Biografien & Erinnerungen
MiniRex

0
"MiniRex"
Veröffentlicht am 26. Februar 2009, 2 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

einer der auf dem Weg ist ...
MiniRex

MiniRex

MiniRex  

Ich war neu im Betrieb. Gerade frisch von der Hochschule. Meine Abteilung hatte die sinnige Bezeichnung H – Hauptausrüstung.Also bestellten und beschafften wir all’ das, was in den Baukörper der neu gebauten Firmen des Industriegeländes West hineingehörte. Von der großtechnischen Anlage bis zum Sanitätsschrank.Dazu gab es Ausrüstungslisten mit genauer Bezeichnung und Menge.1975 gab es in der DDR eine Eigenentwicklung von Taschenrechnern.Sie wurden im VEB Röhrenwerke Mühlhausen gefertigt und warne große, schwarze Quader. Der Rechenvorgang wurde über Klimmröhren angezeigt.Kostenpunkt pro Rechner (incl. Ladegerät) 2500,00 Mark. Ein stolzer Preis.Parallel dazu gab es im Schwarzhandel auch schon schönere Geräte aus dem Westen. Die wurden von Verwandten mitgebracht und für 300,00 Mark verhökert.
Eine Rotationsblasmaschine kam aus Japan.Die Monteure hatten extra Firmenanzüge an und kamen mit weißen Zwirnhandschuhen auf die Baustelle.Zu einer Beratung nahm ein Kollege den benannten Taschenrechner „MiniRex“ mit und benutzte ihn.
Schon das Knacken der Tasten lies die Herren aus Nippon aufhorchen.Sie betrachteten das Gerät und lobten es: „…Welch’ sinnvolle Konstruktion! Wir suchen immer unsere Rechner auf dem Schreibtisch, weil sie so klein und flach sind, ihren Rechner findet man immer und schnell wieder!“

Heute findet man die Teile vielleicht im Museum. 

2009-02-26  JFW 
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64360.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64361.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Boris
einer der auf dem Weg ist ...

Leser-Statistik
52

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris Re: Die Geschichte hat was! - danke dir für deinen Kommentar

LG Boris
Zitat: (Original von Tilly am 26.02.2009 - 18:58 Uhr) Ich hatte eine PC mit Kasettenlaufwerk!

KC 85
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Tilly Die Geschichte hat was! - Ich hatte eine PC mit Kasettenlaufwerk!

KC 85
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Lach ... - ich ziehe den Hut und schwenke ihn im eleganten Bogen - danke Dir

LG Jürgen
Zitat: (Original von Gunda am 26.02.2009 - 16:46 Uhr) ... ich will mich hier mal auf die Kommentierung deines Textes beschränken: Ich finde es immer wieder köstlich, wie du mit trockenstem Humor Situationen aus deiner Vergangenheit betrachtest - und dann mit einem Halbsatz am Ende eine Pointe haargenau platzierst.
Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Lach ... - ... ich will mich hier mal auf die Kommentierung deines Textes beschränken: Ich finde es immer wieder köstlich, wie du mit trockenstem Humor Situationen aus deiner Vergangenheit betrachtest - und dann mit einem Halbsatz am Ende eine Pointe haargenau platzierst.
Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Re: Re: MiniRex - das Eingemauertsein realisierst du nicht immer, du machst deinen Frieden.
Wir haben auch mit Material gearbeitet, es war nur meist nicht das richtige - man improvisiert...
Zitat: (Original von Rehmann am 26.02.2009 - 15:18 Uhr)
Zitat: (Original von Boris am 26.02.2009 - 15:09 Uhr) es ist das Gefühl der Sicherheit, die der alte Mief gegeben hat...

LG Boris
Zitat: (Original von Rehmann am 26.02.2009 - 12:05 Uhr) Wenn es wirklich so, wie Du sehr beeindruckend schreibst, in der DDR war, dann frage ich mich als dummer Wessi, warum sich heute noch so viele "Ossis" nach ihrem damaligen System zurück sehnen.
LG
H. Rehmann

Eingemauert, nennst Du Sicherheit ?
Oder meinst Du die sicheren Arbeitsplätze ohne Material ?
Deine Antwort verstehe ich leider nicht richtig, stehe wohl noch auf der Leitung !
LG
H. R.
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Re: MiniRex -
Zitat: (Original von Boris am 26.02.2009 - 15:09 Uhr) es ist das Gefühl der Sicherheit, die der alte Mief gegeben hat...

LG Boris
Zitat: (Original von Rehmann am 26.02.2009 - 12:05 Uhr) Wenn es wirklich so, wie Du sehr beeindruckend schreibst, in der DDR war, dann frage ich mich als dummer Wessi, warum sich heute noch so viele "Ossis" nach ihrem damaligen System zurück sehnen.
LG
H. Rehmann

Eingemauert, nennst Du Sicherheit ?
Oder meinst Du die sicheren Arbeitsplätze ohne Material ?
Deine Antwort verstehe ich leider nicht richtig, stehe wohl noch auf der Leitung !
LG
H. R.
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Mini ... - ist doch schön, wenn man sich über so ne kleine Geschichte an so was erinnert?!

LG Boris
Zitat: (Original von MarianneK am 26.02.2009 - 14:00 Uhr) Obwohl ich hier im Westen lebte, hatte ich auf meinen Schreibtisch einen alten großen Rechner, mit dem ich 35 Jahre lange mit Liebe gearbeitet hatte und was mich besonders freut, meine Nachfolgerin hat ihren neuen Rechner schnell auf die Seite gelegt und arbeitet nun mit meinen alten weiter.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: MiniRex - es ist das Gefühl der Sicherheit, die der alte Mief gegeben hat...

LG Boris
Zitat: (Original von Rehmann am 26.02.2009 - 12:05 Uhr) Wenn es wirklich so, wie Du sehr beeindruckend schreibst, in der DDR war, dann frage ich mich als dummer Wessi, warum sich heute noch so viele "Ossis" nach ihrem damaligen System zurück sehnen.
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Mini ... - Obwohl ich hier im Westen lebte, hatte ich auf meinen Schreibtisch einen alten großen Rechner, mit dem ich 35 Jahre lange mit Liebe gearbeitet hatte und was mich besonders freut, meine Nachfolgerin hat ihren neuen Rechner schnell auf die Seite gelegt und arbeitet nun mit meinen alten weiter.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann MiniRex - Wenn es wirklich so, wie Du sehr beeindruckend schreibst, in der DDR war, dann frage ich mich als dummer Wessi, warum sich heute noch so viele "Ossis" nach ihrem damaligen System zurück sehnen.
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

17231
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung