Reise
Irgendwo in einer schönen Hafenstadt stand ein grosses gelbes Haus.Die Dachrinne tropfte noch vom kurzanhaltenden aber heftigen Sommerregen.
Ein letztes Tröpflein schwabbte über die vom Regen zerfressene,rostige Kante.
Der Wind nahm es mit sich, es trieb weit über den Ozean hinaus.
Hoch über ihm hörte es die Wolken rufen.Und so machte es sich auf den Weg nach oben.
Die Wolken namen es mit sich und wieder trieb es meilenweit,bis sie ans Festland kamen.
Dort beschlossen sie ein Gewitter zu veranstalten.
Das Tröpflein plumste vom Himmel hinunter.
Es landete zuerst auf einem Birkenblatt,dann auf der Strasse.Es schloss sich der Regenrinne am Bordstein an.
Dort waren noch viele andere Tropfen.Welche alle zusammen in den Abwasserkanal rutschten.
Von dort aus floss es weiter kilometerlange unterirdische dunkle Wassertunnel entlang.
Plötzlich endete die Dunkelheit und die Sonnenstrahlen erhellten das Tröpflein.Sie liessen es schön glänzen.Mit einem Ruck spritzte das Tröpflein aus einem Schacht und landete schliesslich in einem Tümpel.Er war von der Sonne scho schwer erhitzt.
Deswegen beschloss das Tröpflein aufzusteigen.Es dampfte davon und wieder trug es der Wind weiter.
Endlos lang über Meer und Fluss.
Auch die Wolken sah es wieder und verabschiedete sich dann vom Wind.
Die Wolken trugen es an die Küste.Dort gab es jetzt ein kurzanhaltendes aber hefiges Sommergewitter.Das Tröpflein fiel vom Himmel und landete in der Dachrinne des gelben Hauses.
Schwabbt über die vom Regen zerfressene rostige Kante und machte sich erneut auf eine lange Reise.