Aphorismen
Freiheit

0
"Freiheit"
Veröffentlicht am 10. August 2009, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Frage nicht nach meinem Namen, denn er bestimmt nicht, wer ich bin. Frage nicht nach meinem Alter, denn es sagt nichts über meine Stärke aus. Weder die geistige, noch die körperliche. Frage nicht nach meinem Aussehen, denn das Aussehen kann sich verändern. Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen, so stelle sie weise. Denn das Recht der Beantwortung liegt am Ende bei mir.
Freiheit

Freiheit

Die absolute Freiheit ist die Nichtexistenz.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_86199.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luzifer
Frage nicht nach meinem Namen,
denn er bestimmt nicht, wer ich bin.
Frage nicht nach meinem Alter,
denn es sagt nichts über meine Stärke aus.
Weder die geistige, noch die körperliche.
Frage nicht nach meinem Aussehen,
denn das Aussehen kann sich verändern.

Hast du jedoch Fragen außerhalb der Ausnahmen,
so stelle sie weise.
Denn das Recht der Beantwortung
liegt am Ende bei mir.

Leser-Statistik
222

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
hanni86 Re: Re: -
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: Nichts und Alles -
Zitat: (Original von Schreibende am 13.02.2012 - 09:33 Uhr) Jede Idenfikation ist an eine Form gebunden und durch diese begrenzt.
Was möglich ist, ist Idenfikationen aufzulösen.
Den Schein zu durchdringen.
Nichtexistenz gibt es nach meinem Verständnis nicht.
Alles was ist existiert, ob wir es sehen oder nicht, ob wir davon wissen oder nicht.
Begrenzt ist einzig das Wissen.

Wäre interessant zu lesen, was genau Du unter Nichtexistenz verstehst.
Einen guten Start in die Woche
wünsche ich Dir!

Das wird es vollständig nie zu lesen geben, da ich selbst es auch nicht mit Worten umreißen kann.
Eines kann ich aber sagen. Natürlich ist, ob wir es kenne oder nicht, es existent. Da gebe ich dir schon recht, dass das Wissen nur zu begrenzt ist.
Nichtexistenz ist etwas, das kein Lebewesen, keine Energie, kein Atom, etc. erreichen kann, da es schon allein durch ihre Existenz existiert.
Die Frage wäre da nur, ob die Nichtexistenz durch ihre Existenz sich nicht schon selbst widerspricht. =)
Schöne Wochenmitte,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: -
Zitat: (Original von hanni86 am 13.02.2012 - 08:50 Uhr) Nee, ich seh das anders. Weil man eine Wahl braucht, glaub ich. Egal ob jetzt körperliche oder nicht körperliche Existenz gemeint ist.
Insofern hat man aber natürlich auch die -mit Verlaub- Arschkarte, wenn man die körperliche meint, weil man da nur so lange die Wahl hat, als man sich nicht von der Brücke stürzt, weil man sich einmal umgekommen ja nicht mehr umentscheiden kann. Und schon ists dahin mit der Wahlfreiheit, weil man sie sofort verliert sobald man sich für die zweite Möglichkeit entscheidet und damit bei er ersten bleiben muss. Oder so.
Andererseits ist das mit der Wahl eigentlich ein Blödsinn. Also die, die man haben muss. Sehr wahrscheinlich, dass man das zu beschränktem Horizont meinerseits zählen kann und damit dieser ganze herrliche Eintrag den Bach runter geht.
Aber jetzt is er schon geschrieben.

Liebe Grüße,
Hanni

Wenn man die Wahl zwischen Kugel oder Gift hat, ist es dann Freiheit? Es ist nur die Freiheit der Wahl. Ein Aspekt, da stimme ich dir zu. Doch ultimativ ist dieser Zustand nicht. Egal was wir machen, haben wir doch nur die Illusion der Freiheit. Es beruhigt. Wir sind an viele Gesetze gebunden, denen wir, ob wir wollen oder nicht, gehorchen. Dabei rechne ich sowohl die sozialen Gesetze ein, wie die Strafe bei Mord, aber auch die Naturgesetze, wie z.B. die Schwerkraft. Es hat ja keiner gesagt, dass die ultimative Freiheit schön ist. Denn dies wäre schon eine Wertung, dir nur durch eine Existenz entstehen kann.
Hab ich das halbwegs gut rüber gebracht? Auch wenn ich an dieser Stelle abgebrochen habe. ^^

Liebe Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: ***** -
Zitat: (Original von Markus am 08.02.2012 - 17:36 Uhr) Unser eigenes NICHT ist nicht erlebbar, natürlich haben die antiken Dichter auch schon darauf hingewiesen, das Höchste der menschlichen Erfüllung sei der Tod.
Ich muß jedoch zugeben, ab unserer Geburt sterben wir ab, jedoch nenn ich das die STÄNDIGE VERWANDLUNG die uns von der Natur auferlegt wurde, der sie selbst unterliegt
lg
gruß
markus

Die alten Dichter waren schon weise Männer und Frauen. Doch um zu Sterben muss man erst einmal Sein. Man muss erst gefangen sein und hatte somit keine ultimative Freiheit, sondern eine "erkämpfte".
Natürlich sterben wir ab unserer Geburt langsam ab. Das kann jeder Biologe einem bestätigen, da die Zellregeneration ein festes Maximum hat. Je näher wir dem Maximum kommen, desto älter sind wir. (Ausnahmefälle mal nicht einberechnet)
Schöne Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Re: -
Zitat: (Original von shirley am 08.02.2012 - 11:46 Uhr) Naja, das ist so in etwa gleich der Frage nach der Größe des Universums.
Was ist unendlich?
Was ist das Nichts?

Ich weiß nicht, ob das Universum unendlich ist, aber bei der Dummheit der Menschen bin ich fast sicher. (ein wenig von Einstein abgeleitet) ^^
Dies sollte nun aber kein Angriff sein, sondern ist mir nur bei der Frage nach der Größe des Universums eingefallen. =)
Das Nichts ist aber recht leicht erklärt. Es ist das Fehlen von Allem und Etwas. Bin auch persönlicher Fan vom Nichts.
Vor langer Zeit - Antworten
Schreibende Nichts und Alles - Jede Idenfikation ist an eine Form gebunden und durch diese begrenzt.
Was möglich ist, ist Idenfikationen aufzulösen.
Den Schein zu durchdringen.
Nichtexistenz gibt es nach meinem Verständnis nicht.
Alles was ist existiert, ob wir es sehen oder nicht, ob wir davon wissen oder nicht.
Begrenzt ist einzig das Wissen.

Wäre interessant zu lesen, was genau Du unter Nichtexistenz verstehst.
Einen guten Start in die Woche
wünsche ich Dir!



Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Nee, ich seh das anders. Weil man eine Wahl braucht, glaub ich. Egal ob jetzt körperliche oder nicht körperliche Existenz gemeint ist.
Insofern hat man aber natürlich auch die -mit Verlaub- Arschkarte, wenn man die körperliche meint, weil man da nur so lange die Wahl hat, als man sich nicht von der Brücke stürzt, weil man sich einmal umgekommen ja nicht mehr umentscheiden kann. Und schon ists dahin mit der Wahlfreiheit, weil man sie sofort verliert sobald man sich für die zweite Möglichkeit entscheidet und damit bei er ersten bleiben muss. Oder so.
Andererseits ist das mit der Wahl eigentlich ein Blödsinn. Also die, die man haben muss. Sehr wahrscheinlich, dass man das zu beschränktem Horizont meinerseits zählen kann und damit dieser ganze herrliche Eintrag den Bach runter geht.
Aber jetzt is er schon geschrieben.

Liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
Markus ***** - Unser eigenes NICHT ist nicht erlebbar, natürlich haben die antiken Dichter auch schon darauf hingewiesen, das Höchste der menschlichen Erfüllung sei der Tod.
Ich muß jedoch zugeben, ab unserer Geburt sterben wir ab, jedoch nenn ich das die STÄNDIGE VERWANDLUNG die uns von der Natur auferlegt wurde, der sie selbst unterliegt
lg
gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Naja, das ist so in etwa gleich der Frage nach der Größe des Universums.
Was ist unendlich?
Was ist das Nichts?
Vor langer Zeit - Antworten
Doctor Freiheit....von Luzifer - Schön, wenn man sich die Freiheit nimmt so etwas zu schreiben.

Ähhmm,ja... DOC
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

23836
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung