Biografien & Erinnerungen
Der Engel des Herrn

0
"Der Engel des Herrn"
Veröffentlicht am 05. Februar 2010, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Der Engel des Herrn

Der Engel des Herrn

Wir schreiben das Jahr 1968. Ich sitze in der Schule. In meiner Klasse sind 26 Buben und 11 Mädchen. Aufgeteilt in drei Reihen, links die Mädchen, in der Mitte und rechts die Buben. Mein Platz ist vorne rechts in der zweiten Bank. Unsere Lehrerin – eine strenge Klosterfrau – hatte mich an diesen Platz versetzt. Früher saß ich ganz hinten in der mittleren Reihe, ich würde zuviel schwatzen war die Begründung. So sitze ich nun schon seit einigen Wochen neben Philipp, einem sehr ruhigen, braven Jungen. Zugegeben, neben Otto war es viel unterhaltsamer…

Die Zeit will nicht verstreichen, die Minuten sind so lange. Schönschreiben ist angesagt. Vor mir steht das Tintenfässchen, vorsichtig tauche ich die Feder ein und ziehe sie langsam wieder heraus – nur ja keinen Klecks aufs Papier bringen, und nicht zu fest drücken, damit der Federkopf nicht bricht, das sind meine größten Sorgen. Eigentlich liebe ich das Schreiben. Am liebsten vertiefe ich mich in Fantasieaufsätzen, dann läuft die Feder wie von selbst. Aber dieses Schönschreiben ist nicht so ganz mein Ding. Man kann damit auch nichts gewinnen, nur verlieren, wenn es schmiert…

So warte ich sehnsüchtig auf die willkommene kleine Pause, die uns jeden Tag um Punkt 11:00 Uhr gegönnt ist. „Jetzt muss doch endlich die Turmuhr schlagen!“ denke ich, während dem ich eine ganze Reihe mehr oder weniger schöner Buchstaben hinkritzle…

Bim, bam, bum…bim, bam, bum… bim, bam, bum… bim, bam, bum… die Kirchenuhr schlägt zur vollen Stunde. Welch eine Erlösung! Gleichzeitig zu den nun folgenden 11 dumpfen Schlägen der großen Glocke erheben sich alle Schüler. Nun  läutet es während 5 Minuten und wir beginnen zusammen mit Schwester Ehrenfieda zu beten:

"Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,
und sie empfing vom Heiligen Geiste.
Gegrüßet seist du, Maria...

Maria sprach: Siehe, ich bin eine Magd des Herrn,
mir geschehe nach Deinem Worte.
Gegrüßet seist du, Maria...

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

(Das ist der Moment, den ich am meisten liebe, denn hier machen wir immer alle gemeinsam eine Kniebeuge und das macht echt Spaß, als Abwechslung zum trockenen Schulunterricht.)
Gegrüßet seist du, Maria...

Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin!
Auf das wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten! Wir bitten dich, o Herr, gieße deine Gnade ein in unsere Herzen, auf daß wir, die durch die Botschaft des Engels die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt haben, durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Leider ist das Gebet schon zu Ende. Wir setzten uns wieder und schreiben gestärkt  weiter.
Bald aber wird schon das nächste Highlight folgen, denn um 11:30 Uhr ist die Schule aus!

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_156400.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_156401.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_156402.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_156403.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
80

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Erinnerungen an die Schulzeit -
Zitat: (Original von baesta am 27.02.2012 - 22:55 Uhr) Deutsch und Schreiben und lesen lernen, war für mich das Größte. Ich war schon als Kind immer gespannt darauf, was alles so in den vielen Büchern steht.

Liebe Grüße
Bärbel


Vielen Dank Bärbel!
So ging es mir auch in der Schule... meine Lieblingsfächer waren allerdings Sport und Musik... Deutsch war für mich eher eine Qual... nur das Aufsatzschreiben gefiel mir gut...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Erinnerungen an die Schulzeit - Deutsch und Schreiben und lesen lernen, war für mich das Größte. Ich war schon als Kind immer gespannt darauf, was alles so in den vielen Büchern steht.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Schöne Bilder -
Zitat: (Original von Markus am 26.02.2012 - 17:19 Uhr) lieber Paul, die ich so nie sah. An unseren Schulen galten andere Gebote, die nicht im Inhalt den Deinigen sich unterschieden.
Nur eine andere Überschrift war ihnen aufgedrückt
Aber, hahaha, hast Du damals das Wort Highligth, schon gekannt. Ich mut es aus Deinem Vers abschreiben, den da fehlt es mir sehr, Fremdsprachen
lieben gruß
schönes wochenend
markus


Vielen Dank Markus!
Hast mich jetzt wirklich zum Schmunzeln gebracht, natürlich kannte ich damals dieses Wort noch nicht, und irgendwie ist es mir richtig peinlich, dass so ein Wort in meinem Text vorkommt, bin doch ein Verfechter der deutschen Sprache... mag das Englische in deutschen Texten nicht!

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Schöne Bilder - lieber Paul, die ich so nie sah. An unseren Schulen galten andere Gebote, die nicht im Inhalt den Deinigen sich unterschieden.
Nur eine andere Überschrift war ihnen aufgedrückt
Aber, hahaha, hast Du damals das Wort Highligth, schon gekannt. Ich mut es aus Deinem Vers abschreiben, den da fehlt es mir sehr, Fremdsprachen
lieben gruß
schönes wochenend
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 26.02.2012 - 12:05 Uhr) Wieder sehr, sehr gerne gelesen und mit Freuden in die Vergangenheit eingetaucht. Wie unbeschwert war jene Zeit, auch wenn die kleinen Sorgen uns so groß erschienen. Und Schönschreiben ist auch mein Ding nicht, war es nie und wird ´s wohl niemals werden.
Wunderbare Geschichte!!
Mit liebem Gruß
Ingrid


Vielen Dank liebe Ingrid!
Ich war auch kein Musterschüler... ;-)

Herzlich Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Oh je..... -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 26.02.2012 - 11:38 Uhr) Wir hatten sogar in der 9. Klasse noch Schönschreiben im Deutschunterricht. D.h. wir hatten jeden Tag als zusätzliche Hausaufgabe 4 Zeilen Schönschrift anzufertigen. Das Thema war vorgegeben, z.B. Wörter mit Rh, Straßennamen... usw. Dadurch hatte die Übung dann noch einen gewissen Sinn.

Ich lese deine Erinnerungen sehr gern, man empfindet sich förmlich dabei zu stehen....

Lieben Gruß
fleur


Lange ist es her... doch die Erinnerungen sind ganz nah...
Vielen Dank Fleur!

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Wieder sehr, sehr gerne gelesen und mit Freuden in die Vergangenheit eingetaucht. Wie unbeschwert war jene Zeit, auch wenn die kleinen Sorgen uns so groß erschienen. Und Schönschreiben ist auch mein Ding nicht, war es nie und wird ´s wohl niemals werden.
Wunderbare Geschichte!!
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Oh je..... - Wir hatten sogar in der 9. Klasse noch Schönschreiben im Deutschunterricht. D.h. wir hatten jeden Tag als zusätzliche Hausaufgabe 4 Zeilen Schönschrift anzufertigen. Das Thema war vorgegeben, z.B. Wörter mit Rh, Straßennamen... usw. Dadurch hatte die Übung dann noch einen gewissen Sinn.

Ich lese deine Erinnerungen sehr gern, man empfindet sich förmlich dabei zu stehen....

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Gebetspause -
Zitat: (Original von MarionG am 26.02.2012 - 09:47 Uhr) Ich frage mich gerade, wie alt Du bist. Bei mir gab es in der Grundschule Religionsunterricht. Ob wir da auch gebetet haben, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. Hat zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ansonsten schrieben wir mit Bleistift oder Füller. Später nutzte ich lieber diese Tintenschreiber (Geha-Inkis). Schön-Schreiben gab es bei uns nicht, obwohl ich überlege gerade: Ich glaube, es gab eine Note für "Schrift" - müsste ich mal meine Zeugnisse hervorkramen.
Um 11:30 Uhr schon Schule aus hätte ich mir allerdings auch gewünscht.
Liebe Grüße
Marion


Lach, bester Jahrgang 1960 ;-)
Eigentlich Wahnsinn, was sich in den Jahren alles verändert hat...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: sehr unterhaltsam -
Zitat: (Original von caliope am 26.02.2012 - 09:39 Uhr) und subtil humorvoll! Gefällt mir sehr!
lG
Leo


Das waren noch Zeiten... ;-)

Vielen Dank Leo!

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

30510
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung