Sonstiges
Die Freude des Seins

0
"Die Freude des Seins"
Veröffentlicht am 20. März 2009, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Die Freude des Seins

Die Freude des Seins

Ich bin da! – und habe keine Ahnung woher ich komme, warum ich überhaupt kommen durfte oder musste. Ein Körper wurde mir gegeben und mein Geist in ihn eingehaucht. Ist es ein Geschenk oder ein Fluch, in diese Welt gesetzt zu sein?

Schon über 17800-mal war es mir vergönnt, zu erleben, wie die Sonne am Morgen aufging und die Welt erhellte. Ich durfte, musste lernen, was es heisst, Mensch zu sein. Nach und nach wurden mir Gesetzmässigkeiten vermittelt – trotzdem habe ich mir nur all zu oft die Finger verbrannt. Ich mag mich noch schwach daran erinnern, als ich ungefähr drei Jahre alt war, fiel mir im Urlaub vor unserer Hütte eine Sitzbank auf meine linke grosse Zehe und quetschte sie. In den folgenden drei Wochen machte ich die Riesenerkenntnis, dass Wunden wieder verheilen können. Dies ist für mich bis heute etwas vom Allerwichtigsten im Leben geblieben! (Wunden aller Art)

Die Freude des Seins beflügelt mich. Je älter ich werde, merke ich, was die wahren Werte im Leben sind. Aus meiner Sicht gibt es deren drei:

Geist
Ein Geist der zur Ruhe kommt, sich nicht permanent einlullen lässt in die seichte Konsumwelt der heutigen Medien. Der sich auch am Erfolg der anderen mitfreut.

Natur
Die Natur als Kraftspender, frische Luft zum Atmen, leuchtende Farben, süsse Düfte, Mitmenschen, Tiere und Pflanzen, als Schwestern und Brüder im Sein erleben.

Liebe
Allem übergeordnet ist die Liebe. Sie ist die Verbindung zum Überirdischen zum Ursprung unseres Seins.

Wenn es gelingt diese drei Elemente einigermassen in Einklang zu bringen, hat man ein solides Fundament für die Freude des Seins.

Für mich ergibt sich daraus die aufregende Erkenntnis, dass diese drei, aufeinander aufbauend, in die Unsterblichkeit führen. Der Geist wird bei der Geburt als Samenkorn in die Welt gesät. Er wächst in einem Körper als Teil der Natur, und gelangt über den Pfad der allumfassenden Liebe in die Freiheit des ewigen Lebens.

Das Sein ist ein Geschenk, auch wenn es nicht immer danach aussieht…
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_66619.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_66620.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_66621.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Ein sehr schöner Text. -
Zitat: (Original von Schaefchen am 21.03.2009 - 16:02 Uhr) Wir alle sollten dieses Geschenk zu würdigen wissen. Für viele gar nicht so einfach.
LG vom Schaefchen


Vielen Dank Schaefchen!

Da hast du wohl Recht! Für uns alle ist es nicht immer so einfach. Wichtig ist es, dass man den Glauben an das Gute nie verliert... er ist das Licht in dunklen Stunden...

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Schaefchen Ein sehr schöner Text. - Wir alle sollten dieses Geschenk zu würdigen wissen. Für viele gar nicht so einfach.
LG vom Schaefchen
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Hallo,lieber Luap, -
Zitat: (Original von mukk am 20.03.2009 - 22:52 Uhr) Ich glaube, ich könnte stundenlang mit dir über solche Themen sprechen - ein Text, der mir ganz, ganz toll gefällt! Und dessen Inhalt ich voll und ganz zustimme.
Mit lieben Grüßen
Mukk



Vielen Dank Mukk!

Freue mich sehr, würde gerne mit dir philosophieren... :-)

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Die ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 20.03.2009 - 21:37 Uhr) Weile nun schon 25000 Tage auf dieser Welt und nicht jeder Tag war nur immer schön, aber da ich Geist und Natur zu Eigen gemacht hatte, denn mit der Liebe hatte ich nicht so viel Glück, so bin ich doch ein glücklicher und zufriedener Mensch und genieße jeden Tag den ich hier noch verweilen darf und betrachte jeden Tag als ein Geschenk.

Deine Zeilen haben mir sehr gut gefallen.

Lieben Gruß Marianne


Vielen Dank Marianne!

Es gibt ja nich nur die grosse Liebe, sondern viele Arten von Liebe, und ich bin mir ganz sicher, dass auch du sehr viel Liebe gegeben hast, was wiederum zur Freuede deines Seins beiträgt...

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Die Freude des Seins -
Zitat: (Original von Shari am 20.03.2009 - 21:23 Uhr) Das ist sowas von toll geschrieben und die letzte Passage `Für mich ergibt sich´... , dieser Blickwinkel ganz besonders - er deckt sich total mit meinen Empfindungen zu dem Thema.
Du hast Recht, das Sein ist ein Geschenk! Das wird mir immer wieder klar, je älter ich werde, desto intensiver.

Liebe Grüsse
Heidi


Vielen Dank Heidi! freue mich sehr, dass wir den selben Blickwinkel haben...

LG, Luap
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Hallo,lieber Luap, - Ich glaube, ich könnte stundenlang mit dir über solche Themen sprechen - ein Text, der mir ganz, ganz toll gefällt! Und dessen Inhalt ich voll und ganz zustimme.
Mit lieben Grüßen
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Die ... - Weile nun schon 25000 Tage auf dieser Welt und nicht jeder Tag war nur immer schön, aber da ich Geist und Natur zu Eigen gemacht hatte, denn mit der Liebe hatte ich nicht so viel Glück, so bin ich doch ein glücklicher und zufriedener Mensch und genieße jeden Tag den ich hier noch verweilen darf und betrachte jeden Tag als ein Geschenk.

Deine Zeilen haben mir sehr gut gefallen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Die Freude des Seins - Das ist sowas von toll geschrieben und die letzte Passage `Für mich ergibt sich´... , dieser Blickwinkel ganz besonders - er deckt sich total mit meinen Empfindungen zu dem Thema.
Du hast Recht, das Sein ist ein Geschenk! Das wird mir immer wieder klar, je älter ich werde, desto intensiver.

Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

18287
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung