Kurzgeschichte
Frau Schatts Heimgang - Collage: R. Sandhofer

0
"Frau Schatts Heimgang - Collage: R. Sandhofer"
Veröffentlicht am 12. Juli 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Frau Schatts Heimgang - Collage: R. Sandhofer

Frau Schatts Heimgang - Collage: R. Sandhofer

FRAU SCHATTS HEIMGANG

 

            Die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel.  Es war einer der ersten wirklich warmen Sommertage. Rittersporn und Margerite, Akelei und andere Blumen verwandelten den Garten in ein kleines Paradies. Die Rosen waren voll erblüht und an der Hauswand entlang standen in Reih´ und Glied die Kakteen. Vor wenigen Tagen erst hatte Frau Schatt sie ins Freie getragen. „Sie hat eine gute Hand für Blumen“, sagten die Leute, „einen grünen Daumen.“

            Zufrieden machte sie einen Rundgang durch den Garten.

In sattem Grün leuchtete das junge Gras. Es wuchs schnell und üppig. Der Rasen musste bereits einmal in der Woche gemäht werden.

Hinter dem Komposthaufen verkroch sich ein Igel unter einigen Blättern.

Im Kräuterbeet zupfte eine Amsel und flog auf den Brunnenrand.

Gleich daneben stand die Mischmaschine. Sie erinnerte Frau Schatt an die viele Arbeit der letzten Jahre.

Die Tochter hatte mit ihrem Mann ein Haus gebaut – Gottlob ganz in der Nähe.

Frau Schatt und ihr Mann hatten den jungen Leuten fleißig geholfen.

 

            Und jetzt war es fertig!

An diesem Abend gab es ein Kellerfest, zu dem alle Helfer eingeladen waren.

Der Weinkeller lag wenige Meter hinter dem Haus und war etwas in den Berg hinein gegraben.

Auf einem langen Tisch arrangierten die Frauen ein reichhaltiges Buffet. Die Gläser platzierten sie auf leeren, aufgestellten Fässern.

Die Tische und Bänke aber trug man ins Freie.

Zuletzt befestigten Herr Schatt und sein Bruder noch ein Transparent über der Türe des Neubaus.  „Trautes Heim – Glück allein!“, stand in großen Lettern darauf. Rundherum hatten sie unregelmäßig vertreute Blumen und Herzen gemalt.

 

 Frau Schatt war müde.

Bis die Gäste eintrudelten, hatte sie noch gute zwei Stunden Zeit,  um sich auszurasten.

Sie ging die paar Minuten zu ihrem eigenen Haus zurück, legte sich im Kabinett auf das Gästebett und warf eine leichte Decke über sich.

 

Innerhalb weniger Minuten war sie eingeschlafen.

Aus dem Polster, der Matratze – von überall kamen weiche Daunenfedern und hüllten sie ein. Das ganze Bett wurde leicht wie eine Feder und schwebte mit Frau Schatt beim Fenster hinaus.

Sie schwebten über das Dorf, über Felder und Wälder, über einen See und einen Campingplatz. Amüsiert dachte Frau Schatt dabei an den Urlaub am Neusiedlersee. Im Zelt! Einmal und nie wieder – damals flüchteten sie jeden Abend vor den Gelsen.

Doch sonst war es schön gewesen. Ihre Tochter hatte in diesem Urlaub schwimmen gelernt.

 

            Ihr wunderliches Flugobjekt stieg höher und höher.

Wolken zogen vorüber und Flugzeuge schossen an ihnen vorbei.

Endlich hielt das fliegende Bett vor dem Himmelstor an.

Petrus begrüßte Frau Schatt und führte sie zum lieben Gott.

„Willkommen!“, sagte dieser und nahm sie liebevoll in die Arme. „Es wird dir gut gefallen bei uns, hab´ keine Angst.

Du hast auf Erden so viel Liebe gegeben, so viel Gutes getan – nun wird es Zeit für dich, endlich auszuruhen. Dein Werk ist vollbracht  - und es ist gut vollbracht!“

 

            „Ich kann nicht bleiben“, erklärte Frau Schatt dem lieben Gott.

„Ich liebe meine Familie –  ich muss zurück. Sie warten auf mich. Sie brauchen mich...“

„Sie werden traurig sein...“, fügte sie beinahe wehmütig hinzu, denn sie fühlte sich wohl wie noch nie.

Der liebe Gott aber führte sie behutsam in den großen Speisesaal, wo die Englein gerade bei der Jause saßen.

Dieser Speisesaal wird als Übergangsstation in den richtigen Himmel gebraucht, damit man sich langsam an die absolute Liebe gewöhnen kann.

 

            Als Herr Schatt seine Frau fand, war der Schock  groß. Alle waren traurig und erschüttert und keiner konnte sich mit dem schweren Verlust abfinden..

Doch das selige Lächeln von Frau Schatt war ihnen von Anfang an ein kleiener Trost gewesen.

Und dieses verklärte Lächeln blieb ihnen stets in dankbarer Erinnerung, auch, als der Schmerz endlich einem liebevollen Gedenken Platz gemacht hatte.

 

( C )  I.  H.

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236424.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236425.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236426.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236427.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236428.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_236429.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
104

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Homer wirklich gut - gefällt mir ausgesprochen gut

glg Homer
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Hm. -
Zitat: (Original von Seni am 30.07.2010 - 16:05 Uhr) Ein liebevolles Gedenken - im Grünen, im Idyll mit Igeln und Libellen und Apfelbäumen... da findet man vielleicht am ehesten zu sich und zur Annahme des Verlustes eines lieben Menschen? Vor allem hat Frau Schatt viel Herzblut in diesen Ort gegeben. Da lebt sie wohl irgendwie weiter. (:
Fand neulich in den Skripten zu einem meiner Fächer diesen Satz "Es gibt zwar Tote, aber die Menschen, die sie einmal waren, existieren nicht mehr." Dieser Satz hat mich sehr traurig gemacht. Nein, ich glaube, dass diese Menschen erst aufhören zu existieren, wenn es niemanden mehr gibt, der sie noch in Erinnerung hat!
Marianne gebe ich sehr Recht, deine Geschichte ist sehr einfühlsam erzählt. Wie wäre denn eine einfühlslose Geschichte von dir? Das möchte ich mir gar nicht vorstellen! :-)
Lieben lieben Gruß!



Liebe Ines, ich freue mich sehr über deinen ausführlichen Kommentar - danke dir! Auch ich bin überzeugt, unsere Liebsten leben in unseren Herzen, in der Erinnerung weiter....
Liebe, liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Wunderschön und einfühlsam erzählt ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 29.07.2010 - 17:46 Uhr) Für viele ist es ein Schock, aber für den der so ruhig einschläft ist es wunderbar.
Bei meiner Mutter wusste ich dass sie stirbt und ich war bei ihrem letzten Atemzug dabei. Sie holte ganz tief Luft und atmete glücklich seufzend aus und ihr schmerzverzerrtes Gesicht sah auf einmal ganz friedlich aus. Diesen Anblick werde ich nie vergessen und wird für immer in meinem Herzen sein.

Liebe Grüße
Marianne



Liebe Marianne, danke dir ganz besonders herzlich für deinen lieben Kommentar. Für die Hinterbliebenen ist es ein Schock, aber wenn man den Frieden erleben durfte, den du im Gesicht deiner Mutter sehen durftest, so ist das sehr tröstlich und dieser Anblick wird einem immer in dankbarer Erinnerung bleiben.
Sei ganz lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Wunderschön und einfühlsam erzählt ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 29.07.2010 - 17:46 Uhr) Für viele ist es ein Schock, aber für den der so ruhig einschläft ist es wunderbar.
Bei meiner Mutter wusste ich dass sie stirbt und ich war bei ihrem letzten Atemzug dabei. Sie holte ganz tief Luft und atmete glücklich seufzend aus und ihr schmerzverzerrtes Gesicht sah auf einmal ganz friedlich aus. Diesen Anblick werde ich nie vergessen und wird für immer in meinem Herzen sein.

Liebe Grüße
Marianne


Liebe Marianne, für die Hinterbliebenen ist es ein Schock, aber wenn sie den Frieden sehen, wie du ihn im Gesicht deiner Mutter erkennen durftest, so ist das sehr tröstlich und wird einem immer in dankbarer Erinnerung bleiben.
Danke dir allerherzlichst!
Liebe Grüße Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Wunderschön und einfühlsam erzählt ... - Für viele ist es ein Schock, aber für den der so ruhig einschläft ist es wunderbar.
Bei meiner Mutter wusste ich dass sie stirbt und ich war bei ihrem letzten Atemzug dabei. Sie holte ganz tief Luft und atmete glücklich seufzend aus und ihr schmerzverzerrtes Gesicht sah auf einmal ganz friedlich aus. Diesen Anblick werde ich nie vergessen und wird für immer in meinem Herzen sein.

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Meine liebe Ingrid......... -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 27.07.2010 - 18:55 Uhr) Weisst Du eigentich was für ein Gewinn Du bist für uns hier? Du bist uns nicht nur an Jahren auch an Lebenserfahrung und Weisheit weit voraus. Wir können Alle noch viel lernen von Dir. Ich sage nur meinen tiefsten Respekt

LG Karin



Liebe Karin, du machst mich wieder einmal ziemlich verlegen, schreibe dir eine PN.
Danke und liebste Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: einfach großarig -
Zitat: (Original von Ostseemoewe am 25.07.2010 - 19:07 Uhr) ja so möchte ich auch mein Ende finden.
liebe Ingrid
gut bdas wir nicht wissen wie es kommt
aber die Vorstellung es könnte so sein ist
himmlisch
GLG Ilona



Liebe Ilona, meine Mutter ging im Schlaf hinüber, habe mir wohl deshalb eine so tröstliche Version ausgedacht... danke dir recht herzlich.
Liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
goldpeak Mit Gefühl - Geschrieben ,aber auch leider mit viel Kitsch und Pathos....
schade. beim Schreiben aufpassen ,das die Waage gehalten wird
zwischen Gefühl und Verstand !!!

Lg goldpeak
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
39
0
Senden

37636
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung