Aphorismen
Gleich setzt es was!

0
"Gleich setzt es was!"
Veröffentlicht am 02. November 2009, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Danke für deinen Besuch!
Gleich setzt es was!

Gleich setzt es was!

Das gewaltfreie Erziehung,

bei Kindern und Tieren immer noch nicht selbstverständlich ist

zeigt wie prägend die eigenen Erfahrungen sind,

wie hartnäckig sich Traditionen durchsetzen

und wie erschreckend stumpf

und überfordert der Mensch ist,

kennt er doch das Wort Achtung nur als Warnung.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_112975.png
0

Hörbuch

Über den Autor

tasja
Danke für deinen Besuch!

Leser-Statistik
82

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
shirley Re: Re: -
Zitat: (Original von tasja am 04.08.2011 - 17:26 Uhr)
Zitat: (Original von shirley am 04.08.2011 - 11:18 Uhr) Also, ich habe nicht alle Kommis gelesen, aber Noahnoel muss ich etwas wiedersprechen....dann tanzen nähmlich bald die Mäuse auf dem Tisch und wir versinken im Chaos.
Es hat nichts mit körperlicher oder verbaler Gewalt zu tun, wenn ich meinem Kind Werte vermittel. Kinder sind wissbegierig und wollen lernen, auch wie das Leben in unserer Gesellschaft funktioniert...es kommt immer auf das 'WIE'an...

Zu deinem Text, Tasja: Du schreibst von Tieren, ...doch ich sehe es nicht als Gewalt, wenn eine Löwenmutter ihre Jungen an den Ohren packt oder sie mütterlich anfaucht, sogar mal zwickt. Das ist ihre Sprache und überlebensnotwendig für die Kleinen. Wenn sie nicht lernen würden, wie sie sich zu verhalten haben, wäre ihr Leben wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.
Vielleicht waren deine Gedanken ganz andere, doch dies kam mir in den Kopf, als ich dich las....

LG S.

PS: Gefallen hat's mir trotzdem. Ist doch wertvoll, wenn es zum Nachdenken anregt....



Genau, es kommt auf das WIE an..leider ist Gewalt in der Familie oft zu finden und ich denke, dass Noah sowas wie ZB Liebesentzug meint.Viele Eltern strafen ihre Kinder damit und solche Gewalt wollte er ansprechen, da es sich in meinem Text nach rein körperlicher Gewalt anhört.
Bei Tieren war der Mensch nicht die Tiermutter gemeint.
Viele Menschen finden es völlig normal bis richtig ihr Kind oder Tier zu schlagen oder es seelisch leiden zu lassen.
LG

Ei ,mit den tieren hatte ich was falsch gelesen. Hab noch mal nachgeschaut, klar, was du meinst.
LG S.
Vor langer Zeit - Antworten
tasja Re: Schweres Thema.... -
Zitat: (Original von NorbertvanTiggelen am 04.08.2011 - 14:26 Uhr) WENN es in den 50er und 60er Jahren schon solche Gesetze gegeben hätte wie heute in Punkto "Umgang mit den Kindern" ..... hätten glaube ich 80 % aller Eltern im Knast gesessen!
LGNorbert



Das stimmt.
Allerdings scheinen vielen Menschen Gesetze egal zu sein, sonst würden sie sich heute anders verhalten.
Mir reichen schon die Situationen die man in der Öffentlichkeit sehen/miterleben kann, was hinter den Türen alles passiert...
LG
Vor langer Zeit - Antworten
tasja Re: -
Zitat: (Original von shirley am 04.08.2011 - 11:18 Uhr) Also, ich habe nicht alle Kommis gelesen, aber Noahnoel muss ich etwas wiedersprechen....dann tanzen nähmlich bald die Mäuse auf dem Tisch und wir versinken im Chaos.
Es hat nichts mit körperlicher oder verbaler Gewalt zu tun, wenn ich meinem Kind Werte vermittel. Kinder sind wissbegierig und wollen lernen, auch wie das Leben in unserer Gesellschaft funktioniert...es kommt immer auf das 'WIE'an...

Zu deinem Text, Tasja: Du schreibst von Tieren, ...doch ich sehe es nicht als Gewalt, wenn eine Löwenmutter ihre Jungen an den Ohren packt oder sie mütterlich anfaucht, sogar mal zwickt. Das ist ihre Sprache und überlebensnotwendig für die Kleinen. Wenn sie nicht lernen würden, wie sie sich zu verhalten haben, wäre ihr Leben wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.
Vielleicht waren deine Gedanken ganz andere, doch dies kam mir in den Kopf, als ich dich las....

LG S.

PS: Gefallen hat's mir trotzdem. Ist doch wertvoll, wenn es zum Nachdenken anregt....



Genau, es kommt auf das WIE an..leider ist Gewalt in der Familie oft zu finden und ich denke, dass Noah sowas wie ZB Liebesentzug meint.Viele Eltern strafen ihre Kinder damit und solche Gewalt wollte er ansprechen, da es sich in meinem Text nach rein körperlicher Gewalt anhört.
Bei Tieren war der Mensch nicht die Tiermutter gemeint.
Viele Menschen finden es völlig normal bis richtig ihr Kind oder Tier zu schlagen oder es seelisch leiden zu lassen.
LG
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Schweres Thema.... - WENN es in den 50er und 60er Jahren schon solche Gesetze gegeben hätte wie heute in Punkto "Umgang mit den Kindern" ..... hätten glaube ich 80 % aller Eltern im Knast gesessen!
LGNorbert
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Also, ich habe nicht alle Kommis gelesen, aber Noahnoel muss ich etwas wiedersprechen....dann tanzen nähmlich bald die Mäuse auf dem Tisch und wir versinken im Chaos.
Es hat nichts mit körperlicher oder verbaler Gewalt zu tun, wenn ich meinem Kind Werte vermittel. Kinder sind wissbegierig und wollen lernen, auch wie das Leben in unserer Gesellschaft funktioniert...es kommt immer auf das 'WIE'an...

Zu deinem Text, Tasja: Du schreibst von Tieren, ...doch ich sehe es nicht als Gewalt, wenn eine Löwenmutter ihre Jungen an den Ohren packt oder sie mütterlich anfaucht, sogar mal zwickt. Das ist ihre Sprache und überlebensnotwendig für die Kleinen. Wenn sie nicht lernen würden, wie sie sich zu verhalten haben, wäre ihr Leben wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.
Vielleicht waren deine Gedanken ganz andere, doch dies kam mir in den Kopf, als ich dich las....

LG S.

PS: Gefallen hat's mir trotzdem. Ist doch wertvoll, wenn es zum Nachdenken anregt....
Vor langer Zeit - Antworten
tasja Re: Liebe Tasja, -
Zitat: (Original von timeless am 14.09.2010 - 21:57 Uhr) oft ist es die eigene Ohnmacht, dass Eltern sich vergessen, oft sind sie selbst damit aufgewachsen.

Ich meine man sollte sich immer, wenn man zuschlagen oder schreiebn will, 1 Minute Auszeit nehmen und überlegen, wie war ich als Kind, wie weh hat es mir getan.

Es sollte Elternschulen geben.

Ach Tasja manchmal bin ich es müde, meine Welt anzuführen, ich glaube von den Kindern, die hier um mich wohnen, hat noch keines auch nur einen kleinen Klaps bekommen. Es leigt sicher auch daran, dass die Kinder den ganzen Tag mit etwas beschäftigt sind, die Jungs helfen auf dem Bauernhof, die Mädchen spielen auf der Wiese mit Puppen und den Hasen, die um sie herumhoppeln.

Manchmal denke ich, Ute lass es, dieses Leben träumst du nur. Nein mach ich nicht, diese kleine Welt, ist einfach anders.

Wie gerne würde ich sie so wie man einen Ableger von einer Blume vermehren kann, diese Welt vermehren.

Liebe Grüße Ute




Es sollte eine Elternschule geben...das sehe ich genauso und auch einen Ableger könnte die Welt gut gebrauchen...
Danke für deinen Kommentar
LG tasja
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Liebe Tasja, - oft ist es die eigene Ohnmacht, dass Eltern sich vergessen, oft sind sie selbst damit aufgewachsen.

Ich meine man sollte sich immer, wenn man zuschlagen oder schreiebn will, 1 Minute Auszeit nehmen und überlegen, wie war ich als Kind, wie weh hat es mir getan.

Es sollte Elternschulen geben.

Ach Tasja manchmal bin ich es müde, meine Welt anzuführen, ich glaube von den Kindern, die hier um mich wohnen, hat noch keines auch nur einen kleinen Klaps bekommen. Es leigt sicher auch daran, dass die Kinder den ganzen Tag mit etwas beschäftigt sind, die Jungs helfen auf dem Bauernhof, die Mädchen spielen auf der Wiese mit Puppen und den Hasen, die um sie herumhoppeln.

Manchmal denke ich, Ute lass es, dieses Leben träumst du nur. Nein mach ich nicht, diese kleine Welt, ist einfach anders.

Wie gerne würde ich sie so wie man einen Ableger von einer Blume vermehren kann, diese Welt vermehren.

Liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
tasja Re: hallo tasja -
Zitat: (Original von raimund am 14.09.2010 - 15:02 Uhr) erziehung ein schwieriges thema , weil es von vielen abhängig ist , am meisten von den eltern .
wertschätzung , vermitteln von gefühlen , aber auch zu zeigen was richtig und falsch ist ,
man muss aber auch härte zeigen können ,
härte nicht zu verwechseln mit schläge oder deren androhung .
ich sagte immer früher erziehung ist wenn die kinder immer wieder gern nach hause kommen , dann ist sie gelungen .
dass das umfeld schule freunde beeinflussen ist gegeben .
es gibt noch keine lektüre für erziehung nur ratschläge , und diese sind nicht auf jeden anwendbar .
schlimm ist es wenn kinder die erwartungen ihrer eltern erfüllen sollen , dieses könnte ihr ich brechen , wenn kinder besser werden sollen als ihre eltern es je geschaft haben .
und man sollte kinder kinder sein lassen , sie werden so schnell erwachsen
gruß rainer



Das stimmt.
Es ist schwieriges Thema.
Man könnte Stunden gar Jahre darüber sprechen.
Deine Zeilen sagen mir zu.
Danke dafür.
LG tasja
Vor langer Zeit - Antworten
tasja Re: Re: Re: Re: Re: Ich schließe mich Deiner Aussage an, -
Zitat: (Original von baesta am 14.09.2010 - 14:44 Uhr)
Zitat: (Original von tasja am 14.09.2010 - 13:56 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.09.2010 - 13:50 Uhr)
Zitat: (Original von tasja am 14.09.2010 - 13:44 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.09.2010 - 13:35 Uhr) jedoch muss Erziehung noch Erziehung bleiben und das hat etwas mit Konsequenz und richtiger Wortfindung zu tun. Grundsätzliche Moralische Werteurteile lassen sich nur im Kleinkindalter vermitteln, später ist es zu spät.

Liebe Grüße
Bärbel




Wir füllen die Kinder ja aus und ein Kind braucht Struktur um sich sicher zu fühlen..ich gebe dir also recht, auch das man konsequent sein muss aber mit Liebe und mehr Beziehung zueinander..oft bleibt ein Einfühlen einfach aus und Menschen sprechen von bösen Kindern und verkennen sie einfach.
LG und Danke fürs Lesen.


Natürlich hast Du Recht, die Kinder müssen auch die Liebe spüren, aber auch Einfühlungsvermögen müssen Kinder erst lernen, sonst lernen sie es nie. Das war früher mal ein Thema meiner Abschlussarbeit im Fach Kinderpsychologie.

LG und Danke für die schnelle Antwort.
Bärbel



Stimmt.Sie müssen alles lernen aber oft wird der falsche Weg gewählt.
Deine Abschlussarbeit hätte ich gerne gesehen.
Ein sehr wichtiges Thema die Kinderpsychologie und sicher sehr spannend und aufschlussreich.


Aber nichts ist wichtiger, als dass Erwachsene von sich das gleiche fordern, wie von ihren Kindern.
Meine Abschlussarbeit habe ich leider nicht mehr, die verlieb 1969 in der Schule. Aber eine gute Idee, vielleicht gibt es sie noch in einem Archiv. Werde mal nachforschen.



Ja und Ja das solltest du unbedingt machen..
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

26659
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung