Beschreibung
Bilder mit einem freundlichen Dankeschön erhalten aus
© Andrea Kusajda/ PIXELIO'
Darf ich vorstellen: Peter die Maus!
Die kleine Maus Peter hat ein sehr gutes Leben. In einem kleinen Loch in der Wand, in der Grundschule Taläcker, hat er sich ein gemütliches Zuhause eingerichtet.
Während die Kinder im Unterricht sitzen, kriecht er manchmal aus seinem kleinen Loch heraus und schaut sich um. In den Pausen traut er sich nicht, weil die Menschen ganz komische Wesen sind. Eines Morgens, als Peter mal wieder durch die Flure der Schule huschte, hat eine junge Lehrerin sogar vor Schreck so laut geschrien, dass
dem kleinen Peter beide Ohren weh getan haben!
Dabei war Peter nur neugierig.
Ja, die Menschen waren ja mal richtig komisch!
Peter rümpfte sein Näschen bei diesem Gedanken.
Doch es waren nicht alle komisch - denn Peter hatte vor ein paar Wochen einen treuen Freund gefunden. Mit ihm konnte er spielen - das war lustig! Peter hatte ihn sehr gerne!
Sein Freund war sein bester Kumpel. Die anderen Kinder nannten ihn Joshua. Doch Peter nannte ihn lieber "Hey Du!"
Mit ihm konnte man Pferde stehlen!
Doch sie mussten immer heimlich miteinander spielen, weil die Lehrerinnen und die anderen Kinder Angst vor dem Mäuschen Peter hatten.
Von Joshua bekam der kleine Peter auch immer ein Stück Pausenbrot ab, Joshua teilte sehr gerne mit seinem Kumpel.
Besonders freute sich Peter, wenn Joshua ein Käsebrot dabei hatte - dann gab es ein richtiges Festmahl!
Eines Tages war Joshua sehr traurig.
"Warum machst du denn so ein trauriges Gesicht?" fragte Peter, die kleine Maus.
Daraufhin setzte sich Joshua und meinte nur: "Ach, alles ist blöd!"
Peter nahm einen Anlauf und hüpfte auf Joshuas Arm. "Warum? Was ist denn passiert?"
"Ich habe soviele Hausaufgaben auf, dabei scheint doch die Sonne! Das bekomme ich nie fertig! Nun kann ich heute kein Fußball spielen gehen.."
Nachdem Peter, die kleine Maus, das gehört hatte, rümpfte er wieder die Nase. Was sind die Lehrer doch für komische Menschen, dachte er sich.
"Aber vielleicht wenn du dich sehr anstrengst, vielleicht schaffst du es dann" versuchte Peter, die kleine Maus, einzulenken.
Doch Joshua schüttelte nur traurig den Kopf.
"Ich muss jetzt nach Hause.." Und geknickt machte sich Joshua auf den Heimweg.
Nachdenklich kroch Peter, die kleine Maus, zurück in sein Versteck. Der arme Joshi, ging es ihm noch durch den Kopf, als er sich in sein Bettchen legte, um seinen Mittagschlaf zu machen.
Ein Pfeifen riss Peter, die kleine Maus, aus den Schlaf.
"Eiferbibsch! Wer stört mich denn mitten am Tag..." grummelte Peter, die kleine Maus, unzufrieden vor sich hin, während es mit dem Köpfchen aus seinem Versteck schaute.
Doch der Ärger verflog ganz schnell, als er seinen besten Kumpel Joshua sah.
Lachend stand Joshi vor der Schule und winkte Peter aufgeregt zu sich.
"Hey Joshi! Was machst du denn schon hier? Bist du denn schon fertig?"
Joshua war wie ausgewechselt, ganz fröhlich jetzt.
"Ja, stell dir mal vor, das sah so viel aus! Dabei waren die Aufgaben babyleicht und ich war ganz schnell fertig!"
Da freute sich Peter für Joshua.
"Und jetzt gehe ich Fußball spielen! "
"Ja mach das" erwiderte Peter, die kleine Maus, mit einem Lächeln und winkte seinem Freund noch hinterher.