Kloster fand allerdings ein schnelles Ende. Nachdem wir 321 Stufen (nee, ist jetzt kein Witz, ich habe sie wirklich gezählt, beim Aufstieg ebenso wie beim Abstieg) erklommen hatten, klingelte mein Handy. An und für sich nichts Besonderes, wenn man ohne Kind in den Urlaub fährt. Aber Mütter haben wohl einen besonderen Instinkt. Schon vor dem Drücken der grünen Anrufannahmetaste wusste ich's … Panische weibliche Stimme … Unsere Tochter berichtete uns – sozusagen life – vom dem ersten Autounfall (unverschuldet) ihres Lebens, nach gerade mal sechswöchigem Führerscheinbesitz. Jemand hatte das Ende einer Schlange übersehen und Annikas (Name von der Autorin geändert ;o)) vom Opa übernommenes Auto, zwanzig Jahre unfallfrei gefahren, hatte nur noch Schrottwert. Schock, Schleudertrauma, gestauchte Arme, Zittern … Und keine Mama da zum In-den-Arm-Nehmen. Ich mache es kurz: Annika und ihr Freund waren nicht ernsthaft verletzt, Freunde sorgten dafür, dass beide samt Auto wieder gut nach Hause kamen, und den Rest regeln wir schon noch.

 

Obwohl wir das Thema „Sind wir Rabeneltern, wenn wir nicht sofort nach Hause fahren?“ zur allseitigen Befriedigung mit einem klaren „Nein“ beantwortet hatten, verlief der Rest des Urlaubs dennoch eher schaumgebremst. Oder sollte ich sagen regengebremst? Egal, im Herbst gibt es ohnehin nichts Schöneres als den Besuch einer Therme mit großzügiger Saunaanlage. Wunderherrlich. Aber dreimal innerhalb einer Woche?

 

Auch egal. Urlaub ist Urlaub. Und dann noch in einer Weingegend. Genau das Richtige für Mutters Tochter. Bloß dumm, dass meine Laryngitis phänomenalis keineswegs fiktiv war. Und Antibiotikum verträgt sich nun mal nicht so besonders gut mit einem fränkischen Rotling. Ich gebe zu: Ab dem dritten Tag habe ich gemogelt und die Abendration Medizin zugunsten eines Schoppens, oder auch zweier, gestrichen.

 

Ach, ich will übrigens nicht verhehlen, dass wir einen ganzen Tag lang Sonnenschein hatten. Schon morgens verwandelte er die Landschaft in die Kopie eines Gemäldes von Caspar David Friedrich. Der Frühnebel lag wie ein silberdurchwirktes Gespinst über den Feldern, Tannenspitzen ragten dunkel daraus hervor, rotgolden leuchtete das Herbstlaub (das musste jetzt einfach sein ;o)) zwischen den Wohnwagen und der Tau auf dem Gras funkelte mit meinen Strass besetzten Badelatschen um die Wette. (Öhm, die sind jetzt frei erfunden, aber es passte gerade so schön.) Einziger Nachteil: Die Wolkendecke, die die Lufttemperatur immer noch auf einem angenehmen Niveau von etwa zwölf Grad Celsius gehalten hatte, war verschwunden. Erfrischende fünf Grad empfingen uns beim Rauskrabbeln aus unserem Schlafsack, und da wir die Nasszelle unseres Wohnwagens noch nie ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß genutzt hatten („Wozu brauchen wir eine Toilette? Die muss man nur reinigen und außerdem sind wir noch jung genug, um es ohne Inkontinenzprobleme bis zu den sanitären Einrichtungen des jeweiligen Campingplatzes zu schaffen und irgendwo muss man schließlich sein Getränkelager haben.“) … Nun ja, jedenfalls waren wir spätestens nach dem ersten Schritt vor die Wohnwagentür hellwach. Erwähnte ich schon die Entfernung zwischen unserem Campingheim und den Duschen? Nicht? Kommt richtig gut, bei fünf Grad, Bademantel gewandet, mit Zehentretern (das Anziehen jeder anderen Art von Schuhwerk hätte einfach zu lange gedauert) etwa 100 Meter durch taufeuchtes Gras zu schliddern, verbunden mit dem ganz furchtbar dringenden Wunsch nach einer Toilette …

 

Also, ich sag's euch: Campingurlaub im Herbst habe ich jetzt genau ZWEImal gemacht: Das ERSTE und das LETZTE Mal.

 

Aber ansonsten war es sehr schön ...

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_42966-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_42966-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293525.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293526.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293527.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293528.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293529.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293530.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_293531.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
78

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: Ach.. -
Zitat: (Original von Christina_Maverik am 03.11.2010 - 11:36 Uhr) ..wie herrlich..
Ich liebe Deine Reiseberichte.. absolute Oberklasse!!!
Du erzählst so plastisch, daß ich fast das nasse Gras zwischen den Zehen gespürt habe. Ich hoffe, Deine Tocher hat den Schreck gut überwunden ;-)
LG Christa



Ja, hat sie. Aber der ganze rechtliche Kram folgt noch ... :o(

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Christina_Maverik Ach.. - ..wie herrlich..
Ich liebe Deine Reiseberichte.. absolute Oberklasse!!!
Du erzählst so plastisch, daß ich fast das nasse Gras zwischen den Zehen gespürt habe. Ich hoffe, Deine Tocher hat den Schreck gut überwunden ;-)
LG Christa
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Da sieht man's wieder, -
Zitat: (Original von Altspund am 30.10.2010 - 02:11 Uhr) wie ich immer sage, ohne Leiden gäb's keine Kunst.

Insofern bin ich froh, dass Du für uns gelitten hast und diese, mich jedenfalls, sehr unterhaltende und voll 'aus dem Leben gegriffene' Geschichte für uns verfasst hast.

Ich hab' beim Lesen buchstäblich mitgelitten...

Lieben Gruß,
Herbert



Hoffentlich hast du dich dabei nicht erkältet, Herbert ;o))

Lieben Gruß und Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: -
Zitat: (Original von xantia am 29.10.2010 - 20:14 Uhr)
Ach liebe Gunda, siehe es doch mal so;

Ohne diesen Urlaub, gäbe es diese hervorragende Geschichte nicht, wir hätten nichts zum lesen, nichts zum schmunzeln und nichts zum kommentieren......also, es hat sich gelohnt ein wenig zu frösteln ect.

Lieben gruß Vera



Na. für dein Schmunzeln fröstele ich doch gerne mal ein bisschen, liee Vera :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Altspund Da sieht man's wieder, - wie ich immer sage, ohne Leiden gäb's keine Kunst.

Insofern bin ich froh, dass Du für uns gelitten hast und diese, mich jedenfalls, sehr unterhaltende und voll 'aus dem Leben gegriffene' Geschichte für uns verfasst hast.

Ich hab' beim Lesen buchstäblich mitgelitten...

Lieben Gruß,
Herbert
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: mein WunschtraumUrlaub, schöner kann es nicht sein, -
Zitat: (Original von Gunda am 29.10.2010 - 16:23 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.10.2010 - 22:49 Uhr) schade, dass du nicht noch mal ;-)....., sonst ;-) ..... nein echt nicht. Ein Campingurlaub vor fast 30 Jahren hat meine Träume erfüllt und mir gezeigt, ist nicht meins.

Vielleicht lag es daran, dass ich damals keine Strass besetzten Badelatschen mit hatte. Sylt und dann eine vietel Stunde zum Klo, mit der Rolle in der Hand. Nein ich bin wohl doch zu versnobt.

Mal wieder richtig schön zum Ablachen, danke.

liebe Gute Nacht Grüße deine Ute




Na ja, Ute, SYLT und KEINE Strass besetzten Schuhe, das geht ja nun mal so was von gar nicht ... Kein Wunder, dass dir der Urlaub nicht gefallen hat ;o))

Nee, zum Camping muss man wohl "geboren" sein. Oder zumindest müssen alle Beteiligten daran Spaß haben. Vor dreißig Jahren hätte ich aber vermutlich auch keinen C-Urlaub gemocht, ein gewisser Qualitätsstandard muss für mich auch vorhanden sein, ganz besonders, was die Keramikabteilung angeht ;o))

Lieben Gruß
Gunda



ich denke mal, ist nicht meins und muss es auch nicht werden.

Na schaun wir mal, ob mein Mann nicht einen Campingbus kauft, wenn er in den mir angedrohten Unruhestand geht.

ich werf mich dann vermutlich hinter den Zug.

GLG deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
xantia 
Ach liebe Gunda, siehe es doch mal so;

Ohne diesen Urlaub, gäbe es diese hervorragende Geschichte nicht, wir hätten nichts zum lesen, nichts zum schmunzeln und nichts zum kommentieren......also, es hat sich gelohnt ein wenig zu frösteln ect.

Lieben gruß Vera
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Campingurlaub -
Zitat: (Original von Ostseemoewe am 28.10.2010 - 23:37 Uhr) lach da kann ich ganze Arien und mehr von singen.
Nun gut im Sommer in einen eingerichteten Wohnwagen
einziehen ist ok.
Aber, oh ich kenne das wir haben einen Klappwohnwagen.
Weißt, so einen wie die Franzosen ihn alle haben.
Willst Du ihn kaufen .... Lach ganz günstig
ich bin zu alt für so was.
Habe gelacht, geschmunzelt und zwischendurch hast Du mir auch Leid getan.
GLG Ilona




Du meinst so ein Ding, das aussieht wie ein übergroßer Klaufix mit einer Plane drauf? Oder einen Eriba mit hochschiebbarem Dach?
Also zu Camping mit so einer Wagen-/Zeltkonstruktion hätte ich auch keinen Bock mehr, ,das muss ich zugeben.
Nee, besten Dank für dein Angebot, wir haben nur EINE Anhängerkupplung, was soll ich dann mit zwei Wohnwagen? ;o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: mein WunschtraumUrlaub, schöner kann es nicht sein, -
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.10.2010 - 22:49 Uhr) schade, dass du nicht noch mal ;-)....., sonst ;-) ..... nein echt nicht. Ein Campingurlaub vor fast 30 Jahren hat meine Träume erfüllt und mir gezeigt, ist nicht meins.

Vielleicht lag es daran, dass ich damals keine Strass besetzten Badelatschen mit hatte. Sylt und dann eine vietel Stunde zum Klo, mit der Rolle in der Hand. Nein ich bin wohl doch zu versnobt.

Mal wieder richtig schön zum Ablachen, danke.

liebe Gute Nacht Grüße deine Ute




Na ja, Ute, SYLT und KEINE Strass besetzten Schuhe, das geht ja nun mal so was von gar nicht ... Kein Wunder, dass dir der Urlaub nicht gefallen hat ;o))

Nee, zum Camping muss man wohl "geboren" sein. Oder zumindest müssen alle Beteiligten daran Spaß haben. Vor dreißig Jahren hätte ich aber vermutlich auch keinen C-Urlaub gemocht, ein gewisser Qualitätsstandard muss für mich auch vorhanden sein, ganz besonders, was die Keramikabteilung angeht ;o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Tja, das war wieder so ne richtige Gundageschichte -
Zitat: (Original von baesta am 28.10.2010 - 21:26 Uhr) richtig toll beschrieben. Man kann sich die 100 Meter zur Toilette ganz gut vorstellen. Habe schon vom Lesen eine Gänshaut.

Liebe Grüße
Bärbel



Danke, Bärbel, für dein Mitfrieren :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
33
0
Senden

42966
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung