Viktor Orbán stand in dem schwach beleuchteten Raum, der Duft alter Bücher und Ledereinbände lag in der Luft. Der ungarische Ministerpräsident warf einen Blick auf die Uhr, deren Zeiger langsam auf Mitternacht zusteuerten. Ein schweres Klopfen hallte durch die Hallen des abgelegenen Herrenhauses.
"Treten Sie ein", rief Orbán mit fester Stimme.
Die Tür knarrte auf und gab den Blick auf die hoch aufragende Gestalt von Wladimir Putin frei. Seine Augen, kalt und berechnend, suchten den Raum ab, bevor er sich auf Orbáns Augen heftete.
"Du hast, was ich brauche?" Putins
Stimme war ein leises Knurren, das von den alten Mauern widerhallte.
Orbán nickte und deutete auf ein dickes, ledergebundenes Buch auf dem Mahagoni-Schreibtisch. "Die Geheimnisse, die du suchst, sind im Inneren. Aber wisse, Wladimir: Wenn du diese Schwelle einmal überschritten hast, gibt es kein Zurück mehr."
Putin grinste und trat mit der Zuversicht eines Mannes vor, der schon lange jede Vorstellung von Angst aufgegeben hatte. Er hob das Buch auf, dessen Gewicht in seinem kräftigen Griff unbedeutend schien.
"Die Welt ist bereits nicht mehr zu retten", sagte Putin mit einer Mischung
aus Resignation und Drohung. »Was gibt es noch zu fürchten?«
Orbán beobachtete, wie Putin das Buch öffnete, uralte Runen und dunkle Beschwörungsformeln flackerten im Kerzenlicht. Die Luft wurde kälter, die Schatten tiefer, als ob der ganze Raum vor der Dunkelheit zurückschreckte, die in diesen Seiten enthalten war.
Als der letzte Schlag Mitternacht ertönte, fegte ein eisiger Wind durch das Herrenhaus. Orbán lief ein Schauer über den Rücken, denn er wusste, dass der Weg, den sie gewählt hatten, sie beide an Orte führen würde, von denen sie vielleicht nie wieder zurückkehren
würden. In der Stille, die darauf folgte, teilten die beiden Staatsoberhäupter ein düsteres Verständnis. Sie waren durch einen Pakt verbunden, der in Blut und Dunkelheit besiegelt war, und ihr Schicksal war mit den finsteren Mächten verwoben, die sie beschworen hatten.
Die Welt draußen drehte sich weiter, ohne zu bemerken, dass innerhalb dieser Mauern eine bösartige Allianz geschmiedet wurde. Aber für Orbán und Putin hatte die Nacht gerade erst begonnen, und die Schatten hatten gerade erst begonnen, sich zu regen.