Romane & Erzählungen
Save the Earth - anlässlich von Kopenhagen

0
"Save the Earth - anlässlich von Kopenhagen"
Veröffentlicht am 18. Dezember 2009, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. Georg Bernard Shaw Wirds besser? Wirds schlimmer?, fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich :Leben ist immer lebensgefährlich. Erich Kästner Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt ...
Save the Earth - anlässlich von Kopenhagen

Save the Earth - anlässlich von Kopenhagen

Beschreibung

Als ich hörte das der Klimagipfel in Kopenhagen vielleicht scheitert, juckte es mir einfach in den Fingern...

An die Adresse der \"Großmächte\"

Das folgende Gedicht hatte Erich Kästner 1948 an die 4 Großmächte gerichtet, aber ich denke es lässt sich auch auf die Klimasituation von heute anwenden. Die im Gedicht bezeichneten Verbrechen sind natürlich keine richtigen Verbrechen und auf gar keinen Fall mit denen zu vergleichen die Kästner meinte.

 

Man kann ganz ruhig drüber sprechen:

Auch wenn ihr die Kausalitäten verehrt

Und wenn ihr der krassen Gerechtigkeit huldigt, -

Neue Dummheiten werden durch alte Verbrechen

Höchstens erklärt,

bestimmt nicht entschuldigt.

 

Erich Kästner

Erde zu verkaufen

Eine kleine Geschichte...

 

Die Schlagzeile am Dienstag dem 27.03. 2020 war eine geradezu überirdische, obwohl sie irdischer Natur war, also keineswegs über die Marslandung oder die Sichtung außerirdischer Raumschiffe berichtete.

Sie war weltweit Titelstory Nr.1 und füllte die Wirtschaftsseiten, nur ein kleines Lokalblatt in Amerika, dass hier keine namentliche Erwähnung findet, entschloss sich die Story auf der dritten Seite zu bringen, die „Aus aller Welt“ Seite der Zeitung.

Diese Meldung lautete unverändert in allen romanischen, finnisch-ungarischen, indianischen, skandinavischen, afrikanischen, ostasiatischen, slawischen, sowie einiger Eskimo Dialekte, folgender Maßen: Erde zu verkaufen.

Die Texte unterschieden sich danach zwar, aber der folgende Text bietet eine Übersicht über die Inhalte.

„Die Erde, weltweiter Erzeuger von so wichtigen Produkten wie Holz, Getreide und jeglichen anderen Pflanzensorten, sowie größte Lagerstätte von Wasser, Erz(Eisen, Kupfer, Gold etc.) und Öl ist nach neusten Untersuchungen durch Misswirtschaft und Verantwortungslosigkeit in den obersten Firmenebenen der Abteilungen in den Bankrott gedrängt worden. Der weltweite Konzern, der bis vor kurzem der Leitung einer Gemeinschaft von ca. 200-250 Staaten  oblag, soll nun Zwecks baldiger Besserung dem Meistbietenden verkauft werden. Ihr Wert, der seit Jahren kontinuierlich sank wird mittlerweile auf ca. 1,2 Millionen Dollar geschätzt. Interessenten sind uns nicht bekannt.     

Abschließende Worte

Ich denke gerade jetzt zu Weihnachten ist es wichtig, wieder zusammenzuarbeiten, in Klimaangelegenheiten und in anderen und uns wieder darauf zu besinnen, dass wir alle nach unserem persönlichen Glück streben sollten und trotzdem das erhalten sollten was dieses Glück überhaupt erst möglich macht. Das sind einmal unsere Familien, unsere Freunde, unsere Haustiere, aber auch dieser blaue Planet. Ohne ihn könnten wir die wunderschönen Sommerabende mit unseren Familien nicht erleben, es gäbe keine fröhlichen Schneeballschlachten im Winter, es gäbe keine kalten, nassen Tage an denen wir nach Hause kommen und herzlich empfangen werden.

Dieser Planet sollte gewiss nicht an erster Stelle stehen. Aber er sollte an einer stehen.

 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_28410-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_28410-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_131789.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_131790.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_131791.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_131792.png
0

Hörbuch

Über den Autor

BrianBrazzil
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Georg Bernard Shaw

Wirds besser? Wirds schlimmer?,
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich
:Leben ist immer
lebensgefährlich.
Erich Kästner

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Oscar Wilde

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
Mark Twain

Ich glaube nicht an Wunder, ich habe ihrer zu viele gesehen.
Oscar Wilde

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
Franz Kafka

Der Hinz und der Kunz
sind Rechte Toren
lauschen offenen Munds
statt mit offenen Ohren.
Erich Kästner

Liebe das Leben und denk an den Tod.
Tritt wenn das Ende kommt stolz beiseite.
Einmal leben zu müssen ist das erste Gebot,
Nur einmal Leben zu dürfen, das zweite.
Erich Kästner

Ãœbrigens, besucht mal meine Websitebooksthatbite.de ;)
Außerdem schreibe ich Rezensionen auf Amazon.de:
https://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A35WZJMCSDUNER?ie=UTF8&ref_=ya__27


Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rajymbek ein - wichtiger Aufruf, Brian. Es kann einen schon ankotzen, wie die da oben versuchen zu schangeln, um möglichst die Verantwortung auf die nächsten generationen abzuwälzen.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

28410
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung