Kurzgeschichte
Osterhase, wo bist du?

0
"Osterhase, wo bist du?"
Veröffentlicht am 20. März 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Osterhase, wo bist du?

Osterhase, wo bist du?

Beschreibung

Bild:http://www.swissfoodstore.com/de/product/lindt-golden-bunny/

Paulchen konnte es kaum erwarten, bald würde Ostern sein. Wie jedes Jahr freute er sich auf den Hasen im Goldpapier mit dem Glöckchen um den Hals.

Neugierig machte er sich auf den Weg zum Wald hinüber. Zu gerne wollte er auch einmal dem richtigen Osterhasen begegnen. So viel hatte er schon über ihn gehört. Die Kindergärtnerin meinte, er käme aus dem Wald, doch keiner seiner Freunde hatte ihn je gesehen. Das war schon irgendwie komisch. Alle Erwachsenen schienen ihn zu kennen. Warum nur blieb er den Kindern verborgen?

Er schaute hier und spähte dort, glaubte ihn hinter den knorrigen Buchen zu entdecken. Plötzlich raschelte es im Gebüsch. Sein Herz raste vor Aufregung. Vorsichtig pirschte er sich heran. Aber welch eine Enttäuschung, es war nur eine Amsel, die aufgescheucht davonflog. Die Suche war sehr anstrengend. Müde setzte er sich auf eine Bank, ließ die Beine baumeln und blickte in die hohen Bäume hinauf. Ein Eichhörnchen lugte auf ihn herunter. „He du, weißt du wo der Osterhase wohnt?“ rief er fragend nach oben. Die Antwort blieb es ihm schuldig. Ein paar gekonnte, federleichte Sprünge und weg war es. Oben wippten noch die Zweige und ließen funkelnde Sonnenstrahlen durch, direkt auf sein Gesicht. Er machte die Augen zu und genoss die Wärme.

Trotz der geschlossenen Lider war es hell und mitten aus dem Licht lächelte ihm auf einmal sein Großvater entgegen.
„Opa, du? Was machst du da?“
„Ich bin bei dir mein Junge und freue mich.“
„Aber du bist doch vorletztes Jahr gestorben.“
Liebevoll begann sein Opa zu erklären: „Du hast nach dem Osterhasen gesucht. Und da ich das gesehen habe, wollte ich dir helfen, ihn zu finden.“
„Wo ist er denn, Opa?“
„Mein liebes Paulchen, den Osterhasen gibt es nicht, sehr wohl aber Ostern. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Wie du siehst, durfte auch ich an diesem Fest im Himmel teilnehmen und in das neue, ewige Leben eintreten.“
„Das ist ja klasse Opa! Kann ich zu dir hochkommen? Ich vermisse dich so sehr, hier hat niemand Lust mit mir zu spielen.“
„Wenn es für dich Zeit ist, werden wir wieder zusammen sein. Aber vorher hast du noch jede Menge Aufgaben, die du in deinem Leben bewältigen musst. Besonders wichtig ist es, dass du lieb zu deinen Mitmenschen bist. Grüss Mama und Papa von mir und sag ihnen, dass ich lebe.“

Dann wurde es dunkel, ein Wölkchen hatte sich vor die Sonne geschoben. Paulchen öffnete die Augen und wusste nicht, ob er alles nur geträumt hatte. Nein, es konnte kein Traum gewesen sein, denn ganz deutlich spürte er noch die warmen Hände seines Großvaters, die ihm zum Abschied über seine Wangen strichen.

Schnell rannte er nach Hause. Völlig außer Atem erzählte er, seinen Eltern von Ostern und dass es den Osterhasen ja gar nicht gäbe. „Mein Opa lebt!“

Auch im Kindergarten sorgte seine Geschichte für Aufregung. Die Kinder zeichneten jetzt keine Osterhasen mehr, sondern Licht und lachende Menschen.

Auf seinen Schokoladenhasen im goldenen Gewand freute er sich aber trotzdem. Er vermutete, dass Mama den wohl im Supermarkt kaufen würde…

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_32622-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_32622-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_672636.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_672637.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_672638.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_672639.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
1.196

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Tolle Geschichte finde ich DANKE
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 01.04.2012 - 22:03 Uhr) liebes Paulchen, danke, dass du diese wunderbare Geschichte noch einmal herein gestellt hast. Sie weist uns auf den eigentlichen Sinn von Ostern hin und ist dabei so herzlich warm und auch kindgerecht erzählt. Ich habe sie mit großer Freude wieder gelesen.
Mit liebem Gruß
Ingrid


Vielen Dank liebe Ingrid!
Wünsche dir von Herzen frohe Ostern!
Paulchen

Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Eine richtig nette Kindergeschichte -
Zitat: (Original von baesta am 02.04.2012 - 00:14 Uhr) hast Du da geschrieben, die Erinnerungen weckt.

Liebe Grüße
Bärbel


Vielen Dank Bärbel!
Wünsche dir von Herzen frohe Ostern!
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Eine richtig nette Kindergeschichte - hast Du da geschrieben, die Erinnerungen weckt.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
mukk liebes Paulchen, danke, dass du diese wunderbare Geschichte noch einmal herein gestellt hast. Sie weist uns auf den eigentlichen Sinn von Ostern hin und ist dabei so herzlich warm und auch kindgerecht erzählt. Ich habe sie mit großer Freude wieder gelesen.
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: lieber paul.. -
Zitat: (Original von luanna am 01.04.2012 - 17:29 Uhr) du hast mich mit deiner geschichte an meine kindheit erinnert.. im fernen asien gab es im supermark zu ostern keine schokohasen zu kaufen.. mama backte jedes jahr für jeden von uns kindern einen leckeren osterkuchen aus hefeteig und färbte einzig für uns kinder mit naturfarben: z.b. zwibelschalen die eier. als wir 4 längst im bett waren..

religiöse feste waren offiziell verboten, aber die christliche minderheit im land hat sich von der regierung ihren glauben nicht verbieten und ihre wurzeln nicht nehmen lassen.. dafür nahmen die menschen diskriminieruingen, aber auch gefängnisstrafen in kauf..

der osterkuchen sah so öhnlich aus:

http://www.schweizer-illustrierte.ch/sites/default/files/imagecache/bild_bildgalerie_gross/images/crop_3/rezept-kulic-31666.jpg

herzlichen dank

P
A
U
L

auch für die lebendige erinnerung an meine

M
A
M
A

die eine arg starke frau war..

stillen gruss

nelly



Vielen Dank nelly!
Ja, ja, das mit den Zwibelschalen kenn ich auch aus meiner Kindheit... meine Mutter hat das auch gemacht...
Und der Kuchen... der sieht lecker aus... :-))

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Vielen Dank , Paul -
Zitat: (Original von Luap am 01.04.2012 - 16:18 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 01.04.2012 - 11:37 Uhr) für diese wundervolle und herzerwärmende Ostergeschichte!

Liebe Grüße
fleur



Vielen Dank fleur!
Eigentlich geht es ja an Ostern nicht um den Hasen, trotzdem liebe ich dem im Goldpapier... ;-)

Liebe Grüsse
Paul


Die Hasen, wie auch die Eier, sind doch hier Symbol für Fruchtbarkeit und Leben, denke ich. Und etwas Süßes gehört für mich Ostern dazu.

Lieben Gruß fleur
Vor langer Zeit - Antworten
luanna lieber paul.. - du hast mich mit deiner geschichte an meine kindheit erinnert.. im fernen asien gab es im supermark zu ostern keine schokohasen zu kaufen.. mama backte jedes jahr für jeden von uns kindern einen leckeren osterkuchen aus hefeteig und färbte einzig für uns kinder mit naturfarben: z.b. zwibelschalen die eier. als wir 4 längst im bett waren..

religiöse feste waren offiziell verboten, aber die christliche minderheit im land hat sich von der regierung ihren glauben nicht verbieten und ihre wurzeln nicht nehmen lassen.. dafür nahmen die menschen diskriminieruingen, aber auch gefängnisstrafen in kauf..

der osterkuchen sah so öhnlich aus:

http://www.schweizer-illustrierte.ch/sites/default/files/imagecache/bild_bildgalerie_gross/images/crop_3/rezept-kulic-31666.jpg

herzlichen dank

P
A
U
L

auch für die lebendige erinnerung an meine

M
A
M
A

die eine arg starke frau war..

stillen gruss

nelly
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: eine wirklich schöne -
Zitat: (Original von caliope am 01.04.2012 - 11:41 Uhr) Geschichte, de mir irgendwie den Sonntag versüßte

lG
Cali



Vielen Dank Cali!
So ein süsser Hase im Goldpapier, wer kann dem schon widerstehen... ich nicht... ;-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Vielen Dank , Paul -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 01.04.2012 - 11:37 Uhr) für diese wundervolle und herzerwärmende Ostergeschichte!

Liebe Grüße
fleur



Vielen Dank fleur!
Eigentlich geht es ja an Ostern nicht um den Hasen, trotzdem liebe ich dem im Goldpapier... ;-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
32
0
Senden

32622
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung