Wenn ich einmal über die Musik nachdenke fallen mir einige Dinge ein, die ich nun niederschreiben möchte.
Ich höre ein Lied und fühle mich in jenen Menschen hinein versetzt. Ich suche mir einen Titel aus, deren Klang und deren Inhalt mir gefällt. Lieder, die mich traurig machen, aber auch über die ich lachen kann. Lieder, die mich zum Nachdenken anregen und Lieder die spurlos an mir vorbei gehen. Wenn ich nun die Aussage mache „Musik ist Leben“, dann aus diesem Grund, weil die Musik ohne Gefühle nicht existiert und so vielfältig ist. In jeder Art von Musik werden Gefühle gezeigt und verarbeitet. Menschen schweigen, doch während ihrem Gesang blühen sie auf. Worte, die vermittelt werden, die der Realität entsprechen. Worte, die mich berühren, weil ich mich in jenen Worten wieder finde. Es gibt einige Lieder in meinem Leben, die mir von großer Bedeutung geworden sind. Lieder, die mich weinen, aber auch erstrahlen lassen. Lieder, die mich erinnern lassen an schlechte, aber auch an gute Zeiten. Ich höre ein Lied und ein eiskalter Schauer läuft über meinen Rücken hinweg. Ich sitze da und höre einfach nur zu. Meine Gedanken kreisen in meinem Kopf und ich lasse mich berühren von jener Melodie. Eine Melodie, die in mich eindringt und mich beruhigt. Ich sitze hin und wieder mit einem Lächeln da, weil ich zufrieden und glücklich bin. Ist es nicht so, dass die Musik die Menschen untereinander zusammen führt und verbindet? Menschen wieder zu sich finden? Menschen miteinander tanzen und lachen? Menschen eine Gemeinschaft bilden, auch wenn nur für einige Stunden, eine unbestimmte Zeit? Menschen besuchen Konzerte, gehen auf Partys und Geburtstage. Menschen versammeln sich am Karneval um Spaß zu haben und nun frage ich mich selbst, was wäre, wenn keine Musik existieren würde? Es wäre langweilig! Musik macht Stimmung, Musik zeigt Gefühle, Musik verbindet Menschen, Musik lässt uns erinnern, aber auch vergessen, Musik macht uns aggressiv, aber sie beruhigt uns auch. Musik ist einfach leben und wunderschön!