Sonstiges
Mein Rasen

0
"Mein Rasen"
Veröffentlicht am 15. April 2009, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Mein Rasen

Mein Rasen

Mein Rasen

Mein Rasen hat Platz für die Natur! Eigentlich sollte es einmal ein schöner Zierrasen werden, aber die Natur ist stärker als ich – und das ist gut so. Mittlerweile habe ich den Begriff „schön“ umdefiniert, damit lässt es sich wohltuend leben.

Nach harter Schlacht musste ich einsehen, dass alle Bemühungen keinen Sinn ergeben. Ich bin der Verlierer! „Unkraut“ verbreitet sich von allein. Der Wind bringt so vieles von den naheliegenden Wiesen und dem Wald mit, da ist jede Gegenwehr zum Scheitern verurteilt…

Gemütlich döse ich auf der Gartenliege. In meinen Gedanken ist immer noch der makellose saftiggrüne Teppich. Langsam öffne ich die Augen, die Sonne strahlt, mein Blick schweift über den vermeintlichen Rasen…

Gänseblümchen lächeln mir zu, Waldveilchen grüßen mich, eine Biene holt sich den süßen Nektar von einem goldenen Löwenzahn. Ein Mariakäferchen klettert an einem Grashalm empor, eine Libelle kreist um den Springbrunnen, zwei Spatzen hüpfen im Gras herum und suchen nach Nahrung…

Eigentlich sitze ich hier mitten im Paradies, gegen das ich mich doch mit aller Macht zu wehren versuchte. Was könnte denn ein überdüngter steriler Rasenteppich – den  man nicht einmal mit gutem Gewissen betreten kann – schon dagegen bieten? Dieses Leben, all die Pracht, das emsige Treiben… Irgendwie ist es schon schade, dass ich nächstens mit dem Rasenmäher wieder einmal da durch muss. Was für eine Katastrophe für all die kleinen Krabbeltiere und Pflänzchen! wenn da plötzlich so eine Maschine auffährt. Nun ja, ich kann nicht einfach alles verwildern lassen, ein bisschen Pflege muss schon sein, aber eben alles angemessen und im Rahmen.

Zwar habe ich den Kampf verloren, mein Ziel nicht erreicht, aber die Natur ehrt mich als Sieger. Beschenkt mich überaus reichlich mit wahrem Leben. Und zudem bin ich um eine Erfahrung reicher geworden:

Es ist nicht immer erstrebenswert, stur seinen Willen durchzusetzen. Oftmals liegt gerade im so abschätzig betrachteten „Unkraut“ der Schlüssel zum Glück.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_69220.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_69221.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_69222.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
43

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Rasen ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 28.04.2009 - 15:23 Uhr) Ach was ist schon so ein englischer Rasen gegen solch ein Wunder der Natur. Ich schließe die Augen und genieße mit,

Lieben Gruß Marianne


Lächel, ich sehe, meine Botschaft ist angekommen...
Vielen Dank Marianne!

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Rasen ... - Ach was ist schon so ein englischer Rasen gegen solch ein Wunder der Natur. Ich schließe die Augen und genieße mit,

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: In diesem Fall -
Zitat: (Original von Shari am 15.04.2009 - 22:47 Uhr) ... ist man doch gerne mal der Verlierer - ich liebe eine bunte Blumenwiese, wo die Schmetterlinge in der Sonne tanzen...
Es gibt nichts Schöneres als die Natur selbst ;-)
Liebe Grüsse
Heidi


Vielen Dank Heidi! Ja, in der Natur liegt unser sein...

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: jepp ... -
Zitat: (Original von Gunda am 15.04.2009 - 21:09 Uhr) Und wenn man sich mal so manches "Unkraut" aus der Nähe betrachtet, stellt man fest, dass die Blüten weitaus filigraner und interessanter "aufgebaut" sind als bspw. die einer Rose.
Und was die ehrgeizigen Siegertypen angeht: Wenn sie Spaß daran haben, jeden Samstag mit der Nagelschere den Rasen zu trimmen und mit dem Mokkalöffel Löwenzahn auszugraben ... pfff, sollen sie doch ... In der Zeit liegen die Verlierer schon dösend in der Sonne :-)

lg
gunda

Ach so: Gut geschrieben ist dein Text obendrein.


Vielen Dank Gunda! Einfach toll mit welcher Leichtigkeit dein Humor rüber kommt...

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Shari In diesem Fall - ... ist man doch gerne mal der Verlierer - ich liebe eine bunte Blumenwiese, wo die Schmetterlinge in der Sonne tanzen...
Es gibt nichts Schöneres als die Natur selbst ;-)
Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda jepp ... - Und wenn man sich mal so manches "Unkraut" aus der Nähe betrachtet, stellt man fest, dass die Blüten weitaus filigraner und interessanter "aufgebaut" sind als bspw. die einer Rose.
Und was die ehrgeizigen Siegertypen angeht: Wenn sie Spaß daran haben, jeden Samstag mit der Nagelschere den Rasen zu trimmen und mit dem Mokkalöffel Löwenzahn auszugraben ... pfff, sollen sie doch ... In der Zeit liegen die Verlierer schon dösend in der Sonne :-)

lg
gunda

Ach so: Gut geschrieben ist dein Text obendrein.
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Mein Rasen -
Zitat: (Original von Rehmann am 15.04.2009 - 20:32 Uhr) Recht hast Du, - und ein Verlierer zu sein ist auch mal schön.
LG
H. Rehmann


So verliere ich gerne! Eigentlich wären wir alle immer Gewinner, wenn es nicht diese verrückten ehrgeizigen Siegertypen gäbe! :-)

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Mein Rasen - Recht hast Du, - und ein Verlierer zu sein ist auch mal schön.
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

19215
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung