Romane & Erzählungen
Im Heilbad

0
"Im Heilbad"
Veröffentlicht am 05. April 2009, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Im Heilbad

Im Heilbad

Beschreibung

Bilder eines Badenachmittages im Heilbad - nicht mit dem Pinsel, nur mit Worten skizziert ...

Im Heilbad



 Frauen und Männer im reifen Alter - alle schon haben den Zenit ihres Lebens überschritten - stehen wie an einer Perlenschnur aufgefädelt am Beckenrand des Thermalbades. Nur die Köpfe ragen aus dem warmen Wasser. Mit versteinerter Miene starren sie auf jene, die langsam durch das Becken stolzieren, die Arme wie Tragflügel abgespreizt. Scharfen Auges suchen die Ankommenden den Beckenrand nach einem freien Platz ab, nach einer Lücke, in die sie sich zwängen können.Die Blicke der bereits glücklich Gelandeten und der “Neuen” treffen aufeinander. Kritisch mustert jeder den anderen. Nur hin und wieder huscht ein Lächeln über ein altersmüdes Gesicht. Die tief eingekerbten Linien, die das Leben in die Gesichter gezogen hat, geraten in Bewegung.Aufmerksam suchen die Augen das Hallenbad ab, gleiten an den gekachelten Wänden entlang und an den blauen Fliesen des Badebeckens, die das Wasser  tiefblau erscheinen lassen, als ob sich der Himmel darin spiegeln würde. Doch das Auge findet keinen Himmel, nur einen schönen Holzplafond.Eine Längsseite des Raumes besteht aus riesigen Schiebetüren aus Glas. Sie geben den Blick,  und im Sommer wohl auch den Ausgang in den Park frei. Schmale Wege durchziehen den noch braunen Rasen. Unter kahlen Bäumen stehen einsam einige Bänke. Es ist kalt draußen und die Türen sind noch zugezogen. Müde wendet sich der Blick von der wenig verlockenden Außenwelt ab, wandert weiter und kontrolliert die Liegestühle, die rund um das Badebecken in Reih und Glied aufgestellt sind.Viele sind mit Handtüchern belegt, die meisten jedoch mit wohlgenährten Kurgästen besetzt. Einige wenige  allerdings sind so mager, so dünn, dass man zweimal hinschauen muss.Alle  ruhen auf ihren Liegen. Einige haben die Augen geschlossen und die Hände zufrieden über dem Bauch gefaltet. Andere kritzeln eifrig in einem Rätselblock, lesen die Zeitung und rutschen unruhig hin und her.Weiter wandert der Blick der Badenden, der Glücklichen mit einem Stehplatz am Beckenrand, vielleicht sogar bei einer Düse. Aufmerksam verfolgen sie das Geschehen im Bad. Das Kommen und Gehen, vor allem das Aussehen der anderen. Mit einem schnellen Blick erfassen sie einen wogenden Busen oder einen respektablen Wohlstandsbauch, einen ausgemergelten Körper oder eine spiegelnde Glatze - und nicken zufrieden. Aber wehe, ein wohlgeformtes Wesen verirrt sich hierher! Misstrauisch wird jede seiner Bewegungen verfolgt. Endlich hat man auch dort einen Schwachpunkt entdeckt. Nun lächelt man und kann auch diese Person akzeptieren.Schließlich sind sie doch alle gekommen, um ihre geplagten Körper ein bisschen zu verwöhnen, zu regenerieren und die Schmerzen etwas zu lindern. Viel Hoffnung setzen sie in das heilkräftige Wasser. Eine Zeit lang wird es seine Wirkung tun - und im nächsten Jahr wird man einander wiedersehen.  .  

 
 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_18822-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_18822-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_68040.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_68041.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_68042.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_68043.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: ;-)) -
Zitat: (Original von Shari am 05.04.2009 - 22:54 Uhr) Hallo Mukk,
das hast Du echt prima rübergebracht - die Stimmung in solchen Heilbädern und die Menschen, wie sie so sind... Ich musste unwillkürlich schmunzeln, als ich an die prüfenden Blicke nach irgendwelchen Mängeln körperlicher Art dachte und diese gewisse Erleichterung, wenn man denn fündig geworden ist... Das steigert das Selbstwertgefühl doch ungemein ;-) Liebe Grüsse
Heidi


Liebe Heidi, ja, dieser Text war eine reine Beobachtungsstudie - freue mich sehr, dass es dir gefallen hat und danke dir für deinen lieben Kommi!
Mit den liebsten Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: :-) -
Zitat: (Original von seelchen am 05.04.2009 - 22:46 Uhr) wunderbar skizziert - ich finde mich gerade in gedanken in einem der hallenbäder, das mir wohl bekannt ist. abgesehen vom heilen :-) ich bevorzuge noch die anderen, die in denen man so richtig dolle schwimmen kann. aber es ist nicht viel anders. vielleicht nicht so stille. aber ja.

schön zu lesen, mit einem lächeln, jedenfalls bei mir.

und noch schöner, wiedermal von dir zu lesen :-)

grüss dich
seelchen


Liebes Seelchen, danke dir ganz lieb für deinen Kommi, habe mich sehr gefreut, noch mehr aber über deine lieben Worte, dass du dich freust, mich wieder hier zu finden - danke dir dafür ganz, ganz herzlich!
Ich umarme dich und schicke dir liebe Abendgrüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Liebe Ingrid, dieses Thema -
Zitat: (Original von Phantasus am 06.04.2009 - 12:09 Uhr) könnte zu kitschigen Liebesgeschichten oder zu ironischer Satire verlocken. Du beschreibst es angenehm und genau beobachtend realistisch, so dass die Menschlichkeit der Kurgäste mit ihren kleinen Eifersüchteleien und ihrer Befangenheit deutlich wird. Die Venus von Milo wird man dort wohl vergeblich suchen.
Schmunzelnde Grüße Ekkehart


Lieber Ekkehart, du hast recht - bei diesem Text war die Beobachtungsstudie vordergründig, danke dir herzlich für deinen ausführlichen Kommentar.
A propos Venus von Milo - besucht sie doch noch dann und wann, mein lieber Lügenbaron, Freiherr von Münchhausen? Hat sie schon ein bisschen abgenommen?
Liebe Grüße in deinen hoffentlich gemütlichen Abend unter deiner Leselampe!
Herzlichst!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Eine... -
Zitat: (Original von WortWichtel am 06.04.2009 - 21:30 Uhr) ...amüsante Einführung in das Heilbad - eigentlich erwarte ich beim Lesen weitere Kapitel, eine Unterhaltung zwischen den Badegästen zum Beispiel... ;-)

Liebe Grüße
Uwe


Lieber Uwe, überlegenswerte Anregung, da hast du recht. Ich habe die Geschichte bloß als Bild in Worten, einzig als Beobachtungsstudie geschrieben. Freue mich sehr über deinen eingehenden Kommentar - danke dir herzlich und schicke liebe Grüße!
Herzlichst
Ingid
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Liebe Ingrid, dieses Thema - könnte zu kitschigen Liebesgeschichten oder zu ironischer Satire verlocken. Du beschreibst es angenehm und genau beobachtend realistisch, so dass die Menschlichkeit der Kurgäste mit ihren kleinen Eifersüchteleien und ihrer Befangenheit deutlich wird. Die Venus von Milo wird man dort wohl vergeblich suchen.
Schmunzelnde Grüße Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
Shari ;-)) - Hallo Mukk,
das hast Du echt prima rübergebracht - die Stimmung in solchen Heilbädern und die Menschen, wie sie so sind... Ich musste unwillkürlich schmunzeln, als ich an die prüfenden Blicke nach irgendwelchen Mängeln körperlicher Art dachte und diese gewisse Erleichterung, wenn man denn fündig geworden ist... Das steigert das Selbstwertgefühl doch ungemein ;-) Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

18822
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung