Beschreibung
Dies ist mir kürzlich wirklich passiert und irgendwo musste ich es mal loswerden.
Ich setzte mich auf den schwarzen Stuhl dazu, wippe leise hin und her und schenke der traurigen Uhr ganz oben an der Wand einen Blick. Die Gespräche um mich herum erlischen und der Saal wirkt auf einmal tot, doch ich wippe gerne weiter. "Also gut Kinder, wir fangen an!" Unnötig, der Satz, aber der Herr Bringen-Wir´s-Hinter-Uns hat es wohl eillig. Ich werfe einen angewiderten Blick zu meiner Rechten. Königin unterhält sich aufgeregt mit Prinzesschen über das weiße Diadem und die feine Dame hält ihre Senftube bereit. Ich gehe wieder in Deckung, die Tube spritzt weit.
"Ich finde, wir sollten uns über Jamie unterhalten." Acherje. "Sie hat sich verändert, nicht wahr?" Verlegenes Nicken zeigt die Zustimmung der Anderen. Als ob ich nicht wüsste, um was es hier geht. Mein Oberkörper presst sich an die Lehne des Stuhls, das Wippen nimmt ab. "Sag mal.. brauchst du eigentlich deine Brille nichtmehr?" Ich lege meine Arme auf den Schoß, die Handflächen nach unten. "Deine Haare sind auch garnichtmehr lockig, sieht aus wie aus der Teenmagazine." Still starre ich auf meine Schuhe und warte. "Du hast auch neue Klamotten, sind die von dem neuen Laden gleich neben dem Kino?" Der Herr Eillig schüttelt mit dem Kopf. "Kommt doch endlich zum Punkt! Jamie, du solltest dich nicht für andere ändern." Ich unterdrücke meine Tränen soweit, dass sie mein Hirn erreichen.
Ruckartig blicke ich auf, meine Augen blicken kalt in seine Erschrockenen. Der Saal erlebt erneut einen Stillstand. "Da haben Sie Recht", ertönt meine äußerst ruhige Stimme. Meine Finger zittern, also ball ich sie zu Fäusten zusammen. "Ich sollte damit aufhören." Mein Oberkörper lehnt sich leicht nach vorne. "Ich sollte mich nicht für andere ändern." Zähneknirschend begegne ich den Blicken der Anderen in der großen Runde, studiere alle Augenpaare ausführlich. "Die Meinung Anderer sollte mir egal sein." Ich kneife meine Augen zusammen, mein ganzer Körper bebt, verliere fast die Beherrschung. "Genau so, wie euch die Meinung Anderer egal ist."