Nach der Bundestagswahl vom 24.9.2017 erwies sich die Regierungsbildung als höchst kompliziert und wurde erst am 14. März 2018 mit der Vereidigung des neuen Kabinetts abgeschlossen. Ein halbes Jahr der Debatten und täglich ermüdenden Nachrichten über verworfene und neue Vorschläge war vergangen.
Ich würde mir eine Frist wünschen, etwa: Kommt die neue Regierung bis zum Jah-reswechsel nicht zustande, wird eben im Januar nochmal gewählt: Volk, entschei-de dich bitte klarer.
Vielleicht erleichtern die folgenden Anstöße die Bildung und inhaltliche
Ausrichtung unserer nächsten Regierung.
Finanzen
Ich habe es nie geschafft, dieses Ge-schäft mit Krediten und Zinsen in meinen Kopf zu kriegen.
Philipp II. von Spanien, 1580
Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoff-nung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.
Theodor Fontane
Wer den Daumen auf dem Beutel hat, hat die Macht.
Otto Fürst von Bismarck,
1869
Wirtschaft
Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert, sie ar-beiten während der Arbeitszeit.
Ephraim Kishon
Diese Rakete besteht aus 20000 Teilen, und jedes wurde vom billigsten Anbieter gefertigt.
John Glenn, 1. US-Astronaut, auf die Frage nach seinen Gedanken beim
Start
Umwelt
In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.
Paul McCartney
Ich möchte die Welt ein bißchen ver-bessern. Ich werde um die Welt fliegen, um Gutes für unsere Umwelt zu tun.
Leonardo DiCaprio, 2013
Verkehr
Wer zuviel im Wagen sitzt, mit dem kann es nicht ordentlich gehen. [...] Sowie
man im Wagen sitzt, hat man sich so-gleich einige Grade von der ur-sprünglichen Humanität entfernt.
Johann Gottfried Seume, 1802
Gesundheit
In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu er-werben; in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.
Voltaire
Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, daß es praktisch keinen gesunden Menschen mehr
gibt.
Aldous Huxley, um 1955
Mein Gesundheitsrezept: Zigaretten, Whisky und hemmungslose Frauen.
Henry Allington, ältester Mann Europas, an seinem 112. Geburtstag am 6.6.2008
Arbeit und Soziales
Hunde, wollt ihr ewig leben?
Friedrich I., künftiger Leiter der Renten-reform
Bildung und Forschung
Computer in Schulen haben fast aus-schließlich negative Auswirkungen. Im Silicon Valley gibt es keine Rechner in Klassen. Die Menschen, die uns mit dieser Technik versorgen, schicken ihre Kinder alle in Schulen ohne Computer. Ihre Babysitter müssen unterschreiben, daß sie keine Smartphones ins Haus bringen.
Timothy Snider, Universität Yale, 2019
Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.
Nelson Mandela
Ein Lehrer, der nicht von seinen Schülern lernt, versagt in seinem Beruf.
Charlotte Wolff
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Es gibt keine Gerechtigkeit. Es gibt nur Glück und Pech.
Orson
Welles
Justiz
Gesetze sind wie Spinnennetze, die kleine Fliegen fangen mögen, aber Wespen und Hornissen durchbrechen lassen.
Jonathan Swift
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
Wilhelm Busch
Außenpolitik
Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu
sein.
Theodor Heuss
Familie, Frauen usw.
Unsere Eltern ruinieren die erste Hälfte unseres Lebens, unsere Kinder die zweite.
Tony Parsons, engl. Schriftsteller
So manche Männer sollten morgens
besser eine Östrogentablette zum Kaffee einnehmen.
Brigitte Vöster-Alber, Leonberg, 2020
Manche wird, das sage ich, in künftigen Zeiten an uns
denken.
Sappho
Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.
Marilyn Monroe
Ernährung und Landwirtschaft
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt.
Marcel Reich-Ranicki
Zur Zeit esse ich gern italienisch. Besonders mag ich Sushi.
Dieter
Bohlen
Inneres
[...] sie wußten, daß die Fahne der Freiheit immer dazu mißbraucht wird, daß einzelne sich Fetzen daraus schneiden für ihren privaten Vorteil.
Lion Feuchtwanger: Jud Süß
Verteidigung
Das Leben ist voller kleiner Überra-schungen.
Pandora
Und nun bitte alle mal herhören
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto von Bismarck
Alle Parteikämpfe sind nicht nur Kämpfe um sachliche Ziele, sondern vor allem auch: um Ämterpatronage. Manche Par-teien, so namentlich die in Amerika, sind [...] reine Stellenjägerparteien, welche ihr sachliches Programm je nach den Chancen des Stimmenfanges abändern.
Max Weber, 1919
Man muß die Tatsache kennen, bevor man
sie verdrehen kann.
Mark Twain
Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, auch Fehler zuzugeben.
Bertrand Russell
Wer nur vier oder fünf Flaschen Wein im Keller hat, hat relativ wenig, wer aber vier oder fünf Flaschen Wein im Kabinett hat, hat relativ viel.
Willy Brandt
Nehmen wir an, verehrter Leser, Sie wären ein Idiot. Und nehmen wir an, Sie wären ein Kongreßabgeordneter. Aber ich wiederhole
mich.
Mark Twain
Das Schlimmste ist das regelmäßige Arbeiten.
Dietrich Austermann (CDU), Wirt-schaftminister von Schleswig-Holstein, Mai 2005, knapp 2 Wochen nach Amts-übernahme, über seinen Posten
Ich plädiere für die Einführung der 1-G-Regel. Die Gescheiten übernehmen nach der Bundestagswahl am 26. September die Regierung.
Leserbrief im Handelsblatt, 17.9.21
Quellen:
Handelsblatt "Morning Briefing";
diverse Literaturkalender