Biografien & Erinnerungen
Wind im Haar

0
"Wind im Haar"
Veröffentlicht am 27. August 2023, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las. Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten ...
Wind im Haar

Wind im Haar

wind im Haar

Als ich 16 war, war es endlich so weit. Ich hatte lange darauf gespart und endlich konnte sich es kaufen. Mein erstes motorisiertes Fahrzeug, ein Hekules Mofa. Easyrider Lenker, 2 Gang, 1,6 PS, Stahlrohrrahmen vor dem Scheinwerfer und so cool. Schon als ich es zum ersten mal in einer Zeitschriftenwerbung sah, wusste ich, ich muss das haben. Damals gab es noch keine Helmpflicht und nur eine Empfehlung für „geeignete

Kleidung“. Also für mich Jeanshose und Jenasjacke und der Wind im Haar. Betankt wurde das Mofa mit einem Öl-Benzingemisch, wofür es an der Tankstelle eine extra Zapfsäule gab. Man konnte mittels Hebel zwischen 1:25 und 1:50 wählen. Ersteres war für mein Mofa geeignet. Dementsprechend rochen natürlich auch die Auspuffgase, aber für mich war das der Geruch der Freiheit und Unabhängigkeit. Neben den Fahrten zur Lehrstelle, machte ich damit einige Ausflüge in die nähere und für damalige Verhältnisse weitere Umgebung.

Als ich zum ersten mal damit bei meiner Lehrstelle ankam, war mein Meister total begeistert davon und hat mich gelobt, weil ich so fleißig und sparsam war, dass ich mir das Mofa leisten konnte. Er bot mir an, es während der Arbeitszeit in seine Garage zu stellen, damit es nicht draußen auf dem Gehweg stehen musste, was ich natürlich dankend annahm. Naja. Was soll ich sagen. Ich war weiter fleißig und sparsam und hatte das nächste Ziel im Auge. Den PKW Führerschein und das erste eigene Auto.

Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Schreib mir was!

0

Hörbuch

Über den Autor

rolandreaders

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las.
Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten die Leser und Leserinnen auch ein bisschen aus ihrem Alltag holen und sie auf ein gemeinsam erlebtes Abenteuer entführen kann.
Denn der Leser, oder die Leserin sind auch immer ein Teil der Geschichte, die sie gerade lesen. Wenn auch nur als Beobachter.

Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Lagadere 
Lächel........ die abgebildete Herkules hatte mein Kumpel von damals.
Galt damals wirklich als cool - und war es auch. Mopeds gab es ja erst mit 16 und Führerschein.
Mofas durfte man mit 15 fahren; da ich mit 14 eine "Garelli" kaufte mit Geld vom Zeitungsaustragen, hatte ich einige Zeit lang Schiss, erwischt zu werden :-) Aber auf'm Dorf ging das. Es war ja auch Usus, für den Führerschein mit 18 "im Feld" zu üben.
Die Garelli war ein ziemlicher Flopp; es folgte eine Kreidler-Mofa, die ich dem Umstand verdankte, dass ich immer kurz vor Weihnachten Geburtstag hab.
War zwar nicht so cool wie die Herkules, aber für geschenkt......

War alles sehr aufregend damals und toppte die ohnehin spannende Pubertät noch.
Eigentlich ein Wunder, dass wir bei all dem Neuen und Aufregenden nicht explodiert sind!

LG Uli

Vergangenes Jahr - Antworten
rolandreaders Hallo Uli.
Danke fürs lesen, den Kommentar, den Favo und die Coins.
Ja, so war das. Die Herkules hat mich nie im Stich gelassen. Waren schon besondere Zeitem. Irgendwie freier.
L.G.Roland.
Vergangenes Jahr - Antworten
schnief Da kommen sofort Erinnerungen hoch,
LG Manuela
Vergangenes Jahr - Antworten
rolandreaders Hallo Manuela.
Danke fürs Lesen, den Kommentar , den Favo und die Coins.
Freut mich, dass ich Erinnerungen wecken konnte.
L.G.Roland.
Vergangenes Jahr - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

170640
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung