Biografien & Erinnerungen
Mutter Theresa im Stillen - Papua New Guinea, wenn ein Engel Liebe sät

0
"Mutter Theresa im Stillen - Papua New Guinea, wenn ein Engel Liebe sät"
Veröffentlicht am 05. September 2010, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück ;-)
Mutter Theresa im Stillen - Papua New Guinea, wenn ein Engel Liebe sät

Mutter Theresa im Stillen - Papua New Guinea, wenn ein Engel Liebe sät

Beschreibung

Ein Dankeschön für eine junge Frau, die alles aufgab um ihren Mitmenschen zu dienen, und das im Stillen.

Sie hiess Hanna und hatte die gleichen nussbraunen Augen wie ich. Ihre Ausstrahlung glich dem Gesicht eines liebenden Engels. Sie lebte für andere und ihr Herz quoll aus Nächstenliebe und Fürsorge über. Als 27jährige Frau entschloss sie sich mit ihrem Mann und den drei kleinen Kindern nach Papua New Guinea in den Dschungel zu ziehen um dort ihre ganze Kraft und Liebe einzusetzen. Ich war noch klein, 3.5 Jahre alt und trotzdem erwachen die Erinnerungen in mir wie eine Gedankenperlenkette.

Ich bewundere sie, weil sie alles zurück liess um ihren Nächsten zu dienen. Ihre geliebte Zwillingsschwester, ihre Mutter und alles was ihre kleine Welt in der Schweiz verwurzelte. Meine Brüder waren 1.5 Jahre und der andere 9 Monate alt. Mitten im Busch eröffnete sie eine kleine Krankenstation vor unserem Haus mit den nötigsten Medikamenten, und das mit dem Wissen dass sie sich selbst angeeignet hatte. Unser Haus ist leicht übertrieben, es war eine eher primitive Hütte mit Blechdach und die Fensteröffnungen bedeckten Fliegengitter um uns vor den wilden Tieren und Moskitos zu schützen. Die Hütte war auf Pfählen gebaut und oft kam es vor, dass die Schlangen uns Gesellschaft leisteten indem sie durch die Fenster starrten. Ich weiss noch wie schön der Regen immer auf dieses Wellblech geprasselt hat. Ich kann mich erinnern, wie Hanna die braunen Eingeborenen zu uns nach Hause einlud und ihnen einen riesen Topf Reis mit Thon vermischt kochte! Draussen spielten wir mit den „Wilden“ wie die „Zivilisierten“ Menschen sie nannten und auch wir Kinder bekamen später in der Schweiz zu hören, dass wir „verwildert“ seien, man merke dass wir im Busch aufgewachsen sind!

Schon bald sprachen wir ihre Sprache Pidgin, ein Gemisch aus Englisch und Koreanisch und waren den ganzen Tag über barfüssig draussen unterwegs.

„Passt auf die Kokosnüsse auf!“ War ein berühmter Warnspruch von Hanna. „Lauft nicht unter den Palmen durch, die Nüsse die runter fallen könnten euch erschlagen!“ Jaja, das wissen wir doch, wir wollen jetzt raus!

„Und geht nicht zu nah an die Tausendfüssler heran, die spritzen auf Entfernung schon ihr tödliches Gift!“ Jahaaa!
Nebst der Krankenstation gründete Hanna auch eine kleine Nähgruppe mit den einheimischen Frauen. Sie hatte sich einige alte Nähmaschinen aus der Schweiz zuschicken lassen und so nähten die Frauen draussen im Freien ihre bunten Kleider. Die Stoffe sahen aus wie Schmetterlinge, glücklich, farbenprächtig und schillernd bedruckt. Sana eine junge Frau die Hanna so kennen lernte nähte bei ihr sogar ihr Hochzeitskleid. Ich weiss noch dass es gelb war mit dem Paradiesvogel, dem Wahrzeichen von PNG bedruckt. Und wir durften an der Hochzeit teilnehmen!

Hanna steckte ihr ganzes Herzblut in ihre Arbeit dort und war auch für uns Kinder immer da! Gesundheitlich ging es ihr meistens schlecht, sie mochte das Klima nicht gut ertragen und schon bald erkrankte sie schwer an Malaria. Sie hat sehr gelitten und es war gefährlich, doch immerzu war da eine unmenschliche Kraft in ihr die sie weitertrieb dort Gutes zu tun.

Nie hat sie damit geprahlt wie gut sie sei und was sie alles aufgegeben hat um ihren Nächsten zu dienen! Nie hörte ich sie klagen wenn sie litt. Hanna arbeitete im Stillen bis über die Grenzen ihrer Kräfte hinaus! Sie gab jedem Menschen ihre Liebe weiter, säte so ihre Saat, ohne davon Geld oder Ruhm zu verlangen, wie so viele Leute auf dieser Erde die sich mit ihrer Hilfsbereitschaft brüsten!

Und wenn ein Mensch nicht mehr da ist, geht seine Tat oft auch vergessen. Aber die Saat wächst weiter, durchbricht den oft versteinerten Herzensboden und lässt ungeahnt die schönsten Blumen wachsen, die einst eine junge, einfache Frau mit grossem Herz gesät hat.

Hanna, meine liebste Mutter, ich danke Dir!!! Danke auch für alles was du in mein Herz hinein gelegt hast, das trägt mich durch diese Welt bis wir uns wiedersehen werden!

 

Deine Conny

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_40460-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_40460-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_265196.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_265197.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_265198.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_265199.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_265200.png
0

Hörbuch

Über den Autor

ConnyB
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück ;-)

Leser-Statistik
66

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ConnyB Re: Wow liebe Conny... - Zitat: (Original von Feuerchen am 15.09.2010 - 09:18 Uhr) ...und jetzt schenkst du deine Liebe deine Kindern ein bessere Anerkennung und Erinnerungbewahren gibt es nicht!
LG
Feuerche

Hey Feuerchen :)
Ich danke Dir, ja Du hast recht! Das ist so ein Geschenk diese Liebe weitergeben zu dürfen! Dich mal Knuddel und ganz lieb Grüsse da lass :)
Conny
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: ich wüsste -
Zitat: (Original von Seelenblume am 10.09.2010 - 16:03 Uhr) nicht wie man DANKE besser schreiben könnte...Gefühle pur in meinen Augen...Toll gemacht...LG Seelenblume


Hallo liebe Esther
Ich danke Dir für Deine wundervolle Antwort, ich freu mich darüber! Schade dass ich es meiner Mutter nicht mehr zeigen kann...und doch weiss ich dass sie immer wusste wie sehr ich sie liebte, durch alle Zeiten hindurch! Und das tröstet mich...
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und grüsse Dich ganz lieb
Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: Schön -
Zitat: (Original von anteus am 06.09.2010 - 18:06 Uhr) wenn man so einen guten Menschen zur Mutter hatte.
Sie war etwas ganz Besonderes.

Du hast Deine Gefühle, in diesen Zeilen verewigt.
Liebe Grüße
Dein Fan


Mein lieber Anteus :)

Ja ich werde es immer zu schätzen wissen, dass ich ihre Tochter sein durfte! Und das grösste für mich auf dieser Welt ist es, ebenfalls eine gute Mutter zu sein!!
gglg von mir, Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
PurzelBaum Re: Re: wow.... -
Zitat: (Original von ConnyB am 06.09.2010 - 15:33 Uhr)
Zitat: (Original von HijoDeLaLuna am 06.09.2010 - 13:03 Uhr) ich weine....
kann dir nicht einmal genau sagen, warum.
Es berührt mich einfach.
So wunderbar,
so liebevoll.
Wie du :)

Hab dich lieb,
knuddel, deine Bella.


Hi mini Süessi :)
Ig findes schön wenn es Di berüehrt het! Ig ha eifach es dankeschön für mis Muetti wöue schriebe, wöu sie aues geng so sälbstverständlich gmacht het, ohni ä Dank ds erwarte!
So ich hoffe Du hast alles verstanden ...laaach
glg und Knuddel, Dini Conny :)

ich denke schon :)
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Schön - wenn man so einen guten Menschen zur Mutter hatte.
Sie war etwas ganz Besonderes.

Du hast Deine Gefühle, in diesen Zeilen verewigt.
Liebe Grüße
Dein Fan
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: wow.... -
Zitat: (Original von HijoDeLaLuna am 06.09.2010 - 13:03 Uhr) ich weine....
kann dir nicht einmal genau sagen, warum.
Es berührt mich einfach.
So wunderbar,
so liebevoll.
Wie du :)

Hab dich lieb,
knuddel, deine Bella.


Hi mini Süessi :)
Ig findes schön wenn es Di berüehrt het! Ig ha eifach es dankeschön für mis Muetti wöue schriebe, wöu sie aues geng so sälbstverständlich gmacht het, ohni ä Dank ds erwarte!
So ich hoffe Du hast alles verstanden ...laaach
glg und Knuddel, Dini Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: Re: Re: Eine sehr bewegende Gescgichte, -
Zitat: (Original von Windflieger am 06.09.2010 - 08:26 Uhr)
Zitat: (Original von ConnyB am 05.09.2010 - 21:02 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 05.09.2010 - 17:41 Uhr) ich frage mich oft, wie mag so eine Kindheit sein?
Wie ist es wenn man dann nach Europa kommt?
Hat man da einen Schock?....
GLG Ivonne


Liebe Ivonne
Ich hatte damals schon als Kind ein mulmiges Gefühl als ich wusste, dass wir PNG verlassen würden um wieder in die Schweiz zurück zu kehren. In PNG haben wir eine Art Freiheit kennen gelernt die es so hier nicht gibt. Auf dem Rückflug wurde es immer schlimmer, als wir bevor wir landeten noch schönere Kleider anziehen mussten und wir von den ganzen Verwandten am Flughafen erwaretet und begafft wurden. Für mich war alles Fremd, die vielen Leute, die Autos, Städte, nicht mehr barfuss herum zu rennen. Es war ein Schock! Und ich hatte sehr lange daran es zu verarbeiten. Ich muss dazu sagen dass wir "nur" 4 Jahre in PNG gelebt haben, aber diese Zeit hat mich tief geprägt. Ich dachte irgendwann kehre ich dahin zurück. Aber jetzt hätte ich Angst davor, weil die Kriminalität sehr schlimme Ausmasse angenommen hat und man als Frau nicht mehr alleine auf die Strasse darf. Wir kennen noch etliche Leute von Früher die noch dort leben. Also behalte ich einfach meine schönen und guten Erinnerungen in meinen Gedanken fest und bin froh, dass ich diese Zeit erleben durfte!
glg an Dich und vielen Dank fürs schreiben! Hat mich sehr gefreut!
Conny :)

Danke für Deine Antwort, ich habe mir diese Fragen auch nach dem Lesen von "Dschungelkind" gestellt, hatte aber keinen den ich fragen konnte.
Ich selber stelle mir das grausam vor, dann auf einmal in die europäische Welt zu wechseln.
Diese Freiheit die Du beschreibst, wäre für mich das größte Glück auf Erden, schade das die meisten Menschen das nicht verstehen.
GLG Ivonne


hi Ivonne
Oh ja das Dschungelbuch habe ich auch gespannt gelesen, war sehr eindrücklich und konnte vieles nachempfinden weil ich es ebenfalls so erlebt hatte: Zum Beispiel die Plage mit den fliegenden Ameisen, das war der Horror :)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und grüsse Dich lieb
Conny
Vor langer Zeit - Antworten
PurzelBaum wow.... - ich weine....
kann dir nicht einmal genau sagen, warum.
Es berührt mich einfach.
So wunderbar,
so liebevoll.
Wie du :)

Hab dich lieb,
knuddel, deine Bella.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

40460
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung