Ein kleiner Hase namens Hoppel geht schon in die Hasenschule, aber er hat keine Freunde, weil er immer lügt."Stupsi," hat er gesagt, "mein Papa kann 9 Meter lang springen." Als Stupsi dann zu Hoppel nach Hause kam fragte Stupsi den Papa von Hoppel: "Können Sie mir zeigen wie man 9 Meter lang springen kann?" Da erwiderte Hoppels Papa: "Wieso fragst du mich das? Ich kann das doch gar nicht!" Da zischte Stupsi Hoppel an: "Du hast doch gesagt dein Papa kann 9 Meter lang springen! Du bist ein Lügner, ich hau ab!" Da hoppelte Stupsi wütend nach Hause." "Stimmt das wirklich, hast du das wirklich gesagt?" schimpfte Papa. Da musste Stupsi plötzlich zum Fell schneiden.
Als ihn Papa in Hoppels Grube entdeckte beruhigte er ihn: "Okay, einmal hast du jetzt gelogen, macht ja nichts, aber trotzdem nicht mehr machen, gut?" "Ja, ja" motzte Hoppel.
Aber er machte es trotzdem, zum Beispiel bei Schnucki. Er hat zu ihr gesagt: "Ich habe 10 Schwestern!" "Cool, ich komme heute zu dir um sie anzuschauen." Da schluckte Hoppel: "O-o-okay" und rannte nach Hause. Als er zu Hause war, flehte er seinen Papa an: "Du musst schnell eine Frau suchen und mit ihr 10 Kinder machen. Und es sollen Mädchen sein!" Da fragte der Papa: "Wieso?" Da klopfte es an der Höhlentür. "Darum." schnaufte Hoppel. "Warum?" fragte Papa noch einmal, da kam Schnucki schon rein.
"Wo ist der Nachwuchs?" schrie Schnucki "Welcher Nachwuchs?" fragte Papa. "Na eurer" erwiderte Schnucki. Da murmelte Papa leise vor sich hin: "Darum die 10 Schwestern, Hoppel hat wieder gelogen. Den werde ich jetzt mal richtig schimpfen!" "Hoppel" schimpfte Papa, "du hast doch versprochen nicht mehr zu lügen! Entschuldige dich sofort!" Es tut mir echt leid!" entschuldigte sich Hoppel brav. Er entschuldigte sich bei allen die er angelogen hatte, zum Beispiel bei Stupsi.
Seitdem log Hoppel nie wieder. Aber seine Enkelkinder. Aber darüber erzähle ich im nächsten Band.