Kurzgeschichte
S.a.B.r.I.n.A.

0
"S.a.B.r.I.n.A."
Veröffentlicht am 18. August 2010, 12 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
S.a.B.r.I.n.A.

S.a.B.r.I.n.A.

Beschreibung

Wer sich über den einen oder anderen unverständlichen KOmmentar wundert ... Ich habe inzwischen einiges am Text verändert. (23. August 2010)

S.a.B.r.I.n.A.

 

Gerne hätte ich der Frau vorn in der ersten Reihe die Hand auf die Schulter gelegt und ihr ein paar freundliche Worte zugeflüstert, aber eigentlich kannte ich sie ja kaum und so wäre sie über meine vertrauliche Geste wohl sehr erstaunt gewesen. Vermutlich hätte sie sogar befremdet reagiert, denn genaugenommen kannte sie mich überhaupt nicht.

Also unterließ ich es lieber. War auch besser so. Wäre ohnehin zu gewagt gewesen.

Ich schüttelte den Kopf über mich selbst. Irgendwann würde es mich noch erwischen.

 

Nein, die junge Frau und ich, wir waren uns nie begegnet. Gekannt hingegen hatte ich ihren Mann, wenn auch nicht persönlich. Ein faszinierender Mensch. Groß und mit Schultern, die die richtige Breite hatten, um die grauseidenen Boss-Anzüge aufs Eleganteste auszufüllen. Maßgeschneiderte Hemden, deren Ärmel auf den halben Zentimeter genau an der Stelle des Handgelenks endeten, die es einem Gesprächspartner ermöglichte, einen flüchtigen Blick auf die goldene Rolex zu erhaschen. Dezenter Brilli auf dem Platinreif am rechten Ringfinger ebenso wie auf der geschmackvollen Krawattennadel. Handgenähte Lederschuhe, die ihre italienische Herkunft erst auf den zweiten Blick verrieten, sowie ein perfekter Schnitt des graumelierten Haares, vermutlich das Ergebnis wöchentlicher Besuche bei diesem Friseur, der inzwischen prominenter ist als die meisten seiner Kunden, rundeten das Bild des erfolgreichen, seriösen Geschäftsmannes ab.

 

Ein strahlendes Lächeln, das zwei Reihen blendend weißer Jacketkronen enthüllte, sprang den Betrachter des Familienfotos geradezu an, jenes Fotos, das ich in meinem Büro an der Pinnwand hängen hatte und das während des letzten Sommerurlaubs aufgenommen worden war. Gleichsam beschützend wie besitzanzeigend hatte der Mann darauf die rechte Hand auf die Schulter seiner Frau gelegt, die in irgendeiner Badebucht im Sand saß und das Baby auf dem Schoß hielt. Die Linke des Mannes ruhte auf dem Hinterkopf des älteren Kindes, einem etwa acht- oder neunjährigen Mädchen, das etwas ängstlich in die Kamera blickte. Die Frau auf dem Bild hatte leicht die Mundwinkel nach oben gezogen, aber das Lächeln schien ihre Augen nicht zu erreichen. Mag sein, dass dieser Eindruck hauptsächlich dadurch entstand, dass sie eine dieser überdimensionalen Sonnenbrillen trug, die jede Frau wie eine mutierte Stubenfliege aussehen lassen, dennoch war ich mir sicher zu erkennen, dass ihr Lächeln nur Maske war und nicht Ausdruck einer freudigen Empfindung. Ich täusche mich selten in solchen Dingen, wissen Sie. Ein gewisses Feeling dafür gehört einfach zu meinem Job.

 

Dieselbe Sonnenbrille trug die Frau übrigens auch jetzt, obwohl der Himmel eher trüb war.

 

Die Luft war abgestanden und zugleich schwer und süß gewesen vom Duft Hunderter Rosen und Lilien. Die Glocken hatten geläutet und die Träger gemessener Miene links und rechts des Sarges Platz genommen. Begleitet von einer etwas altersschwach ächzenden Orgel hatte die Gemeinde gebeten „So nimm denn meine Hände“, der eine oder andere Schluchzer war bereits laut geworden, noch bevor der Chor feierlich das Ave verum intoniert hatte, und Tränen waren mit spitzenbesetzten Tüchlein von den Wagen getupft worden. Der Graumelierte musste eine Seele von Mensch gewesen sein, wenn man dem Pastor Glauben schenken wollte, der den Lebensweg des lieben Verblichenen mit salbungsvollen Worten nachgezeichnet hatte. Wie überaus traurig und welch ein Verlust für die Menschheit, dass dieser wunderbare Mann und liebevolle Familienvater so früh hatte sterben müssen. Und dann auch noch so plötzlich und auf so tragische Weise.

Ergreifend.

 

Das zweite Foto, das an meiner Pinnwand hing, zeigte eine etwas jüngere Kopie des Verstorbenen. Ebenfalls Typ Nadelstreifen-, Brilli- und Nobelmarken-Träger, aber alles eine Nuance zu übertrieben, als dass man ihm die gleiche Klasse wie seinem älteren Bruder hätte attestieren können.

 

Nur dem Auge eines geübten Beobachters konnten die leichten Ausbuchtungen unter den Armen der ebenfalls in dezentes Schwarz gekleideten beiden Herren auffallen, die in diesem Moment den Jüngeren für einen letzten Abschied nehmenden Blick an das Grab des Bruders geleiteten. Wirklich nett, dass sie ihm für diesen Anlass die Handschellen abgenommen hatten, aber schließlich war ja auch noch nichts endgültig erwiesen. Dass die Kugel, die den Graumelierten bei der diesjährigen Treibjagd genau ins Herz getroffen hatte, aus dem Gewehr seines eigenen Bruders stammte, war allerdings ein schwerwiegendes Indiz, zumal ausschließlich dessen Fingerabdrücke auf Kolben und Abzug zu finden gewesen waren. Dennoch leugnete der Jüngere standhaft, etwas mit dem Tod seines Bruders zu tun zu haben. Gut, das Motiv war noch unklar, aber es war wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ermittlerteam der Staatsanwaltschaft auf den angeblich gestohlenen Laptop des Verdächtigen stoßen würde. Die Dateien darauf zu manipulieren, war eine technische Kleinigkeit gewesen, den Laptop zu „stehlen“ und ihn so in der Wohnung des Besitzers zu verstecken, dass dieser nicht darüber stolpern, die Polizei ihn aber irgendwann finden würde, das war schon eine logistische Meisterleistung, auf die ich wohl zu Recht stolz sein durfte. Eigentlich dürften die Indizien ausreichen, um diesen Mann zumindest für ein paar Jahre aus dem Verkehr zu ziehen. Dann noch ein paar Kopien der Dateien der Pressemeute zum Fraß vorgeworfen, und der üble Leumund würde ein Übriges tun.

 

Die Frau vorne schüttelte inzwischen die Hände einer schier endlosen Reihe Kondolierender und quetschte noch immer die eine oder andere Träne hervor. Auch hier erkannte wohl nur mein geschultes Auge, dass diese weniger Ausdruck einer tiefen Trauer als vielmehr einer ebenso tief empfundenen Erleichterung waren. Die ältere Tochter wagte schon wieder ein vorsichtiges Lächeln, das Baby war nirgends zu sehen.

 

Ein Windstoß hob das Schultertuch an, mit dem die zierliche Frau den Nacken verhüllt hatte, und ich konnte sehen, dass die blauen Flecke mittlerweile eine grüngelbe Schattierung angenommen hatten. Ich vermutete, dass auch die Brandwunden auf der Brust und die Schnitte an den Oberarmen langsam verheilten.

 

Oh ja, er war vorsichtig gewesen. Nie ins Gesicht schlagen – und immer nur Verletzungen, die sie sich auch selbst hätte zugefügt haben können … Und nie so stark, dass ein Arztbesuch notwendig gewesen wäre … Und die gleiche Maxime hatte für seinen jüngeren Bruder gegolten.

 

Woher ich das alles wusste, obwohl ich die Frau gar nicht kannte? Nun, es gehört zu meinen ehernen Grundsätzen, akribisch zu recherchieren, bevor ich einen Auftrag endgültig annehme. Nichts wäre geschäftsschädigender, als einen Unbescholtenen dauerhaft zu beseitigen, nur weil die lustige Witwe in spe dessen Geld auf den Bahamas verjubeln will.

Mag sein, dass solche Geschäfte lukrativer sind als meine Art des Geldverdienens, die paar Mäuse, die ich als Aufwandsentschädigung zu kassieren pflege, ermöglichen mir lediglich ein Leben in bescheidenem Luxus, aber frau hat eben ihre Prinzipien. Und eine dankbare Auftraggeberin, der ich ihr Lächeln zurückgeben konnte, ist mir allemal lieber als eine, die sich nur zähneknirschend von einem Teil ihres Erbes trennt, um mich zu entlohnen.

 

Nun möchten Sie noch wissen, wie die Frau mich kontaktieren konnte? Über S.a.B.r.I.n.A. natürlich. „Situation ausweglos? Beseitige rigoros Individuen negativer Art!“ Ein Netzwerk von Frauen für Frauen. Vergessen Sie's, Sie brauchen nicht im Internet zu recherchieren. Ich betreibe keine Homepage. Mein Büro hat ja nicht mal ein Firmenschild, jedenfalls kein aussagekräftiges, aber irgendwer kennt immer irgendwen … Probieren Sie es aus, wenn sie Bedarf haben.

 

Wie ich es angestellt habe, dass die Kugel aus dem Gewehr des Bruders …? Sozusagen unter dessen Augen …? Aber ich bitte Sie. Sie erwarten nicht ernsthaft, dass ich Sie in meine Arbeitsmethoden einweihe? Berufsgeheimnis, das werden Sie verstehen.

Diskretion ist alles in diesem Geschäft, weshalb ich bei Veranstaltungen wie der heutigen zumeist in der letzten Reihe stehe. Das ist die einzige Macke, die ich mir leiste: Nach erledigtem Job das Ergebnis meiner Arbeit aus der Nähe zu betrachten, immer in etwas abgewandelter Gestalt, aber stets mit einem tiefen Gefühl der Befriedigung. Und – ich gebe es zu – in diesem Fall sogar mit einer gehörigen Portion Stolz, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_39503-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_39503-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653516.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653517.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653518.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653519.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653520.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653521.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653522.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653523.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653524.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_653525.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
123

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Novalis63 Re: Re: Stark ! - ... eher das Genre ...
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Stark ! -
Zitat: (Original von Novalis63 am 13.03.2012 - 11:48 Uhr) Habe gar nicht gewusst, dass du auch in dem Breich aktiv bist.
Starker Text, wie nicht anders von dir gewohnt !



Lach ... Was meinst du denn mit "Bereich", Udo? Das Genre der Kurzgeschichte oder den Inhalt derselben? :o))

Danke
Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Novalis63 Stark ! - Habe gar nicht gewusst, dass du auch in dem Bereich aktiv bist.
Starker Text, wie nicht anders von dir gewohnt !
Vor langer Zeit - Antworten
mozimi Re: Re: das ist er -
Zitat: (Original von Gunda am 10.03.2012 - 19:47 Uhr)
Zitat: (Original von mozimi am 09.03.2012 - 22:19 Uhr) ein echter Gunda
'-))
LG Uwe



... Danke, Uwe. Leider hält sich das mit derartigen Einfällen einer "echten Gunda" derzeit sehr in Grenzen *seufz*

Lieben Gruß
Gunda

ist ja auch schon ein bischen "historisch"...
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Re: Re: Re: Is ja 'n Ding. -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 10.03.2012 - 19:03 Uhr)
Zitat: (Original von Brubeckfan am 10.03.2012 - 18:47 Uhr)
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 10.03.2012 - 18:34 Uhr)
Hey, Vorsicht, ich höre alles!
Dok


8-o
Aber doch wohl nur Gutes, Herr Professor.


Klar. Hab nur überlegt, ob der frühe Doktor Seltsam möglicherweise besser war, als der späte Doktor Seltsam. Oder ob der mittlere Doktor Seltsam in seiner postmodernen Ära mehr auf dem Kasten hatte, als der frühsteinzeitliche Doktor Seltsam während seiner blauen, teils ins violette überlappenden Phase, die vom zukünftigen Doktor Seltsam keineswegs goutiert werden dürfte, da er ja mit seinem präkolumbianischen Pandämonismus gewissermaßen eine völlig neue...Aber, ich glaube, das sollte vielleicht doch eher im großen Kontext gesehen werden. HaHaHa, ehrlich, vielen Dank. Großes Kompliment! Für Gunda - und für den frühen Dok.

Dok



Ich schätze, der "frühe" DoK war etwas "schlichter" in der Wortwahl als der heutige. Solche Werke wie dein Mimikry würden mir im Leben nicht einfallen. Insofern musst du also keine Angst haben, dass ich irgendwann so schreiben könnte wie der "späte" Dok. (grins, grins ...)

Habe Gerds Kommentar also absolut als Kompliment empfunden, Herr Doktorl :o))

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Ich fürchte,... -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 10.03.2012 - 18:33 Uhr) ...ich habe Dich deutlich unterschätzt. Gut, dass Du diesen Text veröffentlicht hast. Vielleicht, wenn mein Anwalt nicht wieder Scheiße baut, rollen sie meinen Prozess neu auf!

Liebe Grüße

Der Bruder...äh...Dok

P.S.: Wirklich Klasse. Habe intensiv geschmunzelt.

D.


Das war der Hauptzweck, Doc. Danke. Unterschätzt? Ach ja, meine frühen Werke kennst du ja nicht. Da war ich ... blutrünstiger :o)

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Is ja 'n Ding. -
Zitat: (Original von Brubeckfan am 10.03.2012 - 18:32 Uhr) Also Gunda, ohne Autorenangabe hätte ich Stein & Bein auf einen frühen DrSeltsam getippt. Satzbau, Wortwahl, die tiefe Schwärze... und das einleuchtende Akronym, Du kennst doch den Film mit Bogey und dem Rehelein?

Man sollte vor Dir auf der Hut sein.

Späte Hochachtung,

Gerd



Jepp, den Film kenne ich. Ich denke sogar öfter daran, nämlich immer dann, wenn ich ein Ei aufschlage. Die Szene, in der Sabrina in der Haushaltsschule ihr fachmännisch aufgeschlagenes Ei vorweisen soll und ihr alles über Finger läuft, habe ich noch lebhaft vor Augen.

Dein Vergleich mit unserem seltsamen Doc ehrt mich gewaltig, aber an seine Wortgewalt reiche ich nicht heran. (Grins: DEshalb wahrscheinlich der "frühe" Doc.) Ich halte es da etwas schlichter :o)

Lieben Gruß und Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: *S*A*B*R*I*N*A* -
Zitat: (Original von Gunda am 10.03.2012 - 19:50 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 10.03.2012 - 01:09 Uhr) werde deine Agentur zeitnah kontaktieren,
bist meine letzte Rettung!
Habe mehrere Herzwildjäger im Visier,
Racheengel hat seine Federn verjuxt ....
Belzebub liegt auf Intensivstation mit gebrochenem Pferdefuß
Gerechtigkeit hat sich im U-Knast erhängt
Menschenwürde hat sich beim Zapfenstreich verabschiedet -
ohne innere Einkehr...

Was will Mensch noch mehr?

Liebe Grüße
fleur




Lach ... Welch herrlicher Kommentar, liebe fleur. Danke dafür. Ich vermute mal, du hast daraus einen eigenen Text gebastelt? Neeee, kann ich nicht in deiner Bücherliste finden. Mach mal, lohnt sich bestimmt :0) Lieben Gruß
Gunda



Das war war aus keiner Konserve - speziell zu deinem Text frisch gepresst ;-)))
Na ja, ich kann's ja mal in eine meiner Schubladen packen, vielleicht wird noch was draus ......

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Nun ja, Gunda, -
Zitat: (Original von pekaberlin am 10.03.2012 - 11:47 Uhr) ich meine, es schon gelesen zu haben.
Warum ich es nicht kommentierte, kann daran liegen, dass Du mein Geschäft ein wenig zu genau beschriebst. Doch in Zeiten lahmender Konjunktur, kommt mir der Gedanke einer Geschäftsfusion!
Was hältst Du davon? Erweitert um kommerzielle Heiratsschwindelei, könnte man den übrig gebliebenen Partner ehelichen, um ihn anschließend für seinen Mordauftrag zu richten. Moralisch sauber! Kommerziell sowieso! Oder?
Liebe Grüße Peter



Nix da! Also nichts gegen Fusion, aber du hast offensichtlich den sozialen Charakter meiner "Firma" völlig verkannt. "Sabrina" beseitigt ja nicht wahllos irgendwelche Männer, sondern nur - nach intensiver Recherche - die wirklich üblen Subjekte :o)) Und manchmal sogar ohne kommerzielle Interessen, einfach nur aus ... Menschenliebe :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: *S*A*B*R*I*N*A* -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 10.03.2012 - 01:09 Uhr) werde deine Agentur zeitnah kontaktieren,
bist meine letzte Rettung!
Habe mehrere Herrzwildjäger im Visier,
Racheengel hat seine Federn verjuxt ....
Belzebub liegt auf Intensivstation mit gebrochenem Pferdefuß
Gerechtigkeit hat sich im U-Knast erhängt
Menschenwürde hat sich beim Zapfenstreich verabschiedet -
ohne innere Einkehr...

Was will Mensch noch mehr?

Liebe Grüße
fleur




Lach ... Welch herrlicher Kommentar, liebe fleur. Danke dafür. Ich vermute mal, du hast daraus einen eigenen Text gebastelt? Neeee, kann ich nicht in deiner Bücherliste finden. Mach mal, lohnt sich bestimmt :0)

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
52
0
Senden

39503
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung