Sonstiges
Was passiert dann?

0
"Was passiert dann?"
Veröffentlicht am 01. September 2009, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Frage nicht nach meinem Namen, denn er bestimmt nicht, wer ich bin. Frage nicht nach meinem Alter, denn es sagt nichts über meine Stärke aus. Weder die geistige, noch die körperliche. Frage nicht nach meinem Aussehen, denn das Aussehen kann sich verändern. Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen, so stelle sie weise. Denn das Recht der Beantwortung liegt am Ende bei mir.
Was passiert dann?

Was passiert dann?

Was treibt den Menschen an?
Sind es Gefühle? Sowie Liebe, Freude, Hass?
Aber würden diese Gefühle nicht in einer Selbstzerstörung enden?
Denn Liebe kann nie ohne Hass existieren. Freude nicht ohne Leid.
Wozu dann diese Gefühle überhaupt haben? Ohne überlebt der Mensch ja auch. Er braucht nur Nahrung, Wasser und Bewegung.

Oder sind es vielleicht die anderen Menschen um einen herum, die den Menschen selbst ausmachen und antreiben?
Doch wenn das der Fall ist, müsste man nicht sofort sterben, wenn sie fort sind?
Und wenn nicht sterben, dann doch wenigstens neue Menschen suchen, die einen ausmachen?
Aber wozu dann denen zuvor überhaupt Zeit widmen? Weil sie einen vielleicht ausmachen? Sie sterben doch. Schließlich stirbt jeder irgendwann.

Sind es vielleicht Ziele, die den Menschen antreiben?
Ein schönes Haus, ein Wagen, Geld auf dem Konto und eine warme Mahzeit auf dem Teller?
Ist dann ein Mensch ohne Antrieb, wenn er sich davon nichts wünscht? 
Aber solche Menschen gibt es doch, die mit dem zufrieden sind, was sie haben.
Oder sind sie keine Menschen?
Und wenn der Mensch stirbt, bleiben die Sachen dort immernoch bestehen.
Hat der Mensch dann nicht eher diesen Dingen eine Aufgabe geben und nicht umgekehrt?

Ist es vielleicht die Natur, die den Menschen ausmacht?
Nein. Die Natur besteht, sie bestand und wird immer bestehen.

Vielleicht treibt ja Gott die Menschen an.
Doch zu was dann?
Um wieder zu ihm zu gelangen?
Warum dann erst geboren werden? Die Erde existiert auch ohne den Menschen weiter.

Ist es vielleicht der Mensch selbst, der den Menschen ausmacht und antreibt?
Eine Eigenexistenz in sich selbst.
Wozu dann andere Menschen um sich haben?
Und wäre dann die Welt nicht nur von Egoisten bevölkert?

Wenn es nichts von den Sachen einzeln ist, sind das dann vielleicht alle Dinge zusammen?
Klingt logisch, einleutend und befriedigend.

Was passiert aber, wenn jemand keines der Dinge aufweist? ...
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_89575.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_89576.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_89577.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luzifer
Frage nicht nach meinem Namen,
denn er bestimmt nicht, wer ich bin.
Frage nicht nach meinem Alter,
denn es sagt nichts über meine Stärke aus.
Weder die geistige, noch die körperliche.
Frage nicht nach meinem Aussehen,
denn das Aussehen kann sich verändern.

Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen,
so stelle sie weise.
Denn das Recht der Beantwortung
liegt am Ende bei mir.

Leser-Statistik
45

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luzifer Re: Es gibt keine Beweise für NICHTS -
Zitat: (Original von Mitmensch am 27.08.2012 - 12:05 Uhr) und auch keine wirkliche Antwort auf Fragen die NICHTS betreffen.
Es gibt nur ein Fragespiel rund um das, was nicht benannt werden kann. Das große Mysterium Leben. Ich kenne Gedanken derart. Sie führen letztendlich immer zu NICHTS. Gedanken sind einfach nur Gedanken. Mensch kann mit ihnen spielen, sie wie Werkzeuge nutzen, unter ihnen leiden, sich daran ergötzen, sich was darauf einbilden. Alles ist möglich, es erscheint und vergeht im NICHTS.
Danke für´s lesen dürfen!
Grüße
Johanna

Och, also auf die Frage, was das NICHTS ist, gibt es schon eine Antwort. NICHTS ist NICHTS und nichts mehr. ^^
Aber wenn diese Gedanken zum NICHTS führen, ist es doch toll. Denn das NICHTS ist rein und vollkommen (auch wenn "voll" etwas komisch in diesem Zusammenhang ist).
Danke für deinen Kommentar. =)
Schöne Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Es gibt keine Beweise für NICHTS - und auch keine wirkliche Antwort auf Fragen die NICHTS betreffen.
Es gibt nur ein Fragespiel rund um das, was nicht benannt werden kann. Das große Mysterium Leben. Ich kenne Gedanken derart. Sie führen letztendlich immer zu NICHTS. Gedanken sind einfach nur Gedanken. Mensch kann mit ihnen spielen, sie wie Werkzeuge nutzen, unter ihnen leiden, sich daran ergötzen, sich was darauf einbilden. Alles ist möglich, es erscheint und vergeht im NICHTS.
Danke für´s lesen dürfen!
Grüße
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
punkpoet Da sprudelte... - ...deine Gedankenwelt aufs Papier und formte daraus dieses tolle Werk. :)

Die Fragen sind allesamt richtig aufgeworfen und gut durchdacht. Ebenso ist auch das Ende als solches richtig und wichtig. Jeder mag darin sehen, was er sehen will. :)

Liebe Grüße,
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: der mensch -
Zitat: (Original von Boris am 04.09.2009 - 10:49 Uhr) ist ein teil der Natur - ein sehr unnützes


Da kann ich dir nur zustimmen Boris =)
Danke dir fürs lesen und kommentieren.

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Warum -
Zitat: (Original von Trollbaer09 am 02.09.2009 - 19:04 Uhr) Was passiert, wenn niemand mehr Fragen stellt? Manchmal denke ich, warum mache ich das alles? Ich sterbe so und so irgendwann. Also warum? Darüber lässt sich tagelang philosophieren. Guter Text.

Gruß vom Trollbär


Hallo Trollbär,

darüber lässt sich nicht tagelang philosophieren. Ein Lebenlang dagegen schon ;) Wenn Tage ausreichen würden, wären die Antworten zu einfach.

Ich danke dir sehr für deinen Kommentar und natürlich für die zusprechenden Worte. =)

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: und ich für mich -
Zitat: (Original von seelchen am 02.09.2009 - 11:07 Uhr) denke, wenn wir das Leben nicht leben, also die Existenz nicht existieren, dann haben wir es irgendwie verhängt... :-)
Nein, im Ernst. Viele Fragen bleiben solche, manche finden eine Antwort. Fragen braucht es, um zu existieren - und die Existenz braucht nicht nur Antworten... :-)

grüss dich
seelchen


Hallo Seelchen,

ein wirklich schöner Kommentar. Die Existenz existieren, hat mir besonders gefallen. Es ist so schön wie "Nichtwissen wissentlich denken". =)

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: viele fragen -
Zitat: (Original von Himmelskind am 02.09.2009 - 10:16 Uhr) ganze generationen beschäftigen sich damit...
für mich hab ich festgestellt, dass je älter ich werde, ich vieles gelassener sehen kann...
und ich frage mich gerade ob da eine gewisse resignation mitspielt und die erkenntnis, dass vieles nicht zu ändern ist ?

lg

birgit


Mit dem Alter kommt die Weisheit, nicht wahr Birgit? ;)

Ich sehe das genauso. "Don't worry, be happy" ^^
Resignation? Nein. Aufgeben liegt mir nicht. =)
Erkenntnis? Natürlich. Schließlich sind viele der Dinge nicht zu ändern, was aber nichts schlechtes ist.

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Ein sehr schöner Text, -
Zitat: (Original von Lilie am 02.09.2009 - 09:33 Uhr) der viele eigene Gedanken frei setzt.
Was der Mensch mit der Erde anstellt bleibt sicher nicht ungestraft, aber eines ist auch so sicher, wie das Amen in der Kirche, von der Geburt (noch eher von der Befruchtung) bis zum Tod, ist Mensch immer auf Mensch angewiesen. Gemeinschaft macht glücklich!

Liebe Grüße
Britta


Da bin ich gespaltener Meinung. Natürlich kann ich nicht abstreiten, dass man teilweise auf Andere angewiesen ist. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit ohne Andere glücklich seinen Lebensabend zu führen und zu beenden.

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Los ... -
Zitat: (Original von Gunda am 02.09.2009 - 08:17 Uhr) .. Rotwein und Räucherstäbchen raus, meditative Musik im Hintergrund und dann ... können wir uns stundenlang die Köppe heißreden über die Fragen, die du hier stellst, Luzi. Ganze Herden von Philosophen leben davon, dass sie sich mit derart existenziellen Fragen beschäftigen ... Aber nicht einer von ihnen kann sie im Einzelnen beantworten - und wenn, dann genau SO, wie du es selbst ja auch schon tust: mit einem großen ABER hinter jeder Frage/Aussage.

Fragen, die wohl jedem von uns schon einmal durch den KOpf geschwirrt sind - aber du hast sie sehr Gedanken anregend zusammengefasst.

Lieben Gruß
Gunda


Liebe Gunda,

da mache ich mit. Ich bringe die Räucherstäbchen und den Wein mit ;)

Einzeln sind die Fragen wirklich nicht befriedigend zu beantworten, aber als Ganzes habe ich schon eine Antwort vorgegeben ^^

Ein "ABER" wird in alles Dingen und Lebenslagen bleiben. Ob es sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft bezieht. Mit sich im Einklang zu sein, bedeutet die Ausgrenzung des "Aber". =)

Danke dir für den Kommentar und die netten Worte. =)

Liebe Grüße,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Schön -
Zitat: (Original von Susi38 am 02.09.2009 - 00:38 Uhr) Das ist ein Toller text einfach schön^^


Ich danke dir sehr für das Kompliment =)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

24634
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung