Biografien & Erinnerungen
Hartmut

0
"Hartmut"
Veröffentlicht am 04. Juni 2009, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

einer der auf dem Weg ist ...
Hartmut

Hartmut

Hartmut oder Tristes pur 

Immer saß er dort, auch wenn er mal nicht da war.
Hartmut gehört hierher.
Wenn ich in 3 Monaten wieder komm’ werd ich ihn suchen.
Der griechische Imbiss steht am Altmarkt, wo du noch ein Uhr morgens was zu futtern bekommst.
Das Publikum ist gemischt.
Die Bediener sind Russen, teils Hiesige.
Es geht optimal im Geschäft, die Kundschaft kommt aus Aller Herren Länder und allen Schichten.
Es wird geflachst, geneckt, geliebt - auch gegessen.
Nur er sitzt in seiner Ecke, wie eine Ikone oder ein Denkmal.
Manchmal schläft Hartmut.
Stets hat er was zu lesen dabei.
Ne Zeitung und irgendwelche Schmöker, aber keinen Schund.
Sogar studiert hat er - wahrscheinlich Chemie.
An einem Abend zeigte er mir ein altes Bild mit Vollbart.
In seiner Art, die merkwürdig still doch sicher bestimmt ist erzählt er von seiner Liebe - Birgit.
Sie passt so gar nicht zu ihm.Er zeigt mir ihr Weihnachtsgeschenk - eine Brieftasche.All das geht nicht zusammen.
Birgit ist Kellnerin und Hartmut - arbeitslos.
Hartmut, der mit Sicherheit eine Vergangenheit hat, der eben hat keine Zukunft.Neben dem Glas Retsina steht ein anderes mit ‘ner milchigen Brühe gegen Magensäuern.
Ein Gast entführte Hartmuts Hocker, sofort intervenierte der griechische Bediener, eben weil er Stammgast ist.
Mach mal erscheint er knurrig oder ruppig - er erzählt aber Jeden, dass ihn schon 20 Jahre Depressionen plagen.Warum ich mich erinnere?Hartmut ist die Verkörperung der Tristes, die bei näherem Hinsehen einen Backround hat und die so manchen Zeitgenossen anrührt, ohne das er weiß warum. 
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_76038.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_76039.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_76040.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Boris
einer der auf dem Weg ist ...

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris Re: In fast ... - das freut mich, wenn der Text und die Begnung schon 12 Jahre her sind...

Danke

LG Jürgen
Zitat: (Original von Gunda am 04.06.2009 - 11:23 Uhr) ... jeder Kneipe gibt es so ein - tja, manche würden ihn als "Original" bezeichnen und vllt sogar ein bisschen den Kopf darüber schütteln. Dass sich hinter diesen Menschen aber auch Schicksale verbergen, übergeht man gerne mit einem Lächeln ...
Du hast die Tristesse in deinem Text gut transportiert, Jürgen, unterstrichen durch die fast emotionslose Wortwahl. Sehr gelungen, würde ich sagen.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda In fast ... - ... jeder Kneipe gibt es so ein - tja, manche würden ihn als "Original" bezeichnen und vllt sogar ein bisschen den Kopf darüber schütteln. Dass sich hinter diesen Menschen aber auch Schicksale verbergen, übergeht man gerne mit einem Lächeln ...
Du hast die Tristesse in deinem Text gut transportiert, Jürgen, unterstrichen durch die fast emotionslose Wortwahl. Sehr gelungen, würde ich sagen.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: so ist es - dann hat es ja schon einen Zweck erfüllt

LG Boris
Zitat: (Original von Tilly am 04.06.2009 - 09:53 Uhr) leider zuvielen guten leuten ergangen
macht so bischen nachdenklich übers eigene glück

thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Tilly so ist es - leider zuvielen guten leuten ergangen
macht so bischen nachdenklich übers eigene glück

thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

21189
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung