Beschreibung
Wir sind gar nicht so verschieden...
Kleinstadt Hessen.
In einer von Menschenleibern gefüllten Kneipe.Raucherzone.Mir gegenüber sitzt ein älterer Bekannter, Pfeife rauchend.Ein Hauch von Vanille vermischt mit lärmenden Stimmen umgibt uns.
"Also früher war hier alles besser.Bis die Mauer fiel, da kamen die Ossis, wie ein Bienenschwarm, kamen s´e.Nahmen uns die Arbeit weg, waren ja billiger, und meinste die haben was dagelassen ? Pustekuchen! Jetzt ist alles abgegrast, die Firmen weg, ab in den Osten, weil billiger, und hier ist alles tot.Also, von mir aus hätte die Mauer stehen bleiben können...
Szenenwechsel- einige Tage vorher
Ehemals Grenzgebiet. Nachts.
Ich sitze im Auto eines Ostdeutschen Kollegen. Es ist Froschwanderung. Ihn stört das nicht. Die Frösche schon. Sie sterben unter seinen schweren Reifen.
"Also, früher war hier alles besser.Bis die Mauer fiel, da kamen die Wessis, wie ein Bienenschwarm, kamen s´e. Rissen sich hier alles unter den Nagel, grasten alles ab, bis nichts mehr übrigblieb und wir ohne Arbeit da standen. In den Westen mußten wir, weil es da Arbeit gab und besseres Geld. Und jetzt? Wollen s´e uns nicht mehr haben. In die Ostblockstaaten sind s´e gegangen, weil´s da noch billiger ist. Und hier ist alles tot. Also, von mir aus hätte die Mauer stehen bleiben können...