Kurzgeschichte
Katerchen

0
"Katerchen"
Veröffentlicht am 13. Oktober 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Katerchen

Katerchen

Beschreibung

15.10.2008

Katerchen


Der Herbst strahlt mit seiner ganzen Pracht zu mir ins Büro herein. Wie soll ich denn da noch arbeiten?

Er lockt mich zu sich,
will mich beschenken,
mit Licht und Farben mich umhüllen...

Ich kann und will nicht widerstehen, lass meinen Gedanken freien Lauf. Schlüpf in die Gestalt eines Katerchens und geh auf Entdeckungsreise.

Ein leiser Herbstwind säuselt durch die Bäume. Gemächlich schlendere ich dahin. Stupse mal da mal dort mein feuchtes Näschen an die immer noch saftig grünen Grashalme. Rieche am weichen erdigen Moos und bewundere die bunten Blätter, die tanzend durch die Luft wirbeln. Welch ein Spaß sie zu fangen! Dabei mache ich die verrücktesten Bewegungen und Sprünge, mein Herz hüpft vor Freude mit.

Ich lass mich einfach hinplumpsen, strecke alle Viere in die Höhe, schaue hinauf in den tiefblauen mit Quellwolken verzierten Himmel. Wie schnell sich diese Wattewölkchen verändern. Immer wieder nehmen sie neue Formen und Gestalten an. Ich erkenne Tiere, Gesichter, Kobolde, Engel und vieles mehr.

Neben mir beginnt die Erde leicht zu beben. Na was ist denn das? Verdutzt sehe ich, wie ein kleiner Hügel entsteht und mich daraus ein ebenso verdutzter süßer Maulwurf anstarrt. „Hallo mein Freund, ich tu dir doch nichts!" Und flugs ist er schon wieder weg.

Zwei Zitronenfalter taumeln verliebt über mich hinweg, denen bleibe ich auf der Spur. Sie führen mich zum Bächlein. Die Sonnenstrahlen werden vom glasklaren Wasser in funkelndes Gold verwandelt – für einen Moment bin ich doch tatsächlich ein König!

Ich lege mich auf einen großen warmen Stein, lausche dem gleichmäßig ruhigen Gesang des Wassers. Unweit von mir baden zwei Spatzen an einer seichten Stelle. Hui, wie die mit ihren Flügeln herumspritzen. Einen Augenblick juckt es mich, sie zu erhaschen, aber meine wohlige Zufriedenheit hält mich davon ab.
Erquickt springt eine Forelle aus dem kühlen Nass und taucht gleich wieder ein.

Die Müdigkeit überkommt mich. Ein winziger Marienkäfer krabbelt ganz nahe an mir vorbei, spreizt seine Flügelchen, hebt ab und braust davon.

Während ich herzhaft gähne, schaue ich zu den hohen Bergen hinauf. Bevor meine Augen zufallen, erkenne ich im Halbschlaf noch die weißen Spitzen – dann hebe auch ich ab…

Sanft berührt mich etwas an meinem Bäuchlein. Zwinkernd öffne ich meine Augen und sehe nur Weiß vor mir. Ach ja, der Schnee – will  wieder weiter schlafen. Uhhhh, nein! Ein weißes Kätzchen! Mein Herz beginnt zu rasen. Es legt sich zu mir, Näschen an Näschen, Pfötchen auf Pfötchen brrrrrrrrr, brrrrrrrrrr, brrrrrrrrr, schnurren wir gemeinsam in den Nachmittag…

Gerade eben habe ich beschlossen, dass ich wohl für den Rest meines Lebens lieber ein Katerchen bleibe…

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_42286-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_42286-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_287322.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_287323.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_287324.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_287325.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
59

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Katerchen -
Zitat: (Original von Nuance am 30.10.2010 - 16:02 Uhr) Also ich würde auch gerne mal in deinem Büro arbeiten, wenn der Blick aus dem Fenster zu solch bezaubernden Geschichten anleitet ;-) Da wünscht man sich wahrlich so ein Katerchen zu sein. Auf jeden Fall schenkt deine Geschichte ein Lächeln und viele Bilder, die einfach Wohlfühlgefühl auslösen, mitnehmen auf diese Entdeckungsreise in Katerchens Spuren.
GLG Ruth



Vielen Dank Ruth!
Die Geschichte habe ich 2008 geschrieben. Ja, damals hatte ich noch dieses wunderschöne Büro, und habe tatsächlich am Nachmittag eine Katze beobachtet, wie sie vergnügt am Bach entlang ging... leider gab es bei uns vor einem Jahr eine Reorganisaton und mein Büro ist jetzt an einem anderen Standort.. nicht mehr ganz so inspirierend... :-)

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Nuance Katerchen - Also ich würde auch gerne mal in deinem Büro arbeiten, wenn der Blick aus dem Fenster zu solch bezaubernden Geschichten anleitet ;-) Da wünscht man sich wahrlich so ein Katerchen zu sein. Auf jeden Fall schenkt deine Geschichte ein Lächeln und viele Bilder, die einfach Wohlfühlgefühl auslösen, mitnehmen auf diese Entdeckungsreise in Katerchens Spuren.
GLG Ruth
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Katerchen -
Zitat: (Original von NORIS am 21.10.2010 - 15:30 Uhr) ...ein ausgezeichneter Beobachter....wunderbar die Welt beschrieben.....

lieben Gruß
Heidemarie


Schön, dass du das Katerchen begleitet hast... danke!

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Katerchen - ...ein ausgezeichneter Beobachter....wunderbar die Welt beschrieben.....

lieben Gruß
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Matataa Re: Re: -
Zitat: (Original von Luap am 18.10.2010 - 21:26 Uhr)
Zitat: (Original von Matataa am 18.10.2010 - 21:12 Uhr) ui ich mag Katzen eine sehr tolle Geschicht
LG
Nessa



Vielen Dank Nessa!
Das sieht man ja auch auf deinem Profilbild... süss, wir der oder die schläft...

LG
Paul



Ja das ist mein Kater habe ihn gerade neu bekommen =)
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von Matataa am 18.10.2010 - 21:12 Uhr) ui ich mag Katzen eine sehr tolle Geschicht
LG
Nessa



Vielen Dank Nessa!
Das sieht man ja auch auf deinem Profilbild... süss, wir der oder die schläft...

LG
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Matataa ui ich mag Katzen eine sehr tolle Geschicht
LG
Nessa
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Sehr süß geschrieben - Zitat: (Original von MarionG am 14.10.2010 - 17:40 Uhr) In Deiner eigenen, poetisch-romantischen und sehr beschreibenden Art.
Liebe Grüße
Marion


Vielen Dank Marion!
Manchmal wünschte ich wirklich so ein Katerchen zu sein... :-)

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Sehr süß geschrieben - In Deiner eigenen, poetisch-romantischen und sehr beschreibenden Art.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
33
0
Senden

42286
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung