Humor & Satire
Schwitzend in den Sommer

0
"Schwitzend in den Sommer"
Veröffentlicht am 05. Mai 2009, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man ...
Schwitzend in den Sommer

Schwitzend in den Sommer

Während Frau Sommer, die sich einst einen Doktortitel erkaufte, wahrscheinlich noch immer dabei ist, zehnjährigen Jungen zu erklären, dass es völlig okay ist, die Klassenschönheit bei nächster Gelegenheit zu nageln (sofern die Eltern nichts dagegen haben), steht ihr werter Gemahl bereits vor der Tür. Nun, gerade eher nicht, aber er scheint zumindest schon in der Nachbarschaft umzugehen, der gute alte Herr Sommer. Und was verbinden wir alle mit dem Sommer? Klar, Freibad, nackte Leute und so. Da möchte man sich hinzugesellen, möchte ein paar Augen auf den Rest der freizügigen Welt werfen. Gaffen und begafft werden eben. Aber doch bitte in entsprechend geprüfter ISO-Norm-konformer Körperform. Oder? Klar, sonst geht mir nämlich die Schreibgrundlage für die folgende, kleine Abhandlung gründlich flöten.

Denn wie erreicht man sein körperliches Optimum idealerweise? Ja, FDH-Diät ist eine gangbare Möglichkeit, jedoch mit Jojo-Effekt-Garantie - und zwar pünktlich zum Hochsommer, so dass man letztlich dazu verdammt ist, vor allen Leuten als wandelnde Puddingschüssel durch die Gegend zu krauchen. Was noch? Ja, man kann auch die Möbelpacker rufen, damit sie den Kühlschrank direkt neben das WC stellen. Alles möglich in Service-Deutschland. Aber man möchte doch letztlich nicht aussehen, als hätte man einen, nun, bombigen Guantanamo-Urlaub hinter sich. Deshalb präferiere ich immer noch den Klassiker: Sport. Diese fünf Buchstaben helfen eigentlich immer, wenn man sich selbst nicht bescheißt. Gibt da ja so ziemlich unendlich viele Möglichkeiten, gerade heute, wo man gern jeden Murks miteinander kombiniert. In meinem Fall ist der Ertüchtigungstempel namens Fitnessstudio erste Wahl. Bis man sich jedoch tatsächlich regelmäßig dorthin begibt, wollen einige Schweinehunde ausgerottet werden.

Los geht's ja natürlich immer mit dem ewigen Motivationsproblem. Hat man's nun endlich geschafft, die voranschreitende Fusion des eigenen, im schlimmsten Fall zentnerschweren, Hinterteils mit dem samtig weichen Couchbezug zu beenden und seinen Tierkadaver-gleichen Elendshaufen von einem Körper durch die Tür des bevorzugten Studios zu schwingen, knallt man gleich mal ungebremst in die absolute Motivationsmauer: die Musik! Fitnessstudios sind wahrhaft meisterlich, wenn es darum geht, stilsicher neben dem eigenen Musikgeschmack zu landen. Daher unbedingt was Hörbares mitnehmen. Am besten, so hab ich festgestellt, wirken latent aggressive Lieder mit schleppendem Rhythmus. Schleppend deshalb, weil sich die Übungen so gut zum Takt der Musik durchziehen lassen. Vergleichbar mit Sex. Denn wer kann sich schon Sex zum Takt der hirnlosen Klangsuppe von Scooter vorstellen? Niemand? Gut.

Auch wichtig, um am Ball zu bleiben: So ein Fitnessstudio ist keine Dauerherberge. Sobald die Pausen zwischen den Übungen biblische Ausmaße annehmen, wird es Zeit, zum Ende zu kommen. Ewig will sich schließlich niemand zwischen den Unmengen von schwitzenden, stinkenden Fleischmassen herum(t)reiben. Im Wesentlichen trifft man, was die Trainingsdauer anbelangt, auf zwei Probleme, wobei vor allem Ersteres hauptsächlich auf dem Mann von Welt lastet. Ist eigentlich schnell abgehandelt: Nice guys finish last. Ladies vorlassen ist ein No-Go! Eines muss nämlich klar sein: Während unsereiner noch immer mit dem Gedanken liebäugelt, beim Sport auf die durchtrainierte Frau seiner Träume zu treffen, ist die weibliche Klientel bereits längst mit ihren Gedanken beim allwöchtentlichen heimischen Schuhsortierungs-Workout. Oder sonstwo, wo Frau sich so herumtreiben mag. Denn man soll's nicht glauben, aber Frauen sind tatsächlich des Sports wegen da. Tja, so kann's gehen.

Das zweite Problem ist der so genannte gemächliche Plapperkäfer (der übrigens nichts mit dem gleichnamigen Pendant aus dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" zu tun hat). Der gemächliche Plapperkäfer ist schnell an seiner äußeren Erscheinung zu erkennen: Zumeist bunte, ungeschickt ausgewählte Sportkleidung umspannt einen gedrungenen Körperklotz, dessen Höhe und Breite annähernd substituierbar sind. Eines der Vordergliedmaßen ist generell durch ein eingeschaltetes Mobiltelefon mit der Wange verbunden. Der Lebensraum dieses Parasiten ist immer genau das Trainingsgerät, das man noch vor sich hat. Und der Plapperkäfer hat Zeit. Viel Zeit. Abhilfe schaffen der Erfahrung nach gezielt eisige Blicke, direkt in die Augen des Käfers, dem man so recht schnell mitteilen kann, dass er seinen Hintern fortbewegen soll, weil man ihn sonst zu einem zünftigen Hantelscheibenessen einlädt - 'All you can eat' selbstverständlich. Klingt radikal? Ist es nicht, denn man muss sich vor Augen halten, dass der Plapperkäfer nicht zum Trainieren anwesend ist, sondern um sich, natürlich im Sportdress, lautstark telefonierend einer genervten Öffentlichkeit zu präsentieren. Sehr ätzend.

Hat man sich letztlich mit derlei Nervfaktoren arrangiert, kann's losgehen. Beim eigentlichen Training sollte man immer darauf achten, das richtige Maß zu finden. Dumm kann es beispielsweise sein, sich dicke Bouletten anzutrainieren, dabei aber zu vergessen, die überschüssigen Fettpölsterchen durch Ausdauersport schmelzen zu lassen. Das sichtbare Ergebnis hier wäre nämlich leider eher eine Art menschlicher Schwamm - gefüllt mit Bouletten quasi. Klingt nicht appetitlich und sieht auch nur wenig schmackhaft aus. Aber auch eine übertriebene Muskelpackung kann dezent unschön wirken. Sich weitere Bouletten auf die Bouletten zu packen, macht's nämlich nicht ansehnlicher. Wandelnde Lehmgolems sind selten strandtauglich - außer an Stränden für Lehmgolems. Und um Strände geht es doch gerade dieser Tage nun mal, wo uns der Sommer bald beehrt. Und okay, pünktlich zum Herbst kann man sich ja wieder auf die Couch schmeißen. Am besten gleich für ein halbes Jahr oder so, denn dann futtert man sich gleich die notwendige Motivationsgrundlage für den nächsten Sommer an. Praktisch eigentlich.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72640.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72641.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72642.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72643.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72644.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72645.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72646.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PhanThomas
Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man trifft mich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Das scheint auf manche Menschen dermaßen gruselig zu wirken, dass die Plätze in der Bahn neben mir grundsätzlich frei bleiben. Und nein, ich stinke nicht, sondern bin ganz bestimmt sehr wohlriechend. Wer herausfinden will, ob er mich riechen kann, der darf sich gern mit mir anlegen. ich beiße nur sporadisch, bin hin und wieder sogar freundlich, und ganz selten entwischt mir doch mal so etwas ähnliches wie ein Lob. Nun denn, genug zu mir. Oder etwa nicht? Dann wühlt noch etwas in meinen Texten hier. Die sind, äh, toll. Und so.

Leser-Statistik
98

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
PhanThomas Re: so... -
Zitat: (Original von Kathrinchen am 18.06.2009 - 10:51 Uhr) jetzt machen wir es uns bequem (chefchen und ich). Chef hat sich seinen Stuhl hergerollt und wir lesen gespannt deine Texte *grins*
Hier sind wir uns jetzt mal einig (Chef und me) wir sind nicht für Fitnessstudio. Nicht das es keinen Sport fördert sondern die Zeit,d ie man darin spendet, anderweitig nutzen kann. Man könne (nach unserer Theorie) auch mit dem Rad seine Wege gehen, Joggen und co. So kommt man rum. Erledigt seine Wege und hockt nicht aufeinander. Dennoch ist ein Fitnissstudio auch gut. Man macht nicht alleine Sport, hat MEHRERE Möglichkeiten des Sports und fördert die Kreativität.

Es gibt immer Vor- und Nachteile bei allen Dingen der Welt.

Ganz liebe Grüße Kathrinchen und Chefchen *g*
Hallo Kathrinchen & Chef,

Fitnessstudio ist kein Muss, klar. Hab's damals für den Rücken begonnen. Und mir macht das ja auch sogar Spaß. Außerdem trifft man da auf witzige Leute. ;-) Radfahren ist natürlich auch toll, und joggen gehen ist eh ein Muss (wenn man denn gern läuft). Aber ihr findet schon euer eigenes Programm. Man muss sich wohl damit verbunden fühlen. Oder so. Hm.

Liebe Grüße
PhanThomas
Vor langer Zeit - Antworten
Kathrinchen so... - jetzt machen wir es uns bequem (chefchen und ich). Chef hat sich seinen Stuhl hergerollt und wir lesen gespannt deine Texte *grins*
Hier sind wir uns jetzt mal einig (Chef und me) wir sind nicht für Fitnessstudio. Nicht das es keinen Sport fördert sondern die Zeit,d ie man darin spendet, anderweitig nutzen kann. Man könne (nach unserer Theorie) auch mit dem Rad seine Wege gehen, Joggen und co. So kommt man rum. Erledigt seine Wege und hockt nicht aufeinander. Dennoch ist ein Fitnissstudio auch gut. Man macht nicht alleine Sport, hat MEHRERE Möglichkeiten des Sports und fördert die Kreativität.

Es gibt immer Vor- und Nachteile bei allen Dingen der Welt.

Ganz liebe Grüße Kathrinchen und Chefchen *g*
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Irgendwie... -
Zitat: (Original von punkpoet am 12.05.2009 - 15:28 Uhr) ...erkenne ich mich doch tatsächlich an einigen Stellen wieder.^^ Aber ich bin kein Fan von Fitnessstudios. Wobei ich auch noch keins probiert habe. ;)

Ich bin momentan auch dabei wieder abzuspecken. Ich habs aber auch wirklich nötig muss ich gestehen. Dennoch reicht es mir, wenn ich meine Ernährung umstelle und Abends Jogge. Übertreiben will ich es ja auch nicht.

Ups, ich schwafel hier zuviel über mich.^^
Also, um auf den Text zurückzukommen:
Ja, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, wen man alles so in einem Fitnesstempel antreffen kann, und wie sich der- oder diejenige dann verhält. Böser Humor gefällt mir dann ganz besonders.^^ *All you can eat* xD

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

na, ich hoffe doch, dass du dich nicht zu sehr wiedererkennst. ;-) Aber im Ernst, ich kenn das ja auch gut, dass man einfach mal sowas von keine Lust darauf hat, sich von der Couch hoch zu bewegen. Was soll man da machen...

Fitnessstudio muss ja auch nicht sein. Ich mach's nur, weil ich ursprünglich was für meinen Rücken tun wollte. Na ja, und so stolpert man da rein, und irgendwann macht's sogar Spaß.
Joggen ist auch cool. Mach ich auch. Immer ein schöner Ausgleich.

Das mit dem All-you-can-eat, ist, find ich, einfach eine schöne Vorstellung - vor allem, wenn es um Hantelscheiben geht. *g* Manche Leute hätten's verdient.

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
punkpoet Irgendwie... - ...erkenne ich mich doch tatsächlich an einigen Stellen wieder.^^ Aber ich bin kein Fan von Fitnessstudios. Wobei ich auch noch keins probiert habe. ;)

Ich bin momentan auch dabei wieder abzuspecken. Ich habs aber auch wirklich nötig muss ich gestehen. Dennoch reicht es mir, wenn ich meine Ernährung umstelle und Abends Jogge. Übertreiben will ich es ja auch nicht.

Ups, ich schwafel hier zuviel über mich.^^
Also, um auf den Text zurückzukommen:
Ja, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, wen man alles so in einem Fitnesstempel antreffen kann, und wie sich der- oder diejenige dann verhält. Böser Humor gefällt mir dann ganz besonders.^^ *All you can eat* xD

Liebe Grüße,
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Plapperkäfer ... -
Zitat: (Original von Gunda am 06.05.2009 - 11:47 Uhr) ... herrlich. Damit hast du eine Idee in meinen Kopf gepflanzt, die der Umsetzung bedarf. Ich bin dann mal weg ...

Ach nee, eigentlich sollte ich wohl noch was zu deinem Text sagen. Ich könnte jetzt wieder meine LIeblingsstellen zitieren, aber dann kann ich ebensogut gleich den ganzen Text nennen. Wieder viel Witz, z.T. so furztrocken, dass man erstmal hüsteln muss, weil man sich sonst am Lachen verschluckt.
Auch die Einleitung ist klasse, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass Dr. Sommer in der Bravo ursprünglich mal ein Mann war. Noch 'ne Inspiration, die du mir geliefert hast, die lege ich erstmal auf Eis.

LG
Gunda
Hallöchen Gunda,

uh, das ist schön, wenn ich dir ein paar Ideen verschaffen konnte. Na, bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. :-) Ansonsten wie immer vielen Dank für's Lesen. Freut mich sehr, dass auch du dich amüsieren konntest. :-)

Liebe Grüße
PhanThomas
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Aufruf^^ -
Zitat: (Original von Lordkotz am 06.05.2009 - 12:09 Uhr) also zu der Fotofiererei^^ Ich fotofiere auch und das auch nicht schlecht! Sollte ich mich outen das ich sowohl mit ihr als auch mit ihm schon in einem Bett war? Geschlafen natürlich! Was denkt ihr denn? Also Mädels mich kann man mieten!

Aber zurück zum Text! Genitalo!
Mir gefiehl die "saubere" Art der Satirischen Umsetzung ausgesprochen gut! Du kommst im Gegensatz zu mir ohne Kraftausdrücke und Gewalt aus :-D
Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten ob Du einen Herausgeber brauchst;-)

Lg
Olli
Huhu Olli,

vielen Dank. Ich versuch meistens, ohne Gewalt- und Kraftausdrücke aus zu kommen. Es sei denn, ich komme mal auf die Idee, einen Text über Gewalt- und Kraftausdrücke zu schreiben. Hmm, ich werde darüber nachdenken... *g*

Liebe Grüße
PhanThomas
Vor langer Zeit - Antworten
Luzi Re: Re: Re: Aufruf^^ - der hat sich gar nicht mehr gemeldet der sucht wahrscheinl grad nach nem verlag für seine geschichte über mich um sie mir dann mit einem liebesbrief nach haue zu schicken *grusel*

Zitat: (Original von Lordkotz am 06.05.2009 - 13:17 Uhr)
Zitat: (Original von Luzi am 06.05.2009 - 13:10 Uhr) also li mach doch den ben nicht wieder so heiß sonst fragt der wieder sachen die du gar nicht wissen KANNST ;-)
scheiß gerüchte immer ach übrigens ich bin schwanger *fg*


Zitat: (Original von Lordkotz am 06.05.2009 - 12:09 Uhr) also zu der Fotofiererei^^ Ich fotofiere auch und das auch nicht schlecht! Sollte ich mich outen das ich sowohl mit ihr als auch mit ihm schon in einem Bett war? Geschlafen natürlich! Was denkt ihr denn? Also Mädels mich kann man mieten!

Aber zurück zum Text! Genitalo!
Mir gefiehl die "saubere" Art der Satirischen Umsetzung ausgesprochen gut! Du kommst im Gegensatz zu mir ohne Kraftausdrücke und Gewalt aus :-D
Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten ob Du einen Herausgeber brauchst;-)

Lg
Olli



Liebe Luzi Du würdest Dich wunder ;-)
Nein aber an Ben Deinen Stalker hatte ich nicht gedacht verzeih mir diesen Fupa^^
Vor langer Zeit - Antworten
Luzi Re: Aufruf^^ - also li mach doch den ben nicht wieder so heiß sonst fragt der wieder sachen die du gar nicht wissen KANNST ;-)
scheiß gerüchte immer ach übrigens ich bin schwanger *fg*


Zitat: (Original von Lordkotz am 06.05.2009 - 12:09 Uhr) also zu der Fotofiererei^^ Ich fotofiere auch und das auch nicht schlecht! Sollte ich mich outen das ich sowohl mit ihr als auch mit ihm schon in einem Bett war? Geschlafen natürlich! Was denkt ihr denn? Also Mädels mich kann man mieten!

Aber zurück zum Text! Genitalo!
Mir gefiehl die "saubere" Art der Satirischen Umsetzung ausgesprochen gut! Du kommst im Gegensatz zu mir ohne Kraftausdrücke und Gewalt aus :-D
Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten ob Du einen Herausgeber brauchst;-)

Lg
Olli
Vor langer Zeit - Antworten
EisEngel Re: Re: ***** -
Zitat: (Original von PhanThomas am 06.05.2009 - 10:20 Uhr)
Zitat: (Original von EisEngel am 06.05.2009 - 08:47 Uhr) wirklich gut geschrieben, hab gut gelacht beim lesen. Ja Sport ist echt wichtig, aber nicht nur zum Sommer hin und im Winter dann wieder Speck anfuttern... Wird dann nur noch schwieriger das wieder runter zu trainieren! lol

lG EisEngel
Hallo EisEngel,

vielen Dank für's Lesen und Kommentieren. Ich geb ja zu, das winterliche Faulsein im Text ist eher dem Spannungsbogen geschuldet. Oder so. Ich beweg mich auch im Winter. ;-)

Liebe Grüße
PhanThomas


Na dann geht es ja... ;)
lG birgit
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
39
0
Senden

20044
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung