Kurzgeschichte
Öffnet eure Augen

0
"Öffnet eure Augen"
Veröffentlicht am 03. Mai 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Öffnet eure Augen

Öffnet eure Augen

Beschreibung

19.04.2008

Mit verschlafenen Augen machte sich Georg eine Tasse Kaffee und nahm gähnend am Küchentisch Platz. Wie schön war es, so langsam wach zu werden, während dem die andern noch schliefen. Kein Geschrei, keine Hektik, einfach nur er mit seinem Kaffee, in völliger Harmonie. Sein Kopf lag aufgestützt auf der linken Hand, mit der rechten führte er vorsichtig die heiße Tasse zum Mund. Ein Wohlgeruch drang in seine Nase und löste in ihm eine gespannte Vorfreude aus. Dann war es wieder so weit, der erste Schluck Kaffee am frühen Morgen, den er allmorgendlich richtiggehend zelebrierte – ein Hochgenuss!

Sein Blick schweifte durch die halboffene Terrassentür nach draußen. Frische Frühlingsluft drang herein, gemischt mit einem fröhlichen Pfeifkonzert. Die kleinen Freunde waren ja auch schon wach – und wie die wach waren! Hüpften, flatterten, tanzten, quietschten, pfiffen, sprangen hin und her und wippten sich vergnügt in den zartesten Zweigen des Haselnussstrauchs, in seinem Garten. 
Ihr Tun war äußerst erquickend und löste in ihm einen großen Drang nach Freiheit aus.
 
Er stellte sich eine simple Frage: „Welchen Vorteil habe ich als Mensch diesen kleinen, quirligen Gesellen gegenüber?“
Es war noch gar nicht lange her, da gingen solche Begebenheiten unbemerkt an ihm vorüber, er konnte weder Spatzen noch Blumen sehen. All das war zwar immer schon da gewesen, aber eben außer seiner Reichweite. Um ihn dafür zu öffnen, brauchte es wohl einen Reifeprozess – welcher ihn nach und nach das wahre Umfeld, in dem er lebte, erkennen ließ.
Dafür fiel es ihm jetzt aber bedeutend schwerer, die Wichtigkeit von Sitzungen, Terminen, Gesetzen, Vorschriften und Bestimmungen zu bejahen. Für ihn waren sie zu Blockaden geworden, die die Menschen immer mehr einschränken und sie im Geiste verarmen lassen.
Drei Spatzen setzten sich auf die Balustrade und schauten erwartungsvoll zu ihm herein. Er konnte ihre Blicke verstehen, ihr Piepsen war für ihn keine Fremdsprache mehr. Sie begrüßten ihn – und er ließ es zu. Na klar, sollten sie mit ihm Frühstücken! Liebevoll teilte er zwei Scheiben Brot in kleine Stücke und legte sie ihnen einladend hin. Es dauerte keine Minute, bis die Spatzen aus dem Haselnussstrauch sich auch dazu gesellten. Ihre Freude war unübersehbar – er freute sich mit.
Sein Kaffee war dabei zwar kalt geworden, aber umso mehr war Wärme in sein Herz eingetreten.

Dann fuhr er zur Arbeit, zu vielen Sitzungen und wichtigen Terminen...

Schon so oft hatte er versucht, etwas von seinem neuen Horizont an seine Mitmenschen weiterzugeben, wollte sie auch teilhaben lassen. Doch er musste gestehen, er hatte es aufgegeben – all seine Bemühungen waren gescheitert.
Ihm wurde klar: „Es gibt keinen Vorteil des Menschen den Tieren gegenüber. Trotz der zweifellos viel größeren Fähigkeiten, sind wir Menschen nicht in der Lage, diese positiv zu nutzen.“
 
Machtlos stand er Blindheit und hektischem, arrogantem Getue gegenüber – seine Werte und Erfahrungen zählten nicht!
Dies schmerzte ihn sehr und er begann an sich selber zu zweifeln. Kaum hörbar sagte er: „Öffnet doch eure Augen, ein neues Leben wird euch geschenkt.“

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_34653-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_34653-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204108.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204109.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204110.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204111.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
63

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: gefällt mir -
Zitat: (Original von vagabundinchen am 03.08.2010 - 06:32 Uhr) ist auch genau mein Schreibstil
lg



Freue mich, vielen Dank Ines!

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
vagabundinchen gefällt mir - ist auch genau mein Schreibstil
lg
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: augen öffnen -
Zitat: (Original von Himmelskind am 12.05.2010 - 14:37 Uhr) leider gelingt es manchen nie...aber einigen schon...

lg

birgit



Vielen Dank Birgit!
Aber uns denke ich mal ist es gelungen, sie zu öffnen... mindestens zeitweise :-))

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Diese -
Zitat: (Original von KarinRegorsek am 17.07.2010 - 12:38 Uhr) Momentaufnahme hat es in sich und hast Du sehr schön geschrieben!

Aufwachen ist so wichtig, um mit offenen Augen durch die Welt gehen zu können!

Liebe Grüße an Dich Luap! Karin



Vielen Dank Karin!
Es freut mich, dass dir meine Kurzgeschichte gefallen hat.

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
KarinRegorsek Diese - Momentaufnahme hat es in sich und hast Du sehr schön geschrieben!

Aufwachen ist so wichtig, um mit offenen Augen durch die Welt gehen zu können!

Liebe Grüße an Dich Luap! Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Iriana am 04.05.2010 - 21:32 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 04.05.2010 - 19:37 Uhr)
Zitat: (Original von Iriana am 03.05.2010 - 21:53 Uhr) Was wird wohl geschehen, wenn der Erwachende seine Augen noch ein Stückchen weiter öffnet?
Wird er dann seine Mitmenschen wieder erkennen können, die ihm gar nicht so fern sind, wie er glaubt?
Und wirklich Glauben lernen, anstatt an sich selbst zu zweifeln...?

ich würde mich freuen wieder von ihm und seinem Erkenntnisweg zu hören!

ganz liebe Grüße,

Maria


Habe gerade vorhin von deinem Karlchen gelesen und finde, da gibt es durchaus gewisse Parallelen meiner kleinen Geschichte...

Lieben Gruss
Paul


Karlchen steht aber mehr auf Kartoffelsuppe, als auf Kaffee - aber sonst...


:-))))
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Re: -
Zitat: (Original von Luap am 04.05.2010 - 19:37 Uhr)
Zitat: (Original von Iriana am 03.05.2010 - 21:53 Uhr) Was wird wohl geschehen, wenn der Erwachende seine Augen noch ein Stückchen weiter öffnet?
Wird er dann seine Mitmenschen wieder erkennen können, die ihm gar nicht so fern sind, wie er glaubt?
Und wirklich Glauben lernen, anstatt an sich selbst zu zweifeln...?

ich würde mich freuen wieder von ihm und seinem Erkenntnisweg zu hören!

ganz liebe Grüße,

Maria


Habe gerade vorhin von deinem Karlchen gelesen und finde, da gibt es durchaus gewisse Parallelen meiner kleinen Geschichte...

Lieben Gruss
Paul


Karlchen steht aber mehr auf Kartoffelsuppe, als auf Kaffee - aber sonst...
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Das ist wunderbar geschrieben! -
Zitat: (Original von Luap am 04.05.2010 - 19:46 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 04.05.2010 - 14:11 Uhr) Ich fühle mich auch oft so wie der Mann in Deiner Geschichte.
Leider verschließen die Meisten Menschen sich davor, dabei wären sie wirklich Rech.
LG Ivonne



Schön, dass du das auch so siehst... da gibt es so viel zu entdecken, gerade singt hier eine Amsel ihr Abendlied...

Lieben Gruss
Paul

Ich liebe das Amsellied, ich war heute wieder draußen, es war sehr schön.
Der Flieder blüht und die Maiglöckchen auch, die Meisen singen, die Bäume schon fast grün...Ein Traum!
LG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Das ist wunderbar geschrieben! -
Zitat: (Original von Windflieger am 04.05.2010 - 14:11 Uhr) Ich fühle mich auch oft so wie der Mann in Deiner Geschichte.
Leider verschließen die Meisten Menschen sich davor, dabei wären sie wirklich Rech.
LG Ivonne



Schön, dass du das auch so siehst... da gibt es so viel zu entdecken, gerade singt hier eine Amsel ihr Abendlied...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

34653
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung