Aphorismen
Bescheidenheit

0
"Bescheidenheit"
Veröffentlicht am 22. Januar 2010, 6 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Bescheidenheit

Bescheidenheit

Beschreibung

Es gibt Querverbindungen zwischen diesen Aphorismen und denen zur Arroganz. Ich bitte die, die noch etwas Zeit erübrigen können, auch einen Blick auf meine Aphorismen zur Arroganz zu werfen. Ekkehart

Bescheidenheit

1 In einer Gesellschaft, die lehrt, sich  zu vermarkten, ist Bescheidenheit kontraproduktiv.

 

 2 Dem Bescheidenen mangelt es nicht an Selbst-bewusstsein; aber er verabscheut die Selbst-darstellung.

 

3 Einzelne Handlungen der Bescheidung führen zur Bescheidenheit.

 

4 Beschränkung ist der effektive Umgang mit den Kräften. Bescheidenheit ist die Voraussetzung dafür, die Notwendigkeit von Beschränkung zu erkennen.

 

5 Die Grundlage echter Bescheidenheit ist eine gewisse Naivität. Wirklich Bescheidene instrumentalisieren ihr Verhalten nicht, um bewundert zu werden.

 

6 Es gibt eine vorgetäuschte auf Beifall schielende Bescheidenheit, die nicht so leicht angreifbar ist wie Arroganz, aber nicht weniger verwerflich. Dazu Goethe ironisch: „Nur die Lumpen sind bescheiden.“

 

7 Bescheidenheit kann sich auf materielle Güter und auf die Belobigung geistiger und/oder körperlicher Leistungen beziehen. Für die Verursacher der Finanzkrise war Bescheidenheit ein Fremdwort.

 

8 Wenn Tugend die Mitte zwischen extremen Verhaltensweisen ist (Aristoteles), bewegt sich der Bescheidene zwischen den Extremen Arroganz und  gefallsüchtige Demut.

 

Etwas zum Googeln:

9 Als Goethe den Wert der Bescheidenheit erkannt hatte, schrieb er „Grenzen der Menschheit“.

 

10 Bescheidenheit rührt die Götter (Philemon und Baucis), Anmaßung erregt ihren Zorn (Niobe).

 

 

© Ekkehart Mittelberg, Januar 2010

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_29806-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_29806-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_145371.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_145372.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_145373.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
74

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Phantasus Ein tolles Zitat, Roland - Lg von Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Bescheidenheit - Die Bescheidenheit des Einzelnen ist der Reichtum aller. (Rajymbek)

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Ganz herzlichen Dank, Marianne, - beide Zitate sind Klasse.
Auch von mir liebe Grüße
Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Da auch ich Zitate liebe, bin ich von deinen immer begeistert und schicke dir zwei aus meiner Sammlung mit.

"Willst du die Bescheidenheit des Bescheidenen prüfen, so forsche nicht, ob er Beifall verschmäht, sondern ob er den Tadel erträgt."
Von Franz Grillpartzer

Oder den von Wilhelm Busch, den ich oft im Scherz sagte:
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr."

Grüß dich lieb Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Es ist nicht einfach, liebe Ruth, - dir angemessen bescheiden für deine Anerkennung zu danken. Vielleicht ist der beste Dank, wenn ich sage, dass sie mir ein großer Ansporn sein wird.
Wunderbar ist der Aphorismus von Jean Paul. Ein Freund der prägnanten Ausdruckweise war auch der alte Cato. Er sagte: "Halte dich an die Sache, die Worte werden schon folgen." Weil er die Sachen genau beobachtet hatte, konnte er sich immer kurz fassen.
Herzlichst Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Nuance Bescheidenheit - Ich hatte schon nach der Veröffentlichung der Aphorismen zu Arroganz gehofft, dass die zu Bescheidenheit folgen würden, denn in vielem liegen sich die beiden näher, als es auf den ersten Blick scheinen mag. In übertriebenem Maße ist die Bescheidenheit oft nur ein anderes Kleid des Hochmuts, der Arroganz.
Ich werde mich heute aber mit meinem Kommentar kürzer halten, auch wenn deine Aphorismen immer dazu einladen, die Nächte durchzuphilosophieren! Oder, um es treffender mit Jean Paul zu sagen:
*Sprachkürze gibt Denkweite*
Das ist dir wieder einmal mehr als gelungen!
5 Sterne und Favo, meine Sammlung an Aphorismen wird zusehends größer.
Herzlichst, Ruth
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Denksport vom Feinsten -
Zitat: (Original von Janara am 23.01.2010 - 18:14 Uhr) lieber Ekki

Herzliche Grüße
Jana


Denksport ist eine für mich neue Sicht, liebe Jana, aber sie ist sehr motivierend. Danke für den Anschub!
Herzliche Grüße von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Janara Denksport vom Feinsten - lieber Ekki

Herzliche Grüße
Jana
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Lieber -
Zitat: (Original von anteus am 22.01.2010 - 23:21 Uhr) Ekki
Du hast mit diesen Aphorismen wiedermal genau beschrieben wie Menschen und ihr Verhalten oft leider sind!

Liebe Grüße
Anteus


Lieber Anteus,
danke, aber Gott sei Dank gibt es immer noch wirklich bescheidene Menschen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
25
0
Senden

29806
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung