Ratgeber
Unterrichtsplanung

0
"Unterrichtsplanung"
Veröffentlicht am 26. Juli 2021, 18 Seiten
Kategorie Ratgeber
© Umschlag Bildmaterial: LeonART - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin ein friedlicher Gesell. Schreibe, male und musiziere sehr gerne und habe auch das Lesen gelernt. Weiterhin mache ich dies und Jenes, Jenes und wiedermal dieses und kann nicht aufhören zu atmen. Bei Interesse meldet euch einfach oder zweifach; wahlweise vielfach. wünsche Gesundheit und viel Spaß beim Lesen.
Unterrichtsplanung

Unterrichtsplanung

Titel



Inhaltsverzeichnis:


!2! Stoff für die erste Klasse.


!1! Planung für die dritte Klasse.








Die nachfolgende Planungen sind

entstanden und seien nicht nur der Verschriftlichung genehm.

Wer mutig ist, der traut sich.

Mutig sind die Sich* Vertrauenden.


Umsetzen können es jene, die sich begeistert fühlen und es mal probieren würden, ohne an dem Schema zu klammern. Kinder sind meistens für's Spielen meisterlich offen.



Und da lernt es sich's auch leichter, denn meistens nicht allein, sondern in Gruppen werden wir gescheiter. nun denn: Viel Spaß.



für die Schule.


Unterrichtsplanung für eine dritte Förderschulklasse (Sw.Lernen)

Fach: Ethik Thema: Regeln in der Gemeinschaft.

[1]

(a) Lernziel: Regelbewusstsein

(b)sonderpädagogisches Ziel: schlechtes

Verhalten -> so nicht.



Einleitung: kurze Einleitung für das Thema

danach: offene Gesprächsrunde mit gewissen Leitfragen:

Was sind Regeln? (z.B. Spielregeln, Sprachregeln, Verhaltensregeln?)


Wofür brauchen wir Regeln?

Was ist eine Gemeinschaft?

Wieso leben wir miteinander?

Wie kommunizieren wir gerecht?

Einleitung: - Themavorstellung Gesprächsrunde mit bestimmten Leitfragen:

z.B. Wer gehört zu meiner Familie? Wer sind die Familienmitglieder? eventuell Familiennamen. Sinn und Zweck der Familie? Gibt es Familienrituale? Aufgaben in der Familie?



Hauptteil: Rollenspiele

Rollen: z.B. Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Oma, usw. 1.Szene: Gespräch beim Abendessen über die Erlebnisse des Tages

2. Szene: Familie bei einer Wanderung

3. Szene: der Hund ist krank. Was nun?

4. Szene: beim Einkaufen


5. Szene: im Wohnzimmer.


Grund: Opa hat ein Corona Extra getrunken und ist besoffen. Wie mit seiner Trunksucht umgehen? usw.


jeweils 2 bis 5 Schüler können verschiedene Szenen spielen perspektivisch für die nächsten Wochen.

Ende: Feedbackrunde.

Was hat Spaß gemacht? was nicht?

Was haben die Kinder gut gespielt? und wo könnten sie sich eventuell noch verbessern?


Ende.Ende.

Stoff/Struktur

Unterrichtsplanung für die 1. Klasse einer Förderschule (Sw: Lernen) Unterricht: Ethik Thema: Familie

[2] (c) Lernziel: Sensibilisierung für Familienverhältnisse (d)sonderpädagogisches Ziel: Empathieförderung




[3]

Lernziele: Sensibilisierung für Familienverhältnisse sonderpädagogisches Ziele: Empathieförderung



Einleitung: - Themavorstellung Gesprächsrunde mit bestimmten Leitfragen:

z.B. Wer gehört zu meiner Familie?

Wer sind die

Familienmitglieder?

eventuell Familiennamen.

Sinn und Zweck der Familie?

Gibt es Familienrituale?

Aufgaben in der Familie?


Hauptteil: Rollenspiele Rollen: Z.B. Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Oma, usw.


1.Szene: Gespräch beim Abendessen über die Geschehnisse des Tages 2. Szene: Familie bei einer Plauderrunde im Garten 3. Szene: der Katze hat Hunger. frisst aber kein Fleisch mehr. Was nun? 4. Szene: beim Einkaufen in der Shopping-Mall. (Opa hat Durst.) 5. Szene: im Wohnzimmer. Grund: Opa hat schon wieder getrunken. usw. es stehen wieder bereits zuviele halbgeleerte Bierflaschen im Flur. Wer soll dies bloß aufräumen?



jeweils 2 bis 5 Schüler*innen können verschiedene Szenen perspektivisch für die nächsten Wochen spielen.


Ende: Feedbackrunde.

oder auf Deutsch: Gesprächs- und Reflexions~circel.


Was hat Spaß o. UnSpaß gemacht? was nicht? was ist wichtig gewesen? Was haben die Kinder gut gespielt?

Womit könnten sie ihre Fähigkeiten noch verbessern?

und was verstehen sie Am Ende unter Emphatie?


(zwischendurch Lachen nicht vergessen.

lockert die Gemüter.=)


Ende. ende.

0

Hörbuch

Über den Autor

AlexejLich
Ich bin ein friedlicher Gesell. Schreibe, male und musiziere sehr gerne und habe auch das Lesen gelernt. Weiterhin mache ich dies und Jenes, Jenes und wiedermal dieses und kann nicht aufhören zu atmen. Bei Interesse meldet euch einfach oder zweifach; wahlweise vielfach. wünsche Gesundheit und viel Spaß beim Lesen.

Leser-Statistik
4

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
PuckPuck Lieber Alexej,
Rollenspiele machen immer sehr viel Freude; für alle Beteiligten. Das hab ich auch so erlebt (Hauptschule, Realschule).

Beim Thema "Familie" möchte ich dich um besondere Wachsamkeit bitten. Rein statistisch werden 1-2 Schüler deiner Klasse bei diesem Thema sehr, sehr still werden (Stichwort: Sexueller Missbrauch).

Möchtest Du vielleicht mal mit den Schülern ihre Wunsch-, oder aktuelle Patchwork-Familie spielen? Also Familien so ganz ohne Vater, Mutter, Kind oder Katze. Genauso schräg und schief und meins, wie sie nun mal nach meiner Erfahrung sind?

Ich wünsche dir weiterhin viel Power bei deiner wertvollen Arbeit.
Liebe Grüße
Judith
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

167596
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung