Biografien & Erinnerungen
Mein Tagebuch - Von dem Konkurrenzdenken zwischen Geschwistern und dem Leiden als 2. Kind der Familie

0
"... Und warum genau das vorteilhaft für das spätere Leben ist"
Veröffentlicht am 05. Oktober 2022, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...ich bin Ines, geboren und aufgewachsen in der ehemaligen DDR, nach der Grenzöffnung und seit dem Auszug meiner 3 Kinder viel unterwegs, woraus sich auch mein spitz- und username vagabundinchen (vagabund + inchen) ergibt. Ich bin ein Typ, mit dem man Pferde stehlen kann (wenn ich das von mir selbst behaupten darf), meine Hobbys sind lesen, schreiben, Fahrrad fahren, wandern, angeln, zelten ...und alles, was Spaß macht. Ich mache ein paar Mal ...
... Und warum genau das vorteilhaft für das spätere Leben ist

Mein Tagebuch - Von dem Konkurrenzdenken zwischen Geschwistern und dem Leiden als 2. Kind der Familie

Von dem Konkurrenzdenken zwischen Geschwistern und dem Leiden als zweites Kind der Familie :-)




oder:




Warum genau das auch vorteilhaft für das spätere Leben ist


Als kleiner Mensch mit einem älteren und gleichgeschlechtlichen Geschwisterkind musste ich nicht nur die getragene und zu klein gewordene Kleidung meiner Schwester anziehen. Dieses Second Hand–Recycling-Ding spiegelte sich auch in unserem Spielzeug wieder, wie an den beiden folgenden Beispielen gut zu erkennen ist.


Anfangs gab es nur einen kleinen quietschenden Holzkinderwagen mit wackelnden Rädern in unserem Kinderzimmer. Und bei unseren täglichen Spaziergängen war er immer mit dabei.

Als ich dann in das Alter kam, in dem ich auch einmal einen Puppenwagen schieben wollte, wurde ein neues Modell dazu gekauft. Ich durfte ab da an das klapprige Gestell fahren, meine ältere Schwester bekam den neuen Kinderwagen. Mit toller Federung und einem ganz anderen Fahrgefühl. Und viel Platz für all die Puppen und Teddybären, die mit auf den Spaziergang mussten. Natürlich gab es ab da viel Streit, denn auch ich wollte den super Wagen schieben und ließ das einfache Holzmodell einfach links liegen.


Um wieder Friede in der Familie und

unter uns Geschwistern zu bekommen, kaufte meine Mutter für meine Schwester daraufhin einen Tretroller. Ein tolles Gerät. Logisch, dass sie daraufhin gerne den neuen Kinderwagen an mich abtrat.


Doch der war auf einmal gar nicht mehr so interessant für mich. Denn so ein Tretroller spielte doch in einer ganz anderen Liga. Und mit genügend Quengelei, Ausdauer und Nachdruck schaffte ich es auch jedes Mal, meinen Willen durchzusetzen. Ein gutes Training für das spätere Leben. Denn so habe ich beizeiten gelernt: Nur wer seine Interessen kundtut und , wenn nötig,

auch durchsetzt, kommt im Leben weiter.


Und da meine Schwester immer schon so einen eher ruhigen, schüchternen oder in bestimmten Situationen ängstlichen Charakter hatte, standen meine Chancen gar nicht so schlecht. (Auch wenn ich noch gar nicht mit dem Roller fahren konnte. Letztendlich durfte ich den Roller schieben und meine große Schwester zottelte mit dem Kinderwagen hinterher)

0

Hörbuch

Über den Autor

vagabundinchen
...ich bin Ines, geboren und aufgewachsen in der ehemaligen DDR, nach der Grenzöffnung und seit dem Auszug meiner 3 Kinder viel unterwegs, woraus sich auch mein spitz- und username vagabundinchen (vagabund + inchen) ergibt. Ich bin ein Typ, mit dem man Pferde stehlen kann (wenn ich das von mir selbst behaupten darf), meine Hobbys sind lesen, schreiben, Fahrrad fahren, wandern, angeln, zelten ...und alles, was Spaß macht. Ich mache ein paar Mal in der Woche Linedance und probiere gerne mal was Neues aus. Freundschaften sind mir sehr wichtig. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann traut euch ruhig. Ich beiße nicht.
Ansonsten viel Spaß beim Lesen...

Leser-Statistik
8

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nereus Liebe Ines , ich erfreue mich immer wieder wie der Alltag auch meiner Kindertage von dir beschrieben wird und wie es so ohne Blaupause bei mir ankommt. Gern lese ich Deine Texte, weil sie ein Zurückblicken ganz leicht machen
dafür meinen DANK
lieben Gruß
markus
Habe einmal wieder ohne mich zu identifizieren und einzuloggen darauf los geschrieben
schönen Abend
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Liebe Ines , ich erfreue mich immer wieder wie der Alltag auch meiner Kindertage von dir beschrieben wird und wie es so ohne Blaupause bei mir ankommt. Gern lese ich Deine Texte, weil sie ein Zurückblicken ganz leicht machen
dafür meinen DANK
lieben Gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
vagabundinchen Danke dir Markus. Es freut mich, dass Dir meine kleinen Anekdoten gefallen. Die sind halt eben aus dem Leben gegriffen. Das zeigt sich schon daran, dass es nicht nur mir so ergeht...
Lieben Gruß Ines
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

169648
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung