Romane & Erzählungen
Teil 5 Ausgebüchst - Wie man zu einem Kater kommt

0
" Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt. - Eric Gurney "
Veröffentlicht am 13. Juni 2010, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt. - Eric Gurney

Teil 5 Ausgebüchst - Wie man zu einem Kater kommt

Ausgebüchst

 

Wie schon gesagt, unser junges Familienmitglied war ein richtiger kleiner Schwerenöter, wenn es darum ging, meinen Mann oder auch mich rumzukrieen. Ich hatte zwar mal ein Machtwort gesprochen, dass das Schlafzimmer für Katerchen tabu sein sollte, aber wenn dieser an der Tür kratzte, die geschlossen wurde, wenn wir wir uns schlafen legten, stand Katzenpapa, selbst mitten in der Nacht, auf und ließ ihn rein. Dann kam er schnurrend aufs Bett gesprungen und rollte sich zufrieden am Fußende zusammen, wo er sogleich einschlief



Da wir im Erdgeschoß wohnten, hatte ich meinem Mann eingeschärft, nur zu lüften, wenn die Tür verschlossen und unser Kätzchen im Wohnzimmer war.

Dann kam jener Tag, den ich nie vergessen würde.


Mein Mann als absoluter Frischluftfanatiker hatte des nachts das Fenster im Schlafzimmer angekippt und vergessen, es zu wieder schließen, bevor unser Katzi es bemerkte.

Am nächsten Morgen war unser Kater über alle Berge…

Panik ergriff mich und ich schrie sofort meinen

Mann an, der erschrocken aus dem Schlaf hochfuhr: „Duuu hast das Fenster angekippt gelassen und jetzt ist Purzel weg.“

Schnell, wie bei einem Feuerwehreinsatz, schoß dieser hoch, zog er sich schnell was über und rannte im Halbdunkel raus auf die Straße, immer wieder: „Purzel, Puuurrrzel...“ rufend…… Aber da regte sich nichts….. Also

nach vorn ums Haus herum. Vor dem Haus befand sich eine breite Rasenfläche mit einigen Bäumen, die 1976 gepflanzt wurden und die 1999 schon eine recht stattliche Höhe erreicht hatten.

Dort rief er nochmals nach dem Kater und auf einmal kam von oben aus einer Birke ein zaghaftes – "Miauuu".

Keiner kann mehr sagen, wer von uns

dreien froher war. Seitdem haben wir es uns stets verkniffen, im Beisein unseres Katers die Fenster angekippt zu lassen. Er hätte sich ja auch in dem angekippten Fenster verfangen können und wer weiß, was dann passiert wäre. Später habe ich dann ein Fliegengitter im Fenster angebracht und das war für unseren Purzel eine unüberwindliche Schranke.


Man konnte ihn aber auch als lebenden Insektenvertilger einsetzen. Er fing Motten und Schnaken im Flug, mit denen er sich immer in einer meckernden "Sprache unterhielt", bevor er sie dann auffraß, zufrieden dabei schmatzend. Mich schüttelte es dann immer, wenn ich das sah und ich nahm mir vor, mich von seinem

Schnäuzchen nie mehr berühren zu lassen, aber wie das mit guten Vorsätzen so ist......

Teil 6 folgt bald nach

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Karimela Keine Chance, wenn die Mieze ins Bett will schafft sie das früher oder später auch;-)) Ich habe keine Ahnung, wie sie das machen, aber bei uns konnte nachts keine Türe geschlossen werden, weil der Kater seine Schlafphasen auf die ganze Familie verteilt hat - und wehe eine Türe war mal zu. Dann hat er so lange randaliert, bis ihm geöffnet wurde.
Zum Glück für uns und unsere Nerven kam unser Kleiner nicht raus (wir wohnten im 5. Stock eines Hochhauses) - da blieb uns ein solches Drama erspart.
Liebe Grüße
Karimela
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Unsrer kommt ja auch nicht oder nur ganz selten (an der Leine) raus. Aber Katzen mögen wirklich alle keine geschlossenen Türen. Bei uns stehen sie auch immer in der ganzen Wohnung offen, was im Winter nicht so prickelnd ist.
Danke, dass Du vorbeigeschaut hast.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Purzel auf dem Fensterrahmen - ein toller Schnappschuss!
Auch ich kann alles sehr gut nachfühlen, was du schreibst .... auch wir wollten das Schlafzimmer zunächst katzenfrei halten ..... ;-))
Unsere Katzen hatten im Kellergang ein gekipptes Fenster, wo sie stets rein und raus konnten. Im Winter hing ein Sack davor. Sie haben sich in der Wohnung daher nie an gekippten Fenstern zu schaffen gemacht.

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich frage mich manchmal noch, wie er durch das angekippte Fenster entkommen konnte, ohne darin hängen zu bleiben. Es hat es später nämlich nochmals versucht, und zwar im Urlaub, aber da hatte er sich eingeklemmt.....nun mehr will ich nicht verraten.
Danke für den netten Kommi und den Favo.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Herrlich, wie da auf dem Türrahmen oben sitzt...... Kann alles so gut nachvollziehen, weil wir es so oder ganz ähnlich mit unserem Schmusetier bzw. -Tieren auch erlebt haben. Ach, Kätzchen - Quell der ewigen Freude!!!
War wieder sehr schön zu lesen, Bärbel!
Liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Nee, das ist keine Tür, das ist ein Fenster. Unser Kater hat doch immer den Drang zu Höherem. Dein Lob freut mich natürlich sehr. Habe schon Teil 6 in Arbeit.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hach und natürlich vielen, vielen Dank für den Favo.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Wieder sehr gerne gelesen ... und mit den Illustrationen macht es noch mehr Spaß.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke, freut mich, leider kommt mir der Humor etwas zu kurz. Na mal sehen...
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Sehr schön geschrieben. Ist ja ein richtiger Schlawiner, Dein Kater. Katzen haben meist nur Blödsinn in ihrem Kopf. Aber angekippte Fenster in einem Katzenhaushalt können tödlich sein.

LG
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
33
0
Senden

36537
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung