Humor & Satire
Hedgefonds - Schreibparty 95

0
"Kakerlaken-Fonds"
Veröffentlicht am 27. Januar 2022, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: gettyimages-165925449-612x612
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Kakerlaken-Fonds

Hedgefonds - Schreibparty 95


Vorwort: Beitrag für die Schreibparty 95 - zum Motto: „Es muss sich gesellschaftlich was ändern, um die großen Umweltsünden zu vereiteln, die durch Profitgier und Wachstumswahn entstehen“ (FLEURdelaCOEUR).

Zitat aus epo entwicklungspolitikonline:

Zu diesem Thema hatte 2009 das SÜDWIND Institut die in London tagenden Staats- und Regierungschefs der 20 reichsten Industrie-nationen (G20) aufgefordert, die Grundlagen für ein Verbot von Hedgefonds und das Austrock-nen von Steueroasen zu schaffen: “Jahr für Jahr gehen Entwicklungsländern Milliarden-beträge verloren, weil Unternehmen und vermögende Privatleute ihre Gewinne und Vermögen auf eine Steueroase transferieren.”






Hedgefonds von Friedemann Kriegsfuß









Man zählt sie zu Recht zu den Heuschreckenplagen, die plündernd durch blühende Landschaften zieh’n. Man hält sie zu Recht für Klosett-Kakerlaken, wenn sie rasch durch Löcher und Ritzen entflieh’n. Denn dieses Geschmeiß und Naturreich-Vernichter, das nur noch nach eigenen Vorteilen strebt, gehört zu dem hundsmiserablem Gelichter, das nur noch auf Kosten der anderen lebt. Noch ärger als missliche Heuschreckenschwärme, sind sie eine Spezies, vor der man sich graut. Wie Bandwürmer nisten sie tief im Gedärme, schmarotzen im Brei, schon vom Wirt vorgekaut. Sie sichern für sich stets die wertvollsten Happen, sie leben ja gerne in Saus wie in Braus, sind bestens geübt im Happen wegschnappen. Denn wo's was zu holen gibt, beuten sie's aus.

. Sie leben bequem, wie die Läuse auf Hunden, und fühlen sich wohl wie die Maden im Speck. Wie Schmeißfliegen zieht sie’s zu blutenden Wunden, da wühl'n sie wie Mistkäfer gierig im Dreck. Sie leben von unserem Blut wie Vampire, missachten herablassend Schmerzen und Wut. Sie haften wie Zecken im Fell andrer Tiere, und mästen sich ekelerregend mit Blut. Sie lieben ihr Leben voll Lug und voll Schwindel, denn ehrsames Leben hat keinerlei Reiz. Drum hortet natürlich dies dreiste Gesindel ihr Hab und ihr Gut in der gierigen Schweiz. Man möchte sie zwischen den Fingern zerquetschen, bis ihnen das Blut aus den Fettwänsten schießt. Doch längst sind sie fort, um dort weiterzuhedgen, wo Milch wie auch Honig wie ehedem fließt.


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Enya2853 Lieber Friedemann,
prima hast du den Finger auf die Wunde gelegt. Den Vergleich mit den Heuschrecken kann ich gut nachvollziehen. Es ist so schändlich, dass zum Beispiel nahezu die ganze Bevölkerung einer Nation in Armut gestürzt wird. Auch dass weder Politik noch Justiz irgendwelche Riegel diesem Procedere vorschieben und dass die Hedgefonds-Manager skrupellos Unheil anrichten können. Ja, es muss sich was ändern, ich sehe es bloß nicht. Profitgier und Gewinnmaximierung scheinen immer Vorrang zu haben. Traurig.
Danke für deinen sprachlich so treffend formulierten Beitrag, der sehr nachdenklich stimmt.
Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Enya,
ich danke Dir herzlichst für Deine zustimmenden und lobenden Worten, und gern auch für Deinen feinen Geschenkkorb. Dafür habe ich auch eine freudige Nachricht (aus der SZ) für Dich: Die EU-Kommission nahm den Brexit zum Anlass, die Vorschriften und Vorgaben für Hedgefonds, Immobilien- und Beteiligungsfonds zu verschärfen, die sich vor allem gegen den mächtigen und amerikanisierten Finanzplatz London richten.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Danke, lieber Friedemann, für diese Info. Ich glaube, das ist schon seit Ende letzten Jahres im Gespräch.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Lieber Friedeman,
Deine Vergleiche sind klasse!

Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Manuela,
ich freue mich, dass Dir diese heftige Standpauke gefällt und danke Dir mit lieben Grüßen für Deinen reichlich geschmückten Geschenkkorb,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Lieber Friedemann,
Du hast ja viele schöne Vergleiche gefunden. Ausgesprochen wütend, fast möchte ich sagen, was können die Heuschrecken dafür.

Natürlich fiel mir hier Herr Merz ein, der für ein paar Jahre den größten dieser Vereine beaufsichtigte und sich mit seiner Million Jahreseinkommen laut Interview zur gehobenen Mittelschicht rechnet. Ja durch ehrliche Arbeit gelangt man aber nicht in diese Schicht, gell.

Viele Grüße!
Gerd

Übrigens, Heuschrecken schmecken geröstet gar nicht schlecht, Wird unsere Zukunft, wenn im heißen Klima kein Getreide mehr wächst ...
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Hach, dass du hier jetzt den so ehrlichen, bescheidenen und rechtschaffenen Herrn Merz erwähnt hast, das passt wie die Faust aufs Auge, dafür könnt ick dir knuuutschen, Gerdchen!!!
Beste Grüße und Daumen hoch,
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Juchu und wow ...
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Fleur, lieber Gerd,
von der Mobbing-Queen Angela vor ca. 10 Jahren weggemobbt blieb doch dem armen Kerl als rausgeschmissener und arbeitsloser Nicht-Politiker nichts anderes übrig als irgendwo und -wie Geld zu verdienen. Wenn es wenig ist, braucht er sich nicht schämen, und wenn es viel ist, empfiehlt er sich als zukünftiger Finanzminister.

Liebe Grüße und Dankeschön Euch beiden für Eure Besuche,
Friedemann

PS: Lieber Gerd, ich empfehle Dir Tiger-Balm weiß zur Behandlung eventueller Knutschflecken
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Danke für den hilfreichen Hinweis, aber ich werde die Flecken natürlich unbehandelt lassen und überall stolz vorzeigen ...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

168561
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung