Kurzgeschichte
Die Fata Morgana

0
"Die Fata Morgana"
Veröffentlicht am 17. November 2009, 2 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Die Fata Morgana

Die Fata Morgana

Die Fata Morgana

 

 

Wieder einmal planten wir mit Freunden einen gemeinsamen Urlaub und wühlten in Erinnerungen.

Im Geist unternahmen wir noch einmal verschiedene Reisen und bestanden manches aufregende oder lustige Abenteuer.

Wir tranken Guinnes Bier im grünen Irland, türkischen Kaffee in Istanbul. Wir lauschten unter dem Sternenhimmel der Pussta den betörenden Klängen der Zigeunermusik und feierten mit Spaniern eine rauschende Fiesta.

So zogen wir in unserer Erinnerung mit kleinen Anekdoten von Land zu Land, schließlich auch nach Tunesien.

„Tunesien!“, fiel ich begeistert ein, „in diesem Urlaub waren der Abstecher in die Wüste und die Fahrt über den Salzsee am eindrucksvollsten. Diese Weite! Dieses Licht! – Habt ihr auch eine Fata Morgana gesehen?“

„Nein, leider nicht“, bedauerte unsere Freundin. „Ich kann mir dieses Phänomen gar nicht richtig vorstellen...“

Ihre Schwester fiel ihr abrupt ins Wort: „Was redest du denn da? Sagst glatt: nein. Wirklich, du vergisst jetzt aber schon alles.“ –

An mich gewandt fuhr sie fort: „Natürlich haben wir eine gesehen! Wir sind sogar darin herum gegangen!“

 

            Unsere liebe Freundin hatte eine Fata Morgana mit einer Oase verwechselt.

Und das kann ja wirklich leicht passieren  - schließlich gibt es beides in Afrika.

 

 

Copyright  Ingrid  Höttinger

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_119276.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_119277.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
58

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: Eine Fata Morgana -
Zitat: (Original von Phantasus am 17.11.2009 - 14:33 Uhr) gehört zu den interessantesten Phönomenen, die einem widerfahren können. Ich habe festgestellt, dass man nicht einmal besonders anfällig dafür sein muss. Bei einer Wüstendurchquerung in Jordanien hatten sie nahezu alle von 30 Insassen des Busses. Eine aufschlussreiche Parallele zu Deinem Beitrag. Die Fata Morgana bestand aus einer Oase.
Wenngleich diese Lichtspiegelung naturwissenschaftlich erklärbar ist, gehört sie doch zu den wenigen "Wundern", die unserer aufgekärten Welt noch geblieben isnd.
Liebe Grüße von Ekki


Ich erlebte sie in Tunesien, als wir im Autobus über einen Salzsee fuhren, nichts als diese unendlich weiße Fläche. Aber dann ... am Horizont ein Zug! Luftspiegelung, eine Fata Morgana, die auch bei uns fast alle im Bus wahrnahmen. Doch eine Bahnlinie, einen Zug gab es in Wahrheit weit und breit nicht.
Danke dir, lieber Ekki, und schicke dir liebe Abendgrüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: So eine Fata Morgana -
Zitat: (Original von Shari am 17.11.2009 - 15:07 Uhr) würde ich schon gerne mal erleben...
Da kommt Fernweh auf, liebe Ingrid ;-)

Liebe Grüsse
Deine Heidi


Ich erlebte sie in Tunesien, wir fuhren im Autobus über einen riesigen Salzsee und sichteten am Horizont einen langen Zug. Läuft dort eine Bahnlinie? Nein, da lief gar nichts - war echt beeindruckend.
Mit ganz lieben Abendgrüßen
deine Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Ja, ja ... -
Zitat: (Original von Gunda am 17.11.2009 - 15:08 Uhr) ... Fremdwörter sind Glückssache

grinst
Gunda
mit liebem Gruß

PS: Das Titelfoto, stammt das aus dem Kaktusgarten auf Lanzarote?



Liebe Gunda, nein, das Foto stammt aus Kreta, habe von früher, vom Tuniseinurlaub und der Oase leider keine Bilder im Laptop.
Fremdwörter sorgen bei jener Freundin immer zu einem leichten Schmunzeln ...
Herzliche Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Luap am 17.11.2009 - 18:19 Uhr) Lach - Tunesien ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, kenne es ja fast wie meine Hosentasche...

Liebe Grüsse
Paulchen


Ich kenne es nur von EINEM Urlaub - aber der war phantastisch, kam mir vor wie in Tausend und einer Nacht, alles so märchenhaft, werde ich nie vergessen. Danke dir und ganz liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Lach - Tunesien ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, kenne es ja fast wie meine Hosentasche...

Liebe Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ja, ja ... - ... Fremdwörter sind Glückssache

grinst
Gunda
mit liebem Gruß

PS: Das Titelfoto, stammt das aus dem Kaktusgarten auf Lanzarote?
Vor langer Zeit - Antworten
Shari So eine Fata Morgana - würde ich schon gerne mal erleben...
Da kommt Fernweh auf, liebe Ingrid ;-)

Liebe Grüsse
Deine Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Eine Fata Morgana - gehört zu den interessantesten Phönomenen, die einem widerfahren können. Ich habe festgestellt, dass man nicht einmal besonders anfällig dafür sein muss. Bei einer Wüstendurchquerung in Jordanien hatten sie nahezu alle von 30 Insassen des Busses. Eine aufschlussreiche Parallele zu Deinem Beitrag. Die Fata Morgana bestand aus einer Oase.
Wenngleich diese Lichtspiegelung naturwissenschaftlich erklärbar ist, gehört sie doch zu den wenigen "Wundern", die unserer aufgekärten Welt noch geblieben isnd.
Liebe Grüße von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

26775
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung