Sonstiges
Boldi kehrt zurück

0
"Boldi kehrt zurück"
Veröffentlicht am 30. April 2009, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Boldi kehrt zurück

Boldi kehrt zurück

Er war über 40 Jahre unterwegs und kam buchstäblich zurück in meine Hände. Mit großer Freude schlug ich das Kinderbuch wieder auf. Auf Seite 1 stand: Dieses Büchlein gehört: „Paul“ (in kindlicher Blockschrift)
Das hatte ich damals reingekritzelt, und darum gehört es auch heute immer noch mir! Es war einmal eines meiner Lieblingsbücher, nicht sehr viel Text, aber wunderbar illustriert. Tolle farbige Bilder, die zum träumen einladen.

Beim Herumblättern fiel mir sofort der große Unterschied zu den heutigen Kinderbüchern ins Auge. Mit wie viel Liebe wurden doch damals diese Bilder gezeichnet, ohne moderne Hilfsmittel; die einfache Druckschrift! Als Kind konnte ich mich so richtig in die Igelfigur hineindenken und auch heute noch, als Erwachsener, steht mir diese Tür weit offen. Es ist eine Traumwelt, die man betritt, die beim Lesen sehr real wird.

Mich interessierte die Wirkung dieses Büchleins auf meine Kinder. Also legte ich es einfach einmal so auf den Wohnzimmertisch und wartete ab. Als ich am selben Abend nach Hause kam und ins Zimmer meines Sohnes schaute, lag er auf seinem Bett, vertieft in Boldi. Meinen Gruß erwiderte er kaum, schaute nicht einmal zu mir. Zwei Stunden später kam er freudestrahlend ins Wohnzimmer und erzählte mir von Boldi. Er hätte das Buch in einem Zug durchgelesen, so spannend sei die Geschichte. Diese alten Bücher wären ja viel cooler als die neuen!

Wenn ich die modernen Kindersendungen im Fernsehen oder auch Kinderbücher betrachte, bekomme ich oftmals einen Groll. Da wird den Kleinen eine kalte Erwachsenenwelt in einer Sprachwahl aufgedrängt, die teilweise weit weg von Gut und Böse ist. Kinder sind doch mit diesen komischen lieblosen Figuren, welche nicht einmal richtige Köpfe haben, überfordert – auch für Erwachsene sind sie ungenießbar!

Ich denke, gerade wir Schreiberlinge sind es unseren Kindern schuldig, dass sie Kinder sein dürfen. Mein Versuch hat mir bewiesen – moderne Kids sprechen sehr gut auf „altmodisches Schreiben“ an. Warum muss denn heute alles so hektisch sein? Was geht in den Gehirnen, dieser Autoren vor, die ihre Protagonisten nur noch fluchen und herumballern lassen? Kinderzeitschriften mit lauter Schrott füllen…
Mir graut vor dieser Medienmaschinerie, die allen weismacht, dass sich nur solche Sachen verkaufen lassen!

Ich wünschte mir, dass viele andere (Fury, Lassie, Daktari, Flipper & Co.) wie Poldi wieder zurückkehrten. Die Verlage auch Autoren mit Herz eine Chance gäben.
Leider bestimmen die Medien, was gelesen wird, und nicht die „kleinen Leser“, was sie gerne lesen möchten…

Zurzeit liest mein Töchterchen, den Boldi. Auf Seite 1 stehen jetzt zwei weitere Namen, denen dieses Buch auch gehört! 
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72024.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72025.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72026.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72027.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
72

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Gut erkannt - Zitat: (Original von MarionG am 03.05.2009 - 09:58 Uhr) Ich gebe zu, ich schaue heute noch gerne Pippi Langstrumpf, Madita oder andere Kinderserien.

Ich bin auch überzeugt, dass Kinder an den alten Büchern oder Filmen ihren Spaß haben.
Zum Kommentar von Luap: Meine beiden Neffen (fast 5 und fast 2) haben großen Spaß an Büchern. Und auch früher gab es Lesemuffel, unabhängig von der Erziehung. Meine Zwillingsschwester und ich haben z.B. immer sehr gerne gelesen (bis heute) während meine um ein Jahr ältere Schwester mit Büchern wenig anfangen kann und auch früher weniger gerne gelesen hat. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen, denn auch meine Mutter ist eine begeisterte Leserin.
Was ich damit sagen möchte: Ob Lesemuffel oder nicht, ist keine Frage der Zeit. Es gab sie immer und wird sie immer geben.
Liebe Grüße
Marion

Vielen Dank Marion!

Ich muss gestehen, ich habe früher auch lieber Fussball gespielt, als gelsen. Mein Bruder war eine Leseratte, verbrachte die Sommerferien auf dem Liegestuhl im Garten und las Karl May, ich spielte mit meinen Freunden Fussball...diese Bücher waren für mich einfach zu dick...
Heute interessiert mich Fussball nicht mehr, dafür lese und schreibe ich jetzt gerne! :-)
LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Gut erkannt - Ich gebe zu, ich schaue heute noch gerne Pippi Langstrumpf, Madita oder andere Kinderserien.

Ich bin auch überzeugt, dass Kinder an den alten Büchern oder Filmen ihren Spaß haben.
Zum Kommentar von Luap: Meine beiden Neffen (fast 5 und fast 2) haben großen Spaß an Büchern. Und auch früher gab es Lesemuffel, unabhängig von der Erziehung. Meine Zwillingsschwester und ich haben z.B. immer sehr gerne gelesen (bis heute) während meine um ein Jahr ältere Schwester mit Büchern wenig anfangen kann und auch früher weniger gerne gelesen hat. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen, denn auch meine Mutter ist eine begeisterte Leserin.
Was ich damit sagen möchte: Ob Lesemuffel oder nicht, ist keine Frage der Zeit. Es gab sie immer und wird sie immer geben.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Ich kenne den Poldi leider nicht, -
Zitat: (Original von Lilie am 01.05.2009 - 13:36 Uhr) dafür aber die Geschichten vom kleinen Wassermann, die Welt der Heidi, und natürlich Pippi.
Du hast Recht, es wird den Jüngsten sehr viel literarischer Schund angeboten, allerdings ist die Auswahl aber auch wirklich riesengroß und es gibt auch noch sehr gute Kinderbuchautoren.
Eine von ihnen ist Ilse Bintig.
Sie schrieb das Buch "Zi- ZA- Zauberhut"
Sie benutzt in ihren Büchern immer eine ganz, klare kindgerechte Sprache.
Auch ich schmöker gern mal bei ihr.
Aber mal ehrlich, du scheinst allgemein noch Glück mit deinen Kindern zu haben, so wie ich auch, denn welches Kind nimmt denn in der Freizeit noch ein Buch zur Hand???

Deine kleine Geschichte gefiel mir.
Dafür *****


Liebe Grüße
Britta


Vielen Dank Britta! Ja, ich bin ganz zufrieden mit meinen Kindern, aber natürlich sind auch sie nicht immer pflegeleicht... :-)

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Klares -
Zitat: (Original von Seni am 01.05.2009 - 11:13 Uhr) Ja :-)

Sehr toll geschrieben! Wär ein schöner Artikel für eine Zeitung/Zeitschrift. Ich hab's gerne gelesen und regelrecht genossen.
Gefällt mir rundum. :-)
Einen ganz lieben Gruß in deinen 1. Mai!
Ines


Na das freut mich aber! Schick dir auch einen lieben Gruss in deinen 1. Mai...

Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Re: Fury, Lassie, Daktari, Flipper & Co. -
Zitat: (Original von Shari am 30.04.2009 - 21:58 Uhr) Zitat: (Original von Luap am 30.04.2009 - 21:46 Uhr) Zitat: (Original von Lordkotz am 30.04.2009 - 21:32 Uhr) Augsburger Puppenkiste, die Defa Märchenfilme! Usvm.!


Bei der Bewegung wäre ich dabei!
Bringt uns "Die Katze mit Hut, Jim Knopf und das Urmelie zurück! Und wenn ihr schon los geht wagt es nicht ohne Pippi Langstrumpf und Michel wieder zu kommen! Jawoll


He, das freut mich, dass du mit dabei bist. Ich glaube, wir sollten wirklich so eine Bewegung gründen... :-) LG, Paul


Auja! Ich mach auch mit!

LG. Heidi

Da kommt Freude auf... :-))))))))))
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Re: Fury, Lassie, Daktari, Flipper & Co. - Zitat: (Original von Luap am 30.04.2009 - 21:46 Uhr) Zitat: (Original von Lordkotz am 30.04.2009 - 21:32 Uhr) Augsburger Puppenkiste, die Defa Märchenfilme! Usvm.!
Bei der Bewegung wäre ich dabei!
Bringt uns "Die Katze mit Hut, Jim Knopf und das Urmelie zurück! Und wenn ihr schon los geht wagt es nicht ohne Pippi Langstrumpf und Michel wieder zu kommen! Jawoll

He, das freut mich, dass du mit dabei bist. Ich glaube, wir sollten wirklich so eine Bewegung gründen... :-) LG, Paul


Auja! Ich mach auch mit!

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Fury, Lassie, Daktari, Flipper & Co. -
Zitat: (Original von Lordkotz am 30.04.2009 - 21:32 Uhr) Augsburger Puppenkiste, die Defa Märchenfilme! Usvm.!
Bei der Bewegung wäre ich dabei!
Bringt uns "Die Katze mit Hut, Jim Knopf und das Urmelie zurück! Und wenn ihr schon los geht wagt es nicht ohne Pippi Langstrumpf und Michel wieder zu kommen! Jawoll


He, das freut mich, dass du mit dabei bist. Ich glaube, wir sollten wirklich so eine Bewegung gründen... :-)

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Boldi -
Zitat: (Original von Shari am 30.04.2009 - 21:21 Uhr) Hallo Paul,
... ist das schön! Du hast ein ganz ähnliches Verhältnis zu Büchern wie ich - sie sind liebe alte Freunde, die man nie vergisst... Ich weiß noch ganz genau, welche Bücher ich hatte und welche ich besonders gern hatte. Meinem Sohn hab ich sie dann auch gebracht und aus den alten klassischen Kinderbüchern schon damals vorgelesen.
Ich finds total schön, daß Dein Sohn sich so dafür begeistern lässt. Diese Klarheit der Illustrationen und die Figuren, die auch den Zeitgeist spiegeln und die Texte, die einen ganz in den Geschichten abtauchen lassen können - all das liebe ich an den alten Büchern.
Auch die Ausdruckweise darin spricht mich sehr an - da sieht man noch, daß selbst die deutsche Sprache sehr facettenreich ist. ;-)

Liebe Grüsse
Heidi


Ja, unsere deutsche Sprache ist ein wahrer Goldschatz, wenn man sie nicht so verhundsen würde... heute muss ja alles irgendwie englisch tönen, niemand weiss zwar warum...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

19843
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung