Beschreibung
Die ist ein kleiner Bericht über meine Heimatstadt Hoya an der Weser.
Vorwort
Diese Geschichte, oder sagen wir besser, dieser Bericht, handelt über meine kleine, aber feine Heimatstadt Hoya an der Weser, im Landkreis Nienburg/Weser. Ich werde hier Fakten nennen aber auch einige Selbsterfahrung über diese Stadt nennen. Da ich selber erst 16 bin und meine Eltern nicht aus Hoya stammen möchte ich mich dafür entschuldigen das ich nicht allzuviel über die Vergangenheit der Stadt erzählen kann. Aber alle Infos die mir in die Finger kommen werden natürlich auch gesagt.
Und nun viel Spaà beim Lesen dieses Textes, mit der ich euch zeigen will das auch kleine Städte einen gewissen Charme haben.
Liebe GrüÃe
Eure Sandi1992Allegemeines über die Stadt
Hoya ist mit 3.811 Einwohnern zwar eine relativ kleine Stadt, ist aber aufgrund der zentralen Lage in Niedersachsen eine gute Standortwahl, sein es nun für Firmen oder auch für Familien die einfach nur einen schönen Wohn- und Arbeitsplatz suchen. Der Mittelpunkt Niedersachsens befindet sich nicht weit von Hoya entfernt, genau genommen ist dieser Mittelpunkt im Nachbardorf Hoyerhagen angesiedelt, das zur Samtgemeinde Grafschaft Hoya zählt. Hoya ist sehr iddylisch an der Weser gelegen. Dieser fluss teilt auÃerdem die Stadt in zwei Teile, da die Stadt direkt am Fluss erbaut wurde, aber dazu später mehr. Kommen wir nun erstmal zu ein paar Daten über die Stadt.
Erste urkundliche Erwähnung: 12. Jahrhundert
Einwohner: 3.811
Höhe: 14 m. ü. NN
Fläche: 8,4 km²
Bevölkerungsdichte: 453 Einwohner pro km²
Postleitzahl: 27318
Vorwahl: 04251
KFZ-Kennzeichen: NI
Bedeutung des Ortsnamens
Wie jeder Ortsname hat auch dieser eine Bedeutung. Im Jahre 1150 wird Hoya zum ersten Mal als Hoge an der Weser gelegen erwähnt. Da dieser Name aus dem Altniederdeutschen übersetzt "hoch" bedeutet, kann er sich nicht auf die Gebiet selber beziehen. Daher wurde mit diesem Begriff entweder die Burg am Weserufer oder die Furt durch die Weser bezeichnet. Im Mittelalter wurde der Mittelkonsonant schlieÃlich weicher gesprochen, was aus dem Hoge ein Hoje macht. SchlieÃlich und endlich wurde es dann zu dem Ortsnamen, den wir heute kennen. Geschichte
Wie ich schon erwähnte, trat Hoya zum ersten Mal im 12. Jahrhundert urkundlich in Erscheinung. Damals lieÃen sich die Grafen von Hoya dort nieder, daher auch die Bezeichnung als Grafenstadt. Die Burg der Grafen stand direkt an der Weser und auch die ersten Häuser wurden an diesem Fluss erbaut. Im 16. Jahrhundert schlieÃlich starb die Linie der Grafen von Hoya aus. Die Nienburger Linie, die aufgrund einer Teilung der Grafschaft ebenfalls sein Land hatte, starb ebefalls schon bald aus und die ganze Grafschaft ging dann, aufgrund von Verträgen schlieÃlich an die Welfen.
Der gröÃte Teil der Grafschaft, auch der Flecken Hoya zählte schon bald zum Fürstentum Lünerburg, ab dem Jahre 1705 dann zum Königreich Hannover. Als PreuÃen dieses Königreich annektierte, war dieses Königreich 1866 zur Provinz geworden, zu der auch Hoya zählte. Eigene Regierungsgewalt bekam Hoya erst wieder, als durch die preuÃische Verwaltungsreform die Landkreis Grafschaft Hoya eingerichtet wurde. Der Sitz befand sich im Flecken Hoya, ab 1929 dann Stadt Hoya. 1932 zog der Sitz des Landkreises in die Stadt Syke, woran auch das alte KFZ-Kennzeichen SY (Syke im Landkreis Grafschaft Hoya) erinnert, mit dem noch zwei oder drei Autos unterwegs sind.
Die Samtgemeinde Hoya wurde 1974 gegründet, der Sitz befindet sich bis heute in Hoya. Der alte Landkreis wurde dann im Jahre 1977 aufgelöst, und die Samtgemeinde wurde in den Landkreis Nienburg/Weser eingefasst. Und auch heute noch gehört Hoya zu diesem Landkreis, während der Sitz des alten Landkreises (Syke) zum Nachbarlandkreis Diepholz gehört. Weitere Nachbarlankreise sind übrigens Verden, Soltau-Fallinbostel, Schaumburg, und der zu Nordrhein-Westfalen gehörende Kreis Minden-Lübbecke sowie die Region Hannover.
Politik
Da sich niemand groà für die Politik einer Stadt interessieren wird, möchte ich hier nur einen kuzen sachlichen Ãberblick nennen.
Der Bürgermeister der Stadt gehört der CDU an, die von den 15 Sitzen im Stadtrat 8 hat. Die SPD hat die restlichen 7.
Diese Sitzverteilung wurde in der Kommunalwahl 2006 beschlossen.Städtepartnerschafte
Die Stadt Hoya unterhält seit 1997 eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt Duszniki Zdroj. Diese Stadt gehörte bis 1945 zum deutschen Reich.Bauwerke und Parkanlagen
In Hoya befinden sich mehrere Bauwerke, die man bei einem Besuche der Stadt gesehen haben sollte. Als erstes wäre da das alte Schloss, von dem heute noch Teile erhalten sind. Dieses Schloss liegt direkt an der Weser.
Das zweite wäre die ehemalige Martinskirche, die heute als Kulturzentrum dient und in dem gelegentlich Veranstaltungen wie Konzerte, oder Sondergottesdienste zu Feiertagen stattfinden. Desweiteren findet hier vor den Ferien regelmäÃig die School´s Out Party statt, die für alle Jugendlichen von 10 bis 15 Jahren gemacht ist.
Bei einem Streifzug durch die links und rechts von der Weser gelegene Altstadt sollte man auch die Fachwerkbauten ansehen, von denen viele gut erhalten sind. Das älteste Wohnhaus Hoyas, das die Adresse DeichstraÃe 14 trug, wurde leider abgerissen, die Bestandteile wurden jedoch für einen späteren Wiederaufbau eingelagert.
Erholung von einer Tour durch Hoya bietet der Bürgerpark,der bereits sehr lange besteht und in dem verschiedene Kriegsdenkmäler sowie einige seltene Pflanzenarten zu finden sind, unter anderem auch ein Mammutbaum. AuÃerdem gibt es hier einen Spielplatz für die lieben kleinen.
Direkt am Par gelegen befindet sich das Heimatmuseum, indem zuweilen Sonderaustellungen stattfinden.
Nachts sollte man noch einmal über die Weserbrücke gehen, denn hier sind einige blaue Lichtschläuche angebracht, die sich im Wasser der Weser spiegeln und die Weserbrücke in einem schönen Licht erstrahlen lassen.
Einen Spaziergang an der Weser kann man auch mitten in der Nacht noch machen, denn die schöne Weserpromenade ist beleuchtet, sodass das Begehen auch bei Nacht kein Problem. Leider gibt es auf der Promenade kein Winterdienst, somit kann das betreten im Winter gefährlich werden. Im Sommer ist das betreten aber ungefährlich.Kunst in Hoya
In der Stadt Hoya befinden sich zwei künstlerische Skulpturen, die ich nun einmal näher beleuchten möchte.
Zum einen wäre das der Zwergenbrunnen an der Grundschule, der auf eine Sage über die alten Grafen von Hoya zurückgeht.
Zum anderen auch die relativ neuen Aalskulpturen, die als Verbindung zwischen dem Famila-Markt und der Innenstadt dient. Aus dem Aalkopf spritzt Wasser in einen Brunnen, der Aalschwanz ist in eine Rutsche für die kleinen intigriert.Veranstaltungen
In Hoya gibt es zahlreiche Veranstaltungen die man besuchen kann.
Zum ersten wäre das das Frühlingsfest, das am Samstagmorgen mit einem Flohmarkt beginnt auf dem Privatpersonen gegen eine kleine Standgebühr ihre alten Sachen verkaufen können. Am Sonntag schlieÃlich kann eingekauft werden. Alle Geschäfte der Innenstadt haben an diesem Tag geöffnet.
Am ersten Mai findet dann das Maibaumsetzen statt, wo der Maibaum mit einem Kran aufgestellt wird. Dieser Maibaum gehört mittlerweile zum Hoyaer Stadtbild und bleibt bis zum September stehen.
Am Himmelfahrtstag findet die groÃe Fahrradtour durch die Grafschaft statt. An jeder Stationen gibt es Verpflegung und am Ende kann man Preise abräumen.
Im Sommer gibt es dann das Schützenfest, alle vier Jahre das groÃe BürgerschieÃen. An den vier Tagen ist die Scheibenwiese am Rande von Hoya ein groÃer Festplatz mit Autoscooter und Verpflegung. Im Herbst gibt es dann ein groÃes Mittelalterspktakel, den Katharinenmarkt, der rund um die Grundschuel Hoya aufgebaut wird unn zahlreiche Vorführungen bietet. Das Jahr endet schlieÃlich mit dem Weihnachtsmarkt, der noch einmal ein Highlight für die kleinen ist, in letztem Jahr wurde eine Rodelbahn aufgebaut wo mit Kunstschnee auch ohne weiÃe Weihnacht gerodelt werden konnte.
Damit endet der Veranstaltungskalender Hoyas. Alle diese Veranstaltungen sind auf jeden Fall sehnswert, insbesondere der Katharinenmarkt mit all den Mitterlalterköstümer und der Dudelsackmusik. Insbeondere In Extremo Fans dürften hier auf ihre Kosten kommen.Hoya als Wohn- und Lebensort
Die Grafschaft und insbesondere die Stadt Hoya ist nicht nur für einen Ausflug attraktiv sondern auch zum Wohnen. Gute Verkehrsanbindungen ermöglichen das Arbeiten auÃerhalb Hoyas. So ist der nächste Verkehrsbahnhof in Eystrup mit dem Bus zu erreichen, desweiteren gibt es Busverbindungen nach Bremen, Nienburg, Verden und Bruchhausen-Vilsen. Auf der Weser befindet sich auÃerdem eine Anlegestelle für Ausflugsverkehr. Anbindungen an BundesstraÃen oder Autobahnen hat Hoya zwar nicht, jedoch sind über die LandesstraÃen Anbindungen in Nienburg oder Verden zu erreichen.
Auch die Bildung kommt in Hoya nicht zu kurz. Alle Schulformen, einschlieÃlich der Förderschule, befinden sich in Hoya.AuÃer dem Grundschule befinden sich alle Schulen im Schulzentrum in der StraÃe Auf dem Kuhkamp.
Gutenbergschule
Die Gutenbergschule ist eine Förderschule die die Klassen 1-10 umfasst.
Hauptschule
Die Hauptschule Hoya ist eine offene Ganztagsschule und wurde erst 2007 aus den Hauptschule Bücken und Wechold gegründet. Sie umfasst die Klassen 5-10.
Realschule
Die Realschule in Hoya umfasst die Klassen 5-10 und wurde als Realschule mit gymnasialem Zug errichtet. Aus diesem gymnasialem Zug entstand schon bald das...
...Gymnasium
Dieses Gymnasium trägt den Namen Johanna-Beckmann-Gymnasium und bietet seit 2005 auch ein gymnasiale Oberstufe. Das erste Abitur wurde hier 2008 abgelegt. Im Jahre 2011 (mein Jahrgang) wirde ein Doppelabitur abgelegt, da die Schulzeit auf 12 Jahre verkürzt wird.
Und schlieÃlich kommen wir zur Grundschule die sich in der Langen StraÃe befindet, und auÃer den Schulklassen 1-4 auch einen Schulkindergarten hat.
Desweiteren gibt es auch einen evang. Kindergarten der sich am Freibad in der Rudolf-Harbig-StraÃe befindet.
Für Bildung auÃerhalb des schulischen Bereiches gibt es in Hoya auÃerdem die Niedersächsische Landesreitschule sowie eine der zwei THW-Bundeschulen.
Freizeit
Wenn dann die Schule vorbei ist oder ein Arbeitstag endlich geschafft ist gibt es zahlreiche möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Für die Jugendlichen gibt es zahlreiche Sportvereine, wie zum Beispiel einen FuÃballverein. Sollten Interessen im technischen Bereich bestehen gibt es die Möglichkeit, sich entweder in die THW-Jugend zu begeben oder seinen Weg in die Jugendfeuerwehr Hoya zu begeben. Aber natürlich kann auch beides gemacht haben. Zur Jugendfeuerwehr Hoya kann ich soviel sagen das ich seit 2002 dort Mitglied bin und es mir seitdem jedesmal wieder Spaà macht.
AuÃerdem können sich die Jugendlichen auch in das Jugendzentrum Connexx begeben, das sich in der KnesestraÃe befindet und den Jugendlichen zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Für den musikalischen Bereich kann der Musikzug Hoya Abhilfe schaffen, in dem neue Mitglieder ebenfalls immer willkommen sind.
Für die Erwachsenen gibt es zahlreiche Vereine, zu denen ich leider nichts sagen kann. Das einzige Beispiel das ich geben kann wäre die Sportgemeinschaft Hoya. Aber auch im Musikzug sind musikbegeisterte Erwachsene jederzeit willkommen. AuÃerdem gibt es auch die Freiwillige Feuerwehr, in der sich alle ab 16 Jahren freiwillig engagieren können.
Ihr seht, Hoya ist ein schöner Wohnort. Auch für den täglichen Einkauf stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, sodass der tägliche Bedarf an Lebensmitteln gedeckt werden kann ohne dafür weit weg zu fahren. Ãber die Baugebiete der Stadt kann man sich übrigens auf http://www.hoya-weser.de informieren.Nachwort
So ich hoffe mit diesem kleinen Text konnte ich euch zeigen warum ich an meiner Heimat so hänge. Sollte sich übrigens jemand mal für einen Ausflug nach Hoya entscheiden, so stehe ich gerne nach vorheriger Absprache per E-Mail als Reiseführer bereit. natürlich kostenlos. Desweiteren könnt ihr mich bei Fragen gerne kontaktieren. Weitere Infos über Hoya findet ihr auÃerdem auf folgenden Websites, von denen ich auch einige Infos habe.
hoya-weser.de
Wikipedia
Liebe GrüÃe
Eure Sandi1992