Beschreibung
Klein Motte denkt viel nach über die Welt, weil sie ihr wie sie ist nicht gefällt
Eine Fortsetzung wird es noch geben
Motte\'s Welt
Hallo Ich bin Motte, bin jetzt 10 Jahre alt und eigentlich soll ich meine Mathehausaufgaben machen. Das Dumme ist nur das ich dazu überhaupt keine Lust habe.
So wie ich mir die Welt denke, brauche ich kein Mathe! Mathe ist doch sowieso doof.
Immer diese vielen Zahlen, ich kann nicht schlecht rechnen, das ist es nicht, aber ich kann Zahlen nicht leiden, die finde ich total blöd.
Au weiha! Papa kommt um die Ecke, schnell das Blatt unter die Aufgaben....
Wie immer jetzt ist er weg.
"Na Motte machst Du auch fleißig deine Aufgaben?" Das fragt er immer.Â
Ich antworte"Natürlich Papa!"
Dann meint er immer, wie wichtig es sei, gut rechnen zu können, sonst würde man überall mit dem Geld über's Ohr gehauen.
Geld noch so eine blöde Erfindung! Warum ist die Gesellschaft nicht einfach bei "Dies für Das" geblieben?Â
Ist doch viel einfacher: Wenn ich Brot brauche, gehe ich zum Bäcker und frage ihn was ich für ihn tun kann damit er mir eins gibt, und so.
Qh nein! Mama ist im Anmarsch und ich bin noch keine Zahl weiter als vorhin, wo sie schon mal nach meinen Aufgaben geschaut hat.
Ok, Zettel unter die Aufgaben und so tun als ob ich nicht weiter käme, getern hat das gut geklappt.....
Das hat ja ewig gedauert, bis sie wieder gegangen ist.Â
"Und Motte, wie kommst du voran?"
"Ich weiß nicht, ich ich komm hier nicht weiter." (Wie ich es hasse sie anzuschwindeln, aber eine Predigt über den Sinn des Rechnens, kann ich noch weniger leiden.)
"Laß mal sehen Motte,wo hängst du denn?"
"Hier!"
"Du bist ja immer noch kein bisschen weitergekommen. Vielleicht brauchst du eine Nachhilfe in Mathe?"
Oh nein! Alles nur das nicht! Noch mehr Zeit mit den Zahlen halte ich nicht aus!
"Muß das sein, dann habe ich ja gar keine Zeit mehr zum Spielen! Und,und wer macht dann meine Deutschaufgaben?!"
Mama meinte dann, sie gäbe mir noch fünf Minuten, wenn ich dann nicht weiter wäre, bekäme ich die Nachhilfe,ob ich wollte oder nicht.
Soll ich Euch was sagen: Ich hätte fast gekotzt, einfach so auf der Stelle, dabei war ich schon bei der letzten Aufgabe.
Also habe ich mich schnell dran gemacht und die Aufgabe gelöst.
Als ich damit fertig war, bin ich gleich zu Mama damit.
"Mama, ich Bin schon fertig! Jetzt brauch ich doch keine Nachhilfe.Oder?"
"Ach Motte, eigentlich nicht, aber du solltest mal bei deinen Aufgaben bleiben und nicht so viel träumen."
Ich fragte was denn am Träumen auszusetzte sei.
Darauf meinte sie, das man das Leben nun mal nich allein mit Träumen bestreiten könne.
Jeder müsse schließlich  einmal Geld verdienen, es ausgeben, für all die Dinge die man so braucht, das gehe man halt nicht im Traum.
Da war es wieder "Geld" immer dreht sich alles ums Geld, ich hasse es!
Ich träume schon solange ich von Geld weiß von einer Welt in der man keins braucht.
Von einer Welt in der wir, mit dem Geld nicht denen die keins haben alles wegessen.
 Da habe ich doch neulich in den Nachrichten gehört, das Biodiesel aus Getreide und Raps erzeugt wird, was für eine Schande!
Als ich das gehört habe mußte ich gleich mal im Internet nachsehen.
 Und was soll ich sagen, große Teile von Raps und Getreide für unseren "sauberen" Sprit kommen aus Afrika! Was für eine Schande! Die haben in Afrika nichts zu Essen und wir fahren mit dem Wenigen das dort wächst fröhlich Auto, kotzt mich das an!
 Bloß nicht vor der eigenen Türe kehren, das könnte dem Ruf schaden und auch noch Geld kosten, wie ich das hasse!