Warum auch Vögel weniger Kohlehydrate fressen sollten
Oder...
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht
Draußen ist es kalt und ich bin jedes Mal wieder froh, wenn ich in das warme Haus zurückkehren kann. Da tun mir die armen Viecher leid, die dauerhaft draußen leben müssen. Auch wenn die es ja gewohnt sind.
Bei einem meiner Spaziergänge ist mir ein Schwarm Vögel aufgefallen, die es hier neben den Spatzen in Massen zu geben scheint. Würde mal sagen, dass das Stare sind? Ich finde einfach ihre Federzeichnungen faszinierend.
Wie alle Wildtiere freuen sich auch diese
munteren kleinen Kerle über Futter, das ihnen bereitgestellt wird. Aber bitte doch nicht so! Wer heutzutage noch Brot, Brötchen oder andere Teigwaren an Vögel verfüttert, handelt zutiefst verantwortungslos und schadet den Tieren mehr, als dass es ihnen Nutzen bringt. Denn inzwischen weiß man ja, dass Vögel diese Produkte nicht nur nicht gut vertragen, sondern häufig auch schwere gesundheitliche Schäden davontragen. Denn die Hefebakterien vergiften sie. Langsam aber stetig. Bis es irgendwann zum Tode kommt.
Das Problem dabei ist, dass die Vergiftung nur langsam erfolgt. Dass der
Mensch, der es gut meint und Brot an Vögel verfüttert, zu denen auch Tauben und Enten zählen :-), es ja nicht gleich sieht, weil die kleinen Piepmätze freudig fressen und auch noch quicklebendig davonfliegen.
Das böse Ende kommt zeitverzögert und manchmal erst nach Wochen oder Monaten. Je nachdem, wie viel ungesundes Brot gefressen wird.
Also bitte Leute! Wenn ihr helfen wollt, dann spendiert euren Wild- und Stadtvögeln doch etwas Vernünftiges und Nahrhaftes. Ihr wollt euch doch auch gesund ernähren und schaufelt nicht nur Müll in euch rein, der euch krank macht.
Dabei muss es nicht immer industriell hergestelltes Vogelfutter sein. Eure restlichen Nüsse vom bunten Teller oder ein paar Sonnenblumenkerne helfen schon einer großen Anzahl an Wildvögeln. Und solches Streufutter gibt es in Großverpackungen für kleines Geld in jedem Discounter.
Samen, Kerne und Nüsse sind das ideale Futter, das viel Energie liefert und somit die Knirpse gut über den Winter bringt.
Für heute wünsche ich euch allen da draußen, wie immer, noch einen schönen
Nachmittag
… und passt auf euch auf
Euer vagabundinchen