Kurzgeschichte
Es ist Zeit

0
"Es ist Zeit"
Veröffentlicht am 10. April 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Frage nicht nach meinem Namen, denn er bestimmt nicht, wer ich bin. Frage nicht nach meinem Alter, denn es sagt nichts über meine Stärke aus. Weder die geistige, noch die körperliche. Frage nicht nach meinem Aussehen, denn das Aussehen kann sich verändern. Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen, so stelle sie weise. Denn das Recht der Beantwortung liegt am Ende bei mir.
Es ist Zeit

Es ist Zeit

Beschreibung

Der Dank für die Idee zu diesem Text gilt einer Freundin.

Ausgelassen shoppt sie gerade mit ihren Freundinnen in einer sonnenerleuchteten Ladenzeile. Sie lachen, lästeren und schmachten vorbeigehenden Kerlen hinterher. Bei dem Schuhgeschäft können sie nicht vorbei ohne mindestens zwei Paar Schuhe anzuprobieren. Es ist einfach einer dieser unbeschwerten, herrlichen Tage.
Ihr Handy klingelt. Sie nimmt es, während sie noch mit den Augen einem heißen Exemplar folgt, aus ihrer Tasche. Am Liebsten würde sie ihm sofort die Kleidung vom Leid reisen und ihn mit Kratzern der Wollust überdecken. Aber sie begnügt sich mit ihren Fantasien.
Ein kurzer Blick auf das Display und ein freudiges Strahlen ist zu sehen. Die SMS eines Freundes.
Sie gehen weiter, doch sie bleibt stehen. Ein wenig verwirrt liest sie sich die wenigen Zeilen durch. Dann nochmal. Und nochmal. Bei jeder einzelnen Wiederholung verschwindet ihr Lächeln immer mehr. Farbe weicht aus ihrem Gesicht und sie fängt zu zittern an. Tränen steigen in ihre Augen und nehmen ihren Maskara mit nach unten. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten und bricht beinahe zusammen. Eine Freundin reagiert schnell genug und fängt sie ab.

Ihr Blick ist leer und die sorgenvollen Worte der Anderen erreichen ihre Ohren nicht. Sie starrt ungläubig und schluchzend auf das Handy und seine Botschaft. Es sind nur wenige Worte, doch jeder einzelne Buchstabe zerrt an ihrem Herzen in eine andere Richtung und versucht es zu zerreisen. 
Ihre Freundinnen bringen sie zu einer Sitzbank und versuchen sie zu trösten, fragen, was passiert ist, doch sie kann nicht antworten. Sie vergießt aufgelöst Tränen der Schmerzen. Eine nach der anderen fallen sie neben ihr Handy. Ihr Handy, dass einem Stacheldraht gleich, von ihr umklammert wird. Es schmerzt, doch sie kann es nicht loszulassen.
Eine Freundin nimmt es ihr aus der Hand und sieht die SMS. Sie ließt sie sich durch, doch versteht nicht ganz. Dann ließt sie sie nochmal, doch diesmal leise vor sich hin.
"Es ist Zeit.
 Leb Wohl.
 Und Danke."
Es war zu laut.
Sie hört die Worte und verliert den letzten Funken Selbstbeherrschung. Ihre Freundinnen versuchen alles um sie zu beruhigen, doch es bleibt nichts anderes übrig, als mit anzusehen, wie sie zitternd und weinend auf der Parkbank sitzt und den Boden mit schwarzen Tränen färbt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33518-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33518-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190520.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190521.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190522.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luzifer
Frage nicht nach meinem Namen,
denn er bestimmt nicht, wer ich bin.
Frage nicht nach meinem Alter,
denn es sagt nichts über meine Stärke aus.
Weder die geistige, noch die körperliche.
Frage nicht nach meinem Aussehen,
denn das Aussehen kann sich verändern.

Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen,
so stelle sie weise.
Denn das Recht der Beantwortung
liegt am Ende bei mir.

Leser-Statistik
76

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luzifer Re: Re: Re: Abhängigkeit oder Sucht -
Zitat: (Original von Marloh am 16.03.2012 - 22:50 Uhr) Ich meinte, erkennen, dass eine SMS mit derartigem Inhalt n u r eine SMS ist und n u r eine SMS bleibt, aber kein wirkliches GESPRÄCH, sondern nur eine leere Worthülse, die keinen Augenkontakt, kein echtes Gegenüber darstellt, keinen Stimmklang, niemanden, den man berühren kann, oder der einen tatsächlich berührt.
Warum lässt sich das Gehirn dennoch täuschen und nimmt sich die paar Wörter so zu Herzen ? Bringt einen durcheinander.
Da ist es besser, etwas Sinnvolles zu t u n, sich was Ergiebiges zu leisten, z.B. mit realen Wesen in Kontakt treten, wenn diese/r eine "keinen Bock" auf einen hat. Er / Sie ist es dann wohl auch nicht wert gewesen, so lange auf die Freundschaft oder Zuneigung zu einem selber zu bauen.....

Das meinte ich mit meinen Vorschlägen, die scheinbar keinen Bezug zu deinem Text menr haben....
LG
MarLoh

Also, wenn du es nun so erklärst, kann ich mit völliger Sicherheit sagen, dass sie mit dem "wahren" Inhalt des Textes keinen Bezug haben. Natürlich würde ich dir zustimmen, wenn die SMS von irgendeinem Kontakt kommen würde, doch nach der Reaktion der Protagonistin ist es ja eben nicht der Fall. In allem Übrigen stimme ich dennoch zu. Das Gehirn ist eine Fehlkonstruktion.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: -
Zitat: (Original von Wolke7 am 14.03.2012 - 15:05 Uhr) Finde es sehr schön und stilvoll beschrieben.

Stilvoll würde ich schon für übertrieben halten, aber es freut, dass es Gefallen findet.

Schöne Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Abhängigkeit oder Sucht -
Zitat: (Original von Marloh am 13.03.2012 - 23:55 Uhr) Immer wieder ein Bild der Kontroverse.
Wie sehr messen wir der Message mehr Bedeutung zu als ihr gebührt ?
ZU OFT !
Gerade in Beziehungen, die sich irreal abspielen, und unsere Gefühlswelt durcheinander bringen, sollte man sich mutig ein Herz fassen, seiner Katze die notwendige Aufmerksamkeit angedeihen lassen, und sich gegebenenfalls ein Lob über den gelungenen Kuchen oder die Blütenpracht auf dem Balkon schmecken lassen.... andernfalls, Schwächeren helfen und Kranken zur Seite stehen, der Rest findet sich.
MarLoh

Bis zum "ZU OFT" konnte ich folgen. Danach habe ich, für mich persönlich, keinen Bezug zum Text mehr gesehen.
Ich konnte aber schon rauslesen, dass es scheinbar gefallen hat. ^^
Schöne Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Wolke7 Finde es sehr schön und stilvoll beschrieben.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: -
Zitat: (Original von LorelaiPatton am 13.04.2010 - 10:54 Uhr) Na, die "schwarzen" Tränen brauchten nun nicht sein ;-)
Aber eine wundervolle Geschichte... Sie scheint mit so etwas ja eigentlich schon früher oder später gerechnet zu haben. Also mit der Nachricht des - ich nehme an - Selbstmörders?
Auf jeden Fall kurz und dramatisch auf den Kern gekommen. Die Zeilen haben mich gepackt und nicht mehr losgelassen, starkes Stück!! :-)

Doch, die schwarzen Tränen mussten sein. Vor allem hier ^^
Wenn man mit jemandem befreundet ist, hat man immer Ahnungen. Die einen sind jedoch etwas stärker, als die anderen ;)
Hier habe ich tatsächlich mehr das Ableben in den Vordergrund gestellt, weil die Nachricht knapp ist, aber doch voller Gehalt steckt.
Ich bin ja recht überrascht. Diese Geschichte finde ich nämlich persönlich nicht so gelungen. Mir fehlt da der Schatten. =)
Freut mich aber, dass sie bei anderen gut ankommt.
Liebe Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
LorelaiPatton Na, die "schwarzen" Tränen brauchten nun nicht sein ;-)
Aber eine wundervolle Geschichte... Sie scheint mit so etwas ja eigentlich schon früher oder später gerechnet zu haben. Also mit der Nachricht des - ich nehme an - Selbstmörders?
Auf jeden Fall kurz und dramatisch auf den Kern gekommen. Die Zeilen haben mich gepackt und nicht mehr losgelassen, starkes Stück!! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: schluss machen per sms ? -
Zitat: (Original von Himmelskind am 11.04.2010 - 19:49 Uhr) nun ja nicht gerade die feine art...

lg

birgit

Liebe Birgit,
meinst du es ist wirklich "schluss machen"? Da steht nicht "ich verlasse dich. Es war eine schöne Zeit" und der ganze Humbug, den einer bei sowas schreiben könnte. Natürlich könnte es das auch sein, doch genauso viele andere Dinge auch. =)

Liebe Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

33518
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung