Humor & Satire
Flaschenpfand

0
"Flaschenpfand"
Veröffentlicht am 06. Oktober 2022, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Flaschenpfand

Flaschenpfand






b.w.

















Flaschenpfand Wie jeder weiß, sind Mehrwegflaschen für unsre Umwelt ein Gewinn. Zurückgegeben und gewaschen floriert dies wie seit Anbeginn. Sie werden nicht mehr weggeschmissen, Naturschutz ist nun anerkannt. Hierfür sorgt nicht nur das Gewissen:

Weit mehr bewirkt das Flaschenpfand! Doch gibt es ja auch andre Flaschen, vor allem in der Politik. Dies dürfte keinen überraschen in unsrer Bundesrepublik. Der Staatsmann pflegt dies zu bestreiten, indem er Fehler gern vertuscht. Erst sichtbar werden seine Pleiten, wenn er millionenschluckend pfuscht.

.


Zeigt sich der Staatsmann überfordert, weil er nicht - was er tut - versteht, dann wird er schnellstens hinbeordert, dort wo’s nicht um Millionen geht. Kaum ist die Flasche amtsenthoben, wird gütigst sie wem angedreht, wenn's geht nach Brüssel abgeschoben, doch Brüssel ist meist übersät. Auch hier gibt’s also Mehrwegflaschen, doch lebt sich’s trotz der Pein nicht schlecht: Diäten füllen ihre Taschen, für die der Steuerzahler blecht. Den Flaschen fehlt’s nicht an Moneten, wir akzeptieren’s konziliant. Warum heißt’s aber statt Diäten nicht gut verständlich Flaschenpfand?

Nachlese Ein Ex-Verkehrsminister geriet 2019 in die öffentliche Kritik, als die von ihm angestrebte unsinnige PKW-Maut auf deutschen Autobahnen vom Europäischen Gerichtshof untersagt wurde, nachdem er bereits langfristige Verträge mit privatwirtschaftlichen Unternehmen zum Aufbau der Mautinfrastruktur unterschrieben hatte. Die Höhe der hieraus resultierten Entschädigungs-forderungen der Mautbetreiber betrug 560 Millionen Euro, die sie vom deutschen Staat verlangten. Der Ex-Minister hingegen hatte mehrfach deutlich gemacht, dass die Betreiber aus Sicht des Bundes keinen Anspruch auf Entschädigung hätten. Inzwischen wurde bekannt, dass allein die zu erwartenden Prozesskosten die Bundesregierung in Höhe von 21,5 Millionen Euro belasten werden.

Noch nicht in Vergessenheit geraten ist die

Pannenserie beim Bau des Berliner Flughafens BER, die sich nicht im Millionen- sondern im Milliarden-Bereich bewegte (die Baukosten-pläne stiegen von 2 auf 5,98 Milliarden €) und neben einem Ex-Bürgermeister noch einen Ex-Ministerpräsidenten bloßstellte.



Mehrwegfläschlein:


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HarryAltona Kurzum: Nicht jede Flasche ist ihr Pfand wert.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Harry,
damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
In der Politik ist allerdings alles möglich, wie das Beispiel einer affärenbelasteten Ministerin zeigt, die nach Brüssel abgeschoben und dort gleich EU-Kommissionspräsidentin wurde (und dies auch noch als erste Frau).

Liebe Grüße und Dankeschön von Herzen für Deine Sesterzen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wieder köstlich in die Satirekiste gegriffen, lieber Friedemann, für den nicht weiter verwendbaren Flaschenpfand.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Bärbel,
es freut mich sehr, dass Dich diese Satire erfreute.

Mit lieben Grüße danke ich Dir für die Fütterung meines Sparschweinchens,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Nereus Lieber Friedemann,
ein Vorschlag von mir, alle sogenannten Abgeordneten eintauschen gegen 0
denn mit 1000 Nullen kann ich was machen:
500 Toilettentüren beschriften
Dein Abschluss Bild : BRAVO
dankend lieben Gruß
markus, der immer noch nicht versteht, warum die Menschen ihren Unwillen mit Hilfe ihrer Füße auf dem Pflaster ausdrücken. Es hat doch schon einmal geklappt, und ich war dabei.
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Lieber Markus,
Dein ausgezeichneter Vorschlag, statt mit Flaschen in der Politik mit Nullen zu arbeiten, ist ja strenggenommen zugleich ein genialer Kostengewinn, da man/frau mit der Hälfte an Toiletten auskommt, wenn an Türe zwei Nullen angebracht sind.

Lieber Gruß für Deinen Beitrag und Deine Geschenke,
Friedemann

PS: Wer erfolgreich demonstrieren möchte, sollte Dich mit aufs Pflaster mitnehmen
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Dazu mein Lieber braucht mich keiner an die Hand nehmen
Das lässt bei mir nicht nach, plärren und noch mal plärren, bis es Wirkung zeigt, so sang es Konstantin Wecker
LG, schönes WE
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Lieber Friedemann,
warum nur dachte ich bei Deinem Titel sofort in diese Richtung?
Es ist ja nicht nur schade um unser Geld und um verpatzte Projekte. Diese Herrschaften bieten Argumente allen, die das ganze System wegwerfen wollen.
Zu Berlin: Wahlen können wir auch nicht.

Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Gerd,
in Hinblick auf die Unsummen, die gelegentlich in der Politik verbrannt werden, liegt dieser Gedankenblitz klar zutage. Leider bewirkt es nicht viel, sich vor der Wahl daran zu erinnern, da Flaschenfreiheit keine Partei garantieren kann.

Liebe Grüße und Dankeschön für Deinen wohlgefüllten Geschenkkorb,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Wie wahr! Auch die jetzige Ampelregierung scheint mehrheitlich aus Flaschen zu bestehen, weil sie keinen weg finden. Sogenannte Mehrwegflaschen.
Herzlich, Günter.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

169649
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung