Sonstiges
Erntedank - (Foto von Shari)

0
"Erntedank - (Foto von Shari)"
Veröffentlicht am 20. September 2009, 2 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Erntedank - (Foto von Shari)

Erntedank - (Foto von Shari)

Heute feiern wir hier im Dorf Erntedank-Sonntag. Es ist Zeit zu danken, für all die Gaben, die wir aus Gärten und Äckern immer wieder so reichlich ernten dürfen.

Jeden Tag schneiden wir meist gedankenlos unser Brot, es ist einfach normal, dass es da ist – nichts Spezielles eben.
Wie viele Kinder in den Städten haben noch nie eine Weizenähre gesehen, haben sie noch nie mit ihren Fingern sanft berühren dürfen? Wenn man sie fragt, wie denn Brot hergestellt wird, kommt als Antwort höchsten noch: Dazu braucht man Mehl.

Es ist unsere Mutter Natur, die uns so reichlich beschenkt. Unsere Aufgabe ist es, sie zu hegen und zu pflegen, ihre Gesetze zu achten und nicht Raubbau zu treiben.

Die Natur ist unser Leben, auch wir Menschen sind Ähren, die einen auf fruchtbarem, die anderen auf unfruchtbarem Boden. Wir wanken im Wind, träumen unter den Sternen, stehen oft im Regen und lassen uns von den Sonnenstrahlen wieder trocknen.

Wir können feingemahlenes Mehl sein – gemischt mit dem Mehl der anderen, einer Priese Lebenssalz und segenspendendem Wasser zu Brot werden. Brot, das den Hunger aller Mitmensche zu stillen vermag, Kraft gibt zu leben...

Als Brot sind wir die Liebe! Ich danke dir, dass du, meine Schwester, mein Bruder, mir meinen Hunger stillst, ich deine Liebe ernten darf.

Es freut mich, dir Nahrung sein zu dürfen!

Lasst uns gemeinsam ernten, gemeinsam backen, gemeinsam essen, es ist genug für uns alle da...

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_97140.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_97141.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
2.124

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Wenn alle ... -
Zitat: (Original von Gunda am 21.09.2009 - 17:51 Uhr) ... so dächten, ginge es der Menschheit besser, Paul.
Schöne GEdanken zum Erntedank.
Religionspädagoge?

Lieben Gruß
Gunda



Vielen Dank Gunda! Nein, nein bin kein Pädagoge, denen bin ich immer gerne aus dem Weg gegangen... sonst wird man zu sehr getrimmt, was der eigenen geistigen Freiheit oft nicht gut bekommt....

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 20.09.2009 - 22:14 Uhr) Lieber Paul, wunderbare Gedanken zum Erntedank, wie reich beschenkt uns Mutter Natur! Sie gibt und gibt! Und wie schrecklich, wenn die Ernte ausfällt, wenn die Scheunen, die Keller leer bleiben. Darum können wir gar nicht genug Dankbarkeit empfinden, dem Jahr, dem Herrn, der Natur für ihre Gaben zu danken und achtsam damit umzugehen.
Wunderbarer Text!
Mit ganz, ganz lieben Grüßen
Ingrid


Vielen Dank liebe Ingrid! Ich freue mich, dass dir mein Text gefällt...

Liebe Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Erntedank -
Zitat: (Original von Nuance am 20.09.2009 - 19:30 Uhr) *Als Brot sind wir die Liebe* - ein wunderschöner Satz voll tiefer Aussage, der deinen ganzen Text in ein Danke hüllt. Zum Erntedank wirklich sehr wahre, zum Nachdenken anregende Zeilen, die uns daran erinnern, wie reich beschenkt wir durch Mutter Natur sind.
LG Nuance


Vielen Dank Nuance! Freue mich!

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Erntedank -
Zitat: (Original von Shari am 20.09.2009 - 11:15 Uhr) Wunderschöne Worte zum Erntedank
Sie zeigen auf das Wesentliche, worauf es wirklich im Leben ankommt...

Dafür auch ein Danke

LG. Heidi



Vielen Dank Heidi! Auch nochmals ein einherzliches Dankeschön für Dein Titelfoto, welches ich verwenden durfte!

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Wenn alle ... - ... so dächten, ginge es der Menschheit besser, Paul.
Schöne GEdanken zum Erntedank.
Religionspädagoge?

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Lieber Paul, wunderbare Gedanken zum Erntedank, wie reich beschenkt uns Mutter Natur! Sie gibt und gibt! Und wie schrecklich, wenn die Ernte ausfällt, wenn die Scheunen, die Keller leer bleiben. Darum können wir gar nicht genug Dankbarkeit empfinden, dem Jahr, dem Herrn, der Natur für ihre Gaben zu danken und achtsam damit umzugehen.
Wunderbarer Text!
Mit ganz, ganz lieben Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Nuance Erntedank - *Als Brot sind wir die Liebe* - ein wunderschöner Satz voll tiefer Aussage, der deinen ganzen Text in ein Danke hüllt. Zum Erntedank wirklich sehr wahre, zum Nachdenken anregende Zeilen, die uns daran erinnern, wie reich beschenkt wir durch Mutter Natur sind.
LG Nuance
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Erntedank - Wunderschöne Worte zum Erntedank
Sie zeigen auf das Wesentliche, worauf es wirklich im Leben ankommt...

Dafür auch ein Danke

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

25342
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung