Humor & Satire
ZWEI RUSSEN - Rasputin und Putin

0
"ZWEI RUSSEN - Rasputin und Putin"
Veröffentlicht am 24. März 2022, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: cartoon-vector-1228982
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
ZWEI RUSSEN - Rasputin und Putin

ZWEI RUSSEN - Rasputin und Putin

Vorwort:


Ra Ra Rasputin Lover of the Russian queen There was a cat that really was gone Ra ra Rasputin Russia's greatest love machine It was a shame how he carried on



Diese 6 Zeilen geben den Refrain des Popsongs „Rasputin“ aus dem Jahr 1978 wieder, mit dem die deutsche Discogruppe „Boney M“ das Leben des russischen Wanderpredigers und Geistheilers Rasputin thematisierte und damit für einige Wochen Erfolg hatte.


Grigori Jefimowitsch Rasputin war mit der Familie von Zar Nikolaus II., dem letzten russischen Monarchen, befreundet und gewann in den letzten Jahren des Russischen

Kaiserreichs bedeutenden Einfluss. Ihm wurde stets ein sehr unmoralischer Lebenswandel mit permanenten Sexorgien vorgeworfen, darunter auch ein Verhältnis mit der Zarin (der o.g. Russian Queen). Da sein Landsmann und Halb-Namensvetter Wladimir Putin sich derzeit noch unmoralischer zeigt, bietet es sich an, den o.g. Song auf diesen Wladimir umzutexten. Um sich dem Rhythmus des Originals anzupassen, schließen sich nachfolgend die Putin-Verse den beiden letzten Versen des Originals (in deutscher Übersetzung und kursiver Schrift) an.


RA-RA-RASPUTIN, Kavalier der Königin. Sie gossen heimlich Geschenk in den Wein. RA-RA-RASPUTIN, hatte Weiber nur im Sinn. Trank aus und sagte, das schmeckt gar fein... RA-RA-RASPUTIN, Kavalier der Königin. Als das Gift nicht wirkt, da sah'n sie rot. RA-RA-RASPUTIN, hatte Weiber nur im Sinn. Sie zielten gut und schossen ihn tot. HA-HA-HASS-PUTIN, Russe mit extremem Spleen, in der Politik gilt er als irriger Fantast. HA-HA-HASS-PUTIN hat nun Bomben bloß im Sinn. Jetzt wird er als Schlimmster überall gehasst.

HA-HA-HASSPUTIN - umgekehrt wird auch geschrie'n - insbesond're Gorbatschwow kassierte Hasstiraden. HA-HA-HASSPUTIN, völlig voll Adrenalin: Dieser Kerl hat unsere Sowjetunion verraten! HA-HA-HASSPUTIN, Lügner voller Fantasien, trampelt gut gepanzert quer durch die Ukraine. HA-HA-HASSPUTIN, friedensliebend, doch auch kühn, nimmt er sie entnazifiziert und friedlich an die Leine. HA-HA-HASSPUTIN mag's wenn Männer vor ihm knien, Beifall und Lobhudel hört er gern zum Weinen gern. HA-HA-HASSPUTIN träumt dann selig vor sich hin: Baltikum und Ost-Berlin erhalten wieder ihren Sowjetstern.

Nachlese


Bildunterschrift: Der rusische Präsident Boris Jelzin (r) zwingt den sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow (l) auf einer Dringlichkeitssitzung des russischen Parlaments am 23. August 1991, das Protokoll der geheimen

Sitzung seines Ministerkabinetts vom ersten Putschtag vorzulesen. Am nächsten Tag tritt Gorbatschow als Vorsitzender der KPdSU zurück. (© picture-alliance/dpa, RIA Nowosti Boris Babanov) Am 24. August 1991 trat Michail Gorbatschow als Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) zurück. Er sah sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem führende Parteikader am 17. August den Notstand ausgerufen hatten, um Gorbatschow zum Rücktritt zu zwingen und anschließend in den Tagen vom 19. bis 21. August versuchten,

gegen ihn zu putschen. Der Umsturzversuch scheiterte zwar am Widerstand der russischen Regierung und Bevölkerung, leitete aber das Ende der politischen Laufbahn des Reformers Gorbatschow ein und führte letztlich zur Auflösung der Sowjetunion.


(Einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung pbp entnommen).

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Enya2853 Lieber Friedemann,
mit deinem umformulierten Songtext legst du den Finger gekonnt in die Wunde und bohrst kräftig herum. Es ist wirklich ein Irrsinn, was dieser Fantast sich leistet.
Putin führt die sowjetische Propaganda-Tradition fort. Die Lügen der russischen Staatsführung gehen ja sehr weit zurück.
So hat Putin schon lange vor dem Krieg Unwahrheiten verbreitet und Verträge gebrochen.
Im Grunde schadet er ja seiner eigenen Glaubwürdigkeit. Auch wenn er mal etwas ernst meinen sollte, wird man mit ihm keine vertrauenswürdigen Verhandlungen mehr führen können/wollen.
Und mit seinen absurden Äußerungen setzt er einer geglaubten Wahrheit keine andere entgegen, sondern stiftet lediglich Verwirrung und Unsicherheit.
Schlimm, dass er nicht nur nach außen die gezielten Falschmeldungen streut, sondern die eigene Bevölkerung nach Strich und Faden belügt.
Von seinen narzisstischen Zügen, die m.E. einer starken Persönlichkeitsstörung gleichkommen, will ich gar nicht reden.

Danke für deinen Text.
Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Enya,
es freut mich sehr, dass all dies, was ich hier von Dir über Putin lese, weitgehend mit dem übereinstimmt, was ich von ihm halte. Dass er in dieser Satire „Hassputin“ heißt, liegt allerdings nicht nur darin, dass er derzeit der meistgehasste Mensch auf Erden ist oder weil im Lied sein Name gut zu seinem Vorgänger „Rasputin“ passt, sondern weil sein Hass kaum mehr zu überbieten ist, den er laufend gegenüber Gorbatschow aufgrund dessen Rolle hegt, die dieser beim Zerfall Sowjetunion nach seinem Rücktritt zu verantworten hatte. Daher habe ich an diese Satire nun eine Nachlese angehängt, aus der hervorgeht, dass sein Ziehvater und Vorgänger als (erster) Präsident Russlands in aller Öffentlichkeit den Fall Gorbatschows anzettelte und damit den Zerfall der Union in Kauf nahm.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Dein Herzchen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Lieber Friedemann,
danke für den Zusatz. Ich denke, dass aus dem Gefühl Putins eines begangenen Unrechts (Zerfall der Sowjetunion) wirklich Hass geworden ist. Dass er Gorbatschow letztes Jahr an dessen Geburtstag noch gewürdigt hat, ist für mich eine kaum zu überbietende Farce.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Coins.
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Nereus Das erste Opfer eines jeden Krieges ist nach Berthold Brecht
DIE WAHRHEIT
Die Geschichte fängt viel ,viel früher an.
Erst wurde der Koalitionspartner gegen den Hitler todgerüstet, und dann...
Vorher wurde mit der Eröffnung einer zweiten Front ewig gehadert... und dann...
dankend lieben Gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Markus,
auch mit der Wahrheit steht Putin auf Kriegsfuß. Bereits vor dem Krieg begann er ein Lügengebäude zu errichten, um dem Feind zu drohen und um seine Untertanen von der Notwendigkeit eines Krieges (u.a. zur „Entnazifizierung“) überzeugen. Und egal, wie der Krieg endet, wird er sich hinterher als Sieger darstellen.

Liebe Grüße und Dankeschön für Deinen Besuch,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

168934
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung