Kurzgeschichte
Der Strich - eine kurze (Lebens)geschichte

0
"Der Strich - eine kurze (Lebens)geschichte"
Veröffentlicht am 28. Juli 2009, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. Georg Bernard Shaw Wirds besser? Wirds schlimmer?, fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich :Leben ist immer lebensgefährlich. Erich Kästner Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt ...
Der Strich - eine kurze (Lebens)geschichte

Der Strich - eine kurze (Lebens)geschichte

Beschreibung

Nur eine kleine Geschichte.

Der Strich

Es war einmal ein Schuljunge, der nahm einen Bleistift und zeichnete einen Strich auf seinen Tisch. Die Mine des Bleistiftes war nicht aus Blei, sondern aus Grafit, aber das machte dem Strich nichts aus.

Der Strich war ungeheuer stolz, denn er war in einer Mathestunde gezogen worden.

Viele Monate blieb der Strich ein Strich und war zufrieden damit, klein und unscheinbar zu sein und trotzdem zum Gefüge des Tisches zu gehören.

Aber manchmal beneidete er auch die Gesichter auf seinem Tisch, die die anderen Jungen so lustig fanden. Diese Jungen sahen ihn gar nicht. Insgeheim war er sogar neidisch auf die eckigen Kreuze, denen noch mehr Aufmerksamkeit zu Teil wurde, wenn auch niemand über sie lachte. Er wollte keins dieser Kreuze sein, aber er beneidete sie.

Eines Tages, während einer Kunststunde, tropfte Wasser auf den Strich. Der Strich merkte, dass er blasser wurde und sich nicht beieinander halten konnte. Da überkam ihn eine nie gekannte Angst.

Zum Glück kam ein Ärmel vorbei und wischte das Wasser weg, was den Strich allerdings auch ziemlich er- und verwischte. Wie froh war der Strich, als er in der nächsten Mathestunde nachgezeichnet wurde und wie viel glücklicher noch, als der Junge diesmal sogar ein Gesicht um ihn zeichnete. Er glaubte der glücklichste Strich der Welt zu sein und da er im neuen Gesicht der Mund, nahm er sich vor, der beste Mund der Welt zu sein.

Den Rest des Schuljahres brachte er Schüler und Lehre zum Schmunzeln und Lachen.

Als das Ende des Schuljahres kam, mussten die Schüler ihre Tische säubern.

Und so verschwanden Strich und Gesicht.

Aber es hat sie gegeben, wie es noch viele geben wird.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_23361-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_23361-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_83892.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_83893.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_83894.png
0

Hörbuch

Über den Autor

BrianBrazzil
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Georg Bernard Shaw

Wirds besser? Wirds schlimmer?,
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich
:Leben ist immer
lebensgefährlich.
Erich Kästner

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Oscar Wilde

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
Mark Twain

Ich glaube nicht an Wunder, ich habe ihrer zu viele gesehen.
Oscar Wilde

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
Franz Kafka

Der Hinz und der Kunz
sind Rechte Toren
lauschen offenen Munds
statt mit offenen Ohren.
Erich Kästner

Liebe das Leben und denk an den Tod.
Tritt wenn das Ende kommt stolz beiseite.
Einmal leben zu müssen ist das erste Gebot,
Nur einmal Leben zu dürfen, das zweite.
Erich Kästner

Übrigens, besucht mal meine Websitebooksthatbite.de ;)
Außerdem schreibe ich Rezensionen auf Amazon.de:
https://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A35WZJMCSDUNER?ie=UTF8&ref_=ya__27


Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
furby schöne - Geschichte - so ne art kleinkindgeschichte mit tiefgang..
man kann sie nem kindergartenkind vorlesen & das würde sich wahrscheinlich freun wenns endlich in die schule kommt um selber tische zu bekritzeln, und man kann sie nem erwachsenen menschen vorlesen - der dann ne ganze lebenstheorie draus macht.

ich bin, glaub ich, irgendwo in der mitte - philosophie mit viel kritzelei auf den tischbänken :D

tolle geschichte!

mfg iris
Vor langer Zeit - Antworten
taina Deine Geschichte - über den Strich hat wirklich 5 Sterne verdient; es war ein Versehen meinerseits, daß ich hiermit wiedergutmache. Mir gefällt an der Geschichte wirklich alles !
lg
taina
Vor langer Zeit - Antworten
punkpoet Tieferer Sinn... - ...ist für mich darin zum einen das Selbstwertgefühl, weil wir das ja von uns Menschen kennen. Man ist froh man selbst zu sein, aber man schaut auch mit einem leicht neidischen Auge auch mal auf Andere.

Zum Anderen ist es aber auch die Existenzangst, als Wasser auf ihn tropfte und er Angst hatte zu verschwinden.

Man kann also schon einiges darin sehen. ;)

Liebe Grüße,
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
BrianBrazzil Re: und -
Zitat: (Original von RS79 am 29.07.2009 - 06:18 Uhr) da sag nochmal einer das Rumkritzeln keinen Sinn hat.....
:-)


LG Gina


Stimmt, dann wäre ich arbeitslos :)

MfG brian
Vor langer Zeit - Antworten
BrianBrazzil Re: schöne Geschichte -
Zitat: (Original von taina am 29.07.2009 - 02:55 Uhr) über einen Strich; gefällt mir- auf die Idee muß man erstmal kommen!
LG
taina


Dürfte ich auch erfahren, was dir nicht so gefallen hat, da du nur 4 Sterne gegeben hast.
(Vielleicht hat sie dir einfach nicht zugesagt, aber ich weiß immer gerne was ich noch besser machen kann.
Vor langer Zeit - Antworten
BrianBrazzil Re: Wenn man.. -
Zitat: (Original von Arachova am 29.07.2009 - 20:07 Uhr) ..auf das eigene Leben zurück blickt, so könnte fast jeder feststellen, dass es ihn ähnlich erging wie dem Strich.
Lieben Gruß
Arachova


Ich muss schon sagen, manchmal scheint mir du könntest die Texte förmlich durchschauen, denn irgendwo war genau das meine Absicht. :)

Danke.

MfG brian
Vor langer Zeit - Antworten
Arachova Wenn man.. - ..auf das eigene Leben zurück blickt, so könnte fast jeder feststellen, dass es ihn ähnlich erging wie dem Strich.
Lieben Gruß
Arachova
Vor langer Zeit - Antworten
taina schöne Geschichte - über einen Strich; gefällt mir- auf die Idee muß man erstmal kommen!
LG
taina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

23361
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung